Beiträge von doudou

    Vom Clio-Forum weiß ich noch, dass von Experten gesagt wurde: Wenn es beim Einlenken nach links ein Geräusch gibt, ist das Radlager rechts angeschlagen/defekt und umgekehrt.

    An ein Problem mit der Allradlenkung glaube ich persönlich nicht.

    Moin Nicky14,

    ein ausgeschlagenes Radlager bei einem Auto, daß ich mit 1,9km auf der Uhr übernommen habe? Nee, das Geräusch kommt schon eindeutig von einem Stellantrieb. Dies wurde mir jetzt auch vom WS Meister so bestätigt. Allerdings konnte noch nicht lokalisiert werden, wo genau. Also auch noch keine Lösung.

    VG

    Danke Udo. Ich verstehe also richtig, daß im Normalfall keine Stellmotorgeräusche beim lenken hörbar sein sollten?

    Den Megane habe ich erst seit Anfang April diesen Jahres. Also Garantie wäre kein Problem.

    VG

    Moin in die Runde,

    mein Megane 4 Phase 2 (Trophy) macht seit dem ersten Tag beim stärkeren Einlenken nach rechts Geräusche. Es hört sich wie ein Stellmotor an. Das Geräusch ist bei Linkskurven nicht hörbar.


    Kommt das eventuell von der Allradlenkung? Falls ja, was ist das Problem? Sollte das Geräusch auf beiden Seiten auftreten oder gar nicht?

    VG

    Die Einstellungen wurden berücksichtigt, in der Familie gibt es auch eine weitere ähnliche Megane mit Bose-System, die mit easylink 36016R ausgestattet ist und im Vergleich dazu klingt dies nach dem Update deutlich schlechter. Ein weiteres Problem dabei ist, wenn man das Auto ausschaltet und die Geräusche beim Starten in Lautstärke 4 belässt, sind sie eigentlich Lautstärke 15

    Das ist natürlich hart.

    Jetzt hoffe ich nur, daß meine Version 36016R nicht eines Tages durch ein automatisches Update übergebügelt wird.

    VG

    Moin in die Runde,

    UPDATE bzgl. Megane 4 Phase 2 (RS Trophy) und kabelloser Smartphone Integration:
    Es funktioniert doch! Zumindest bei meinem Auto, das am 26.01.2023 gebaut wurde und mit Easylink Version 283C36016R.

    Gestern hatte ich die Gelegenheit, länger bei laufenden Motor an den Einstellungen rumzuspielen (Waschstraße). Dabei habe ich auch mal das externe AAWireless (mit dem ich seit Mai die Verbindung zu Android Auto herstellte) vom USB abgezogen, weil ich Musik Wiedergabe vom einem USB-Stick testen wollte. Was soll ich schreiben? Kurze Zeit später spielte die Musik vom Smartphone über Android Auto weiter und das kabellos.

    Nachdem die von Udo beschriebenen Vorgänge „SC001 - automatische Konfiguration“ und „RZ004 - Reset Radio“ in der Werkstatt durchgeführt wurden, habe ich lediglich in den Einstellungen nach einem Untermenü für Wifi gesucht. Dieses ist aber nach wie vor nicht vorhanden. Trotzdem klappt die kabellose Verbindung zu Android Auto auch nach Entfernen der AAWireless Box aus den Bluetooth Kopplungen von Megane und Telefon jetzt ohne weitere externe Hilfsmittel.

    CarPlay konnte ich mangels Obst Telefon nicht testen.


    VG und schönes WE!

    Hi Ilias,

    danke für die Bestätigung. Wenigstens scheine ich nicht zu blöd zu sein, das Radio einzustellen.

    Solange es noch Updates für Easylink gibt und solange genervte Kunden bei Renault weiter nörgeln, stirbt die Hoffnung auf Besserung noch nicht ganz.


    VG