Beiträge von Rennsemmel

    Hatte am letzten Montag das R-Link2 Update 2.2.18.5xx (Actis 11 158) bekommen. Bin seit dem ein paar Stunden "rumgefahren":
    Der DAB Empfang war störungsfrei !
    Die Navigations-Software bekam an den letzten 6 Ziffern eine höhere Nummer !?! Bei eingeschaltetem Radarwarner wird jetzt auch per Sprache gewarnt (kann man einstellen). Meine gespeicherten Ziele (Zuhause und das Adressbuch) waren futsch äh leer ;( . Das doppelte DIE bei Mitteilung der Kreisverkehr-Ausfahrt ist geblieben.


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen alle Einstellungen durchzuhecheln ...
    Wenn ich weitere Änderungen bemerke melde ich mich wieder.

    Bekommen habe ich ihn mit der Version 2.2.15.703 und das verzögerte Ansprechen der 360° Parksensoren war mir sofort aufgefallen

    Ich habe 2.2.17.803 und bemerke auch öfter das verzögerte Ansprechen der Rundumsensoren. Wenn ich z.B. in die Garage fahre piepst es links und rechts - allerdings meist erst wenn ich schon halb drin bin. Dann aber ist der erste Piepser richtig laut.
    In seltenen Fällen - wenn ich's mal eilig habe und nach dem Anlassen sofort losfahre schaltet EDC "noch" nicht und der Motor läuft in hohe Drehzahlen. Ich vermute das im lokalen Speicher des EDC als Standard der RS-Modus hinterlegt ist und R-Link2 den eingestellten Fahrmodus an das EDC übermittelt. Die Vermutung liegt nahe das die "alte Hardware" ziemlich ausgelastet ist und die Meldung an das EDC verzögert ankommen kann ?!?

    Habe mal ein bisschen recherchiert.
    Folgende Ergebnisse habe ich gefunden:
    Nachdem der Senderausbau noch nicht abgeschlossen ist haben auch Andere in Fahrzeugen und Wohnungen Probleme mit Senderverlust.
    Bei VW wird noch davon abgeraten DAB Radios einzubauen.
    Senderausfälle sind auch bei stationären Empfängern häufig.


    Das die Software dabei so blöd reagiert müsste allerdings nicht sein.

    Nun muss mein Auto bis morgen dort bleiben,

    Mir hat der Kundenservice telefonisch mitgeteilt das ein Update für Ende des Jahres ansteht

    Bei mir ist das Update auch noch nicht freigeschaltet (Zulassung 2. Dez. 2016).
    Meine Werkstatt ist fit und hat auch bisher jedes Update problemlos aufgespielt.
    Der Meister sagte aber das der Motor des Fahrzeugs abgekühlt sein müsste, sonst würde der "UpdateKlapperatismus" nicht starten ?!?!

    Ist dein Megane jetzt nicht Fahrtauglich?

    Gehört zwar nicht in diesen Tread aber eine kurze Antwort möchte ich doch geben:
    Habe -jetzt zum dritten Mal - in 10000 Km - fahrtechnische Probleme gehabt.
    Gestern erst wollte ich im Neutralen Modus moderat Gas geben (auf 100 Kmh beschleinigen) und nichts geschah. Das Fahrzeug hat weder beschleunigt noch geschaltet. Beinahe ist mir ein BMW hinten aufgefahren. Musste mit 70 Kmh und Warnblinker einige Km fahren bis ein Standstreifen zur Verfügung stand. Dort Motor ausschalten und neu starten - und alles ging wieder.
    Das EDC-Update habe ich bereits.
    Ich finde, das das gefährliche Softwarefehler sind.