Beiträge von Rennsemmel

    Ups, Tippfehlerteufel - meine natürlich 11. 2016 (wie heißt das in der Pfalz: "Dippelschisser").
    Aber ehrlich, das man Modellpflege betreibt ist ja OK.
    Aber Softwaretechnisch ist es bei Renault momentan wirklich etwas chaotisch.
    Irgendwo im Forum (finde es leider nicht mehr) habe ich gelesen das mit der R-Link2 Version 3.x auch auf Android 6 (R-Link2 Version 2 basiert auf Android 3) als Betriebssystem gehievt wurde. Das ist ein ganz erheblicher Sicherheitsfaktor.

    Hardware Version 2.0 hat 3.3.xx.xxx.
    Und die wurde vermutlich ab März/April verbaut irgendwann.
    Ob Smartphone Integration vorhanden ist oder nicht ist beo Hardware 2.0 und 3.3. wurst. Das ist meiner Meinung nach dann nur noch ein Hacken und eventuell der USB Anschluss. Wen er es HW 2.0 und SW 3.3.xx.xxx hat und keine Smartphone Integration hat, kann man es vermutlich nicht nachrüsten. Da die Konfiguration des Autos in Frankreich so hinterlegt ist. (Schau einfach ob du unter Einstellungen die Anleitung dafür hast.)

    Irgendwie ärgerlich ;(
    Könnte man die Hardware 2.0 auch in ältere Megane4 einbauen und was würde das kosten ?
    Meiner wurde erst in 11.1016 gebaut.

    Ich glaube fast Tuxpan hat recht mit der Aussage des Spritverbrauchs.
    ich hatte in "Aktueller Verbrauch" geschrieben:
    "ich fahre täglich z.Zt. immer die gleiche Strecke (Kilometerstand z.Zt 6000 Km):
    15% Landstraße (70/100), 50% Bundestraße-4 spurig (120/100), 35% Stadt (50).
    Eingestellt im PersoMode alles was geht auf ECO.
    Verbrauch mit Super (95 Oktan) 7,3l/100Km, mit Ultimate Super (102 Oktan) 6,9l/100Km."

    Das war etwa bei Kilometerstand 6000.
    Bin jetzt bei knapp 10000 Km - fahre noch immer die gleiche Strecke, drücke jetzt auch häufiger mal auf die Tube ...
    Und hatte einen Schnitt von 6.8 L / 100 Km mit 95er Super - gemessen über einen Zeitraum einer Tankfüllung.
    Modus vorwiegend Neutral.
    Woran das liegt kann ich nur spekulieren: Warmes Wetter - kürzere Warmlauf Phase, Verkehrslage, Motorlaune :D

    Wenn ich mich nicht irre, steht im Tankdeckel des GT 95 bis 98 Oktan.
    Heisst das nicht das er die Zündzeitpunkt Verstellung in diesem Bereich beherrscht ?
    Wenn das so ist müsste in diesem Bereich bei Super + eine Leistungssteigerung gegenüber 95er Super möglich sein.
    Auch wenn man das nicht unbedingt am Verbrauch merkt so man freie fahrt hat. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen muss man bei Super + das Gaspedal nicht so weit heruntertreten, was dann zu einer Spritersparniss führt.
    Um Ultimate Super Leistungsmäßig zu nutzen müsste man die Motorverdichtung erhöhen, womit er dann vermutlich mit 95er Sprit Klopfprobleme hätte ?!?


    Oder liege ich da falsch ?

    Ja hab euch auch schon gefunden, aber was soll ich damit machen, keine Ahnung.
    Wenn jemand ein Tip, immer gerne.

    Ist mehr eine Info. Bei schlechtem GPS-Status kann eine Navigationsansage schon mal falsch bzw. zu früh oder zu spät kommen. Die andere Angabe finde ich interessant weil alle Karten und Angaben darin von TomTom stammen (die alle 3 Monate ein Update herausgeben). Warum man dann so lange auf ein Kartenupdate von Renault warten muss ?? :(


    An die GPS-Info kommt man mit Navigation -> Karte -> Menue(unten links) "wo bin ich ?" -> Menue(unten links) GPS Status.

    Zurück zur Navigation.
    folgendes habe ich Renault wissen lassen:
    Mein Fahrzeug davor war ein Megane 3 mit eingebautem Navigationssystem Carminat TomTom (CTT).
    Jetzt Renault R-Link 2 (RL2), NavigationsSoftwareVersion 9.12.80.642449.

    • Kartenupdate
      Bei TomTom gab es alle 3 Monate ein Update.
      Bei Renault ist die z.Zt. Aktuelle Karte 2015.06 (also über ein Jahr alt):
      Die Kartenkosten sind etwas günstiger als bei TomTom – so es alle 3 Monate ein Update gäbe.
    • Onlineverbindung (download von Stauinformationen)
      Die Onlineverbindung klappt gut.
      Im Gegensatz zu CTT sind die Stauinformationen im RL2 nicht zeitnah, d.h. es werden Staus angezeigt (und Umleitungen geplant) die oft nicht mehr existieren.
    • Navigation(RL2)
      Unter normalen Umständen funktioniert die Routenplanung.
      Muss man von der Route abweichen (z.B. zum Tanken) und die „Neuplanung der Route“ erfolgt in sehr kurzen Abständen (z.B. eine Neuplanung bevor die alte Planung etabliert ist) wird das Navigationssystem verwirrt und führt nicht mehr zum gewünschten Ziel sondern auf verschlungenen Wegen irgendwo hin.
    • Radaranlagen
      Zumindest bei mir funktioniert die Anzeige von Radaranlagen jeglicher Art nicht obwohl Alle im Menü angeschaltet sind.

    Anbei noch zwei Bildchen der genialen Stauumfahrung heute morgen.
    Leider sind die Bilder nicht besonders gut, da ich ein Smartphone-Verweigerer bin und nur ein sehr altes Nokia "Handy" habe.
    Da ich nicht gleich fotografieren konnte musste ich den Bildschirm etwas zurückschieben.
    Foto0003.jpgFoto0005.jpg