Beiträge von meganeIVnutzer

Was hast du insgesamt investiert, damit alles wieder funktioniert?

Hallo Toskano,

Das Werkzeug dass ich gekauft und geleiht habe hat ca. 20€ gekostet und das Radio mit Lieferung hat mich gute 400€ gekostet.

Also bin ich für unter 450€ zu meinem Radio gekommen :)

Kostenpunkt sonst bei der Garage wäre um die 1600€ mit Radio und Einbau gewesen.

Liebe Grüsse

4-6H mit dem raussägen? Ich baue die Geschichte mit dem A Brette A+E in 2,5H mit neu Programmieren. ;)

Was ist denn A Brette A+E?

Du scheinst das ja schon ein bisschen besser zu verstehen wenn du die Programmierung auch gleich selbst gemacht hast, scheinst kein Anfänger zu sein.

Wie du sehen kannst kommt es sehr darauf an, wer es macht und was für Werkzeug zur Verfügung steht.

Ich habe das jetzt aus der Sicht eines Autolaien (ich) geschrieben :)

Hallo Udo,

Ja in dem Moment habe ich nicht wirklich gewusst was zu machen ist, da alles so schnell ging und ich dachte dass mit meiner Occassione was falsch war (sie haben mir gesagt ich solle mich bei meinem Händler melden).

Beweise hatte ich aber genug von Telefongesprächen und sie haben dies ja auch zugegeben und nie abgestritten.

Sie wollten einfach keine Verantwortung für ihren Pfusch tragen.

Ohnehin ist das jetzt Vergangenheit und die Geschichte ist abgeschlossen für mich.

Ich habe das Radio dann selbst eingebaut (daher die Anleitung) und es funktioniert alles wunderbar :)

Dieser Post hier dient nicht mehr um sich über die Garage aufzuregen oder dass ich bei euch um Hilfe oder Rat bitte sondern lediglich um etwas zurückzugeben für die Hilfe die Ihr mir vor 1.5 Jahren angeboten habt.

Liebe Grüsse

Hallo Udo,

Gerne doch, du hast mir damals auch wahnsinnig viel bei den Abklärungen geholfen!

Freut mich, dass die Anleitung dir gefällt :)

Das Update wurde so nebenbei durchgeführt. Ursprünglich bin ich zu ihnen gegangen, weil ich meinen Megane bei einem Occasionenhändler erworben habe und er fast neuwertig erschien (auch mit dem km Zähler) und ich diesen somit in einer OFFIZIELLEN Renault Garage durchchecken lasse.

Der Typ der Garage (könnte Geschäftsführer oder Werkstattleiter sein) hat sich reingesetzt und gesagt, dass die Software uralt sei (Version 2 oder so was) und sie könnten dies einfach noch updaten. Wurde nicht auf der Rechnung festgehalten.

Zugestummen, Radio tot und jegliche Haftung und Verantwortung wurde von Ihnen strikt abgelehnt mit "Ich habe ja den Auftrag gegeben und das sei somit mein Verschulden". Bis heute schicken sie mir frech noch ihre Flyer für ihre Ausstellungen nach Hause.

Geht mal auf die aktuellen Rezensionen der Mühleholz Garage, dann seht ihr was ich meine. Die Rezensionen vor 2 Jahren sind nämlich alle gut und das war auch der Grund, warum ich damals zu Ihnen gegangen bin.

Gesetzlich wären sie absolut verpflichtet gewesen, mir Ersatz in irgendeiner Art zu leisten. Sie habens nur nicht gemacht und wären wahrscheinlich auch bis vors Gericht gegangen wenns hätte sein müssen.

Wer sich die Story im Detail mal durchlesen will hier der Link im Forum:

R Link2 nach WERKSTATT Update tot - Megane 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Megane 4 Forum

Liebe Grüsse,

euer meggynutzer

Hallöchen ihr Geniesser des Renault Megane,

Ich habe mal einen Thread erstellt (ca. 1.5 Jahre her) zu einem misslungenen Softwareupdate meiner Garage, welches darin resultierte, dass Dieses dabei zerstört wurde. Es wurde keinerlei Verantwortung auf Seiten der Garage dafür übernommen mit dem Grund, dass ich ja den Auftrag gegeben hätte ein Softwareupdate zu machen. Dafür wurde mir netterweise ein neues Radio mit Einbau für ca. 1600.- (~1750€) angeboten, was ich mit dankendem Mittelfinger abgelehnt habe. Während des Prozesses habe ich mich nun an euch gewandt und ihr habt mir unglaublich viele wertvolle Informationen geben können und mir gezeigt, dass mit meinem Occasion Megane kein Problem bestand, sondern wie die Garage mein Radio falsch "upgedated" hat. Noch einmal ein grosses Danke an euch alle!

