Beiträge von doudou

Moin in die Runde,

UPDATE bzgl. Megane 4 Phase 2 (RS Trophy) und kabelloser Smartphone Integration:
    Es funktioniert doch! Zumindest bei meinem Auto, das am 26.01.2023 gebaut wurde und mit Easylink Version 283C36016R.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, länger bei laufenden Motor an den Einstellungen rumzuspielen (Waschstraße). Dabei habe ich auch mal das externe AAWireless (mit dem ich seit Mai die Verbindung zu Android Auto herstellte) vom USB abgezogen, weil ich Musik Wiedergabe vom einem USB-Stick testen wollte. Was soll ich schreiben? Kurze Zeit später spielte die Musik vom Smartphone über Android Auto weiter und das kabellos.

Nachdem die von Udo beschriebenen Vorgänge „SC001 - automatische Konfiguration“ und „RZ004 - Reset Radio“ in der Werkstatt durchgeführt wurden, habe ich lediglich in den Einstellungen nach einem Untermenü für Wifi gesucht. Dieses ist aber nach wie vor nicht vorhanden. Trotzdem klappt die kabellose Verbindung zu Android Auto auch nach Entfernen der AAWireless Box aus den Bluetooth Kopplungen von Megane und Telefon jetzt ohne weitere externe Hilfsmittel.

CarPlay konnte ich mangels Obst Telefon nicht testen.

VG und schönes WE!

Hi Ilias,

danke für die Bestätigung. Wenigstens scheine ich nicht zu blöd zu sein, das Radio einzustellen.

Solange es noch Updates für Easylink gibt und solange genervte Kunden bei Renault weiter nörgeln, stirbt die Hoffnung auf Besserung noch nicht ganz.

VG

@Udo: Ich habe mal die fehlende "kabellose Smartphone Integration" bei Renault bemängelt, habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg.

Alex84: ja AA Wireless funktioniert sehr gut. Ich benutze es auch schon seit Mai.

Noch ne blöde Frage: Kann man bei dem Bose System die geschwindigkeitsabhängige Radio Lautstärke nicht dauerhaft deaktivieren? Auch wenn die Einstellung bei mir auf "off" gestellt ist, regelt das Radio munter hoch, wenn es mal schnneller vorwärts gehen soll. Das nervt extrem.

ich würde es mit der Autokonfiguration versuchen, auf alle Fälle die anscheinend dokumentierte Funktion reklamieren.

Moin Udo,
    die Winterschuhe sind heute draufgekommen und „SC001 - automatische Konfiguration“ und „RZ004 - Reset Radio“ wurden von der Werkstatt durchgeführt.

Leider hatte auch dies keinerlei Effekt. Nach wie vor gibt es keine "WLAN-Lasche" in den Einstellungen und es wird wie zuvor nur Kopplung über BT angeboten. Habe das Telefon gelöscht und EasyLink Reset (lange Ausschalt-Icon gedrückt).

Werde ich wohl um eine Reklamation nicht herum kommen. Trotzdem danke Udo für deine Unterstützung.

VG

Hallo Udo,
    vielen Dank für die Liste der EasyLink Versionen. Ich kann nur anmerken, daß mein Auto am 18. Januar 2023 gebaut wurde und am Zeitpunkt der Übernahme die Version 283C36433R installiert war. Somit müsste diese Version schon vorher verfügbar gewesen sein.

Auf meinen Wunsch hat meine Werkstatt Anfang Juni dann die Version 283C36016R aufgespielt. Das war dann wohl ein Downgrade.

VG

"Öffnen des Fahrzeugs per Smartphone." (Serienmäßig) wird bei meinem Wagen auch angezeigt und ich habe dbzgl. mal Kontakt mir Renault aufgenommen. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, daß diese Funktion momentan nicht zur Verfügung steht. Details (Grund und ob zukünftig überhaupt möglich) waren nicht zu erfahren.

VG