Es handelt sich hier um die Mühleholz Garage welche sich in Vaduz befindet, damit ihr nicht den gleichen Fehler wie ich begeht.

Ich habe dann erfahren, dass der Einbau des Radios auch selbst durchgeführt werden kann, nur mit dem Problem, dass man wahrscheinlich ein paar Kunststoffteile zersägen muss. Die andere Variante wäre die komplette Demontage des Armaturenbretts, was für mich als Auto-Laie wahrscheinlich ein 2 Tägiger Krampf gewesen wäre.

Ich habe somit ein vorprogrammiertes Radio von NeeK erwerben dürfen, welches dann aber bis letzte Woche bei mir rumstand, da viel Prokrastination im Spiel war, bis ich mich der Aufgabe dann angenommen habe. Der Kontakt mit ihm war sehr angenehm und er konnte mir auch alles fachmännisch erklären.

Nun war die Frage im Raum, ob ich den Prozess nicht dokumentieren könnte. Um dem Forum etwas zurückzugeben für all die Hilfe die ihr mir gegeben habt, habe ich ein kleines Dokument erstellt, welches hoffentlich dem Einen oder Andern etwas aushelfen kann (Ich weiss ich bin etwas spät dran damit, sorry!).

Feedback nehme ich gerne von euch entgegen, dann kann ich die Version dann editieren, da ich hier keine Word Dokumente hochladen kann :)

Ganz liebe Grüsse und einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch!

Hallo Udo,

In diesem Falle danke vielmals für die Info, dann ist dieses noch brauchbar so wies scheint und ich kann das kleine verkaufen und mir ein grosses einbauen.

Liebe Grüsse!

HI @meganeIVnutzer

habe diene beiträge gelsen und dein problem, fals du interesse haben soltest zweks umprogramirung gebrauchtes radio auf dein auto anpassen kannst mir eine pn schreiben.lg

Hallo Zoran,

Ich danke dir ganz herzlichst für deine Hilfe, ich bin momentan schon mit NeeK im Gespräch deswegen.

Er leistet einen sehr guten Service und bietet sogar an, das Radio auf mein Auto vorprogrammiert zu liefern.

Falls ich aber doch noch Fragen dazu habe werde ich mich über deine Hilfsbereitschaft freuen :)

Liebe Grüsse

Hallo Udo,

Danke dir vielmals für die Mühe die du dir da immer machst um so ausführliche Antworten zu geben!

In diesem Falle werde ich mir zuerst mal ein neues Radio besorgen, denn das ist ja mal der wichtige Punkt.

Ich habe mal noch ein paar Beiträge durchforstet und dort gibt es einen Thread von 2020, bei dem sie den Umbau von kleines auf grosses Display vorgenommen haben und dies schön detailiert. Auch mit der Klimaanlage und dem Bildschirmmodus haben sie dort die Einstellungen beschrieben.

Scheint auf jeden Fall noch ein grösseres Projekt zu sein und deshalb werde ich dies lieber zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen, d.h. dann selber probieren :)

Noch einmal für mich: Das Softwareupdate hat nur das Radio zerstört, den alten Bildschirm sollte ich weiterhin mit dem neuen Radio problemlos betreiben können oder?

Liebe Grüsse

Hallo Udo,

werde Ihn auf jeden Fall mal kontaktieren, das klingt mir nach einer guten Lösung, danke dir für den Tipp!

Ich kenne mich gar nicht mit DDT4All aus, mein Garagist könnte da vielleicht noch jemanden kennen, bezweifle aber, dass er es selbst kann.

Klingt mir aber nicht nach einer grossen Änderung, d.h. mehr nach Code copy-paste?

Gibt es sonst dazu vielleicht ein Schritt für Schritt Tutorial irgendwo?

Ebenfalls muss ja auch umverdrahtet werden vom Kleinen auf das grosse Display, ist dies Selbsterklärend oder bräuchte es dazu eine Anleitung?

Du hast gesagt, ich kann mein eingebautes Radio trotzdem verwenden, wenn es nur um den Displaytausch geht.

Eine Zeile weiter oben hast du aber erwähnt, dass die Endung der SW mit 6 oder 1 die Radiogrösse bestimmt.

Heisst das nun, dass ich einfach eine bestimmte SW auf das Radio draufspielen kann und dann sollte dies für Gross oder Klein funktionieren? D.h dass jedes Radio funktionieren sollte für beide Bildschirme?

Bei dem Update welches mir fahrlässigerweise falsch draufgespielt wurde, wurde dort nur das Radio zerstört oder auch das Multimediadisplay?

Nachtrag bearbeitet: Es ist nicht möglich, das Display zu betreiben ohne Radio oder?

Liebe Grüsse!

Hallo Udo,

danke dir vielmals für deine Antwort.

Das mit den immensen Arbeitsstunden ist mir bewusst, deshalb würde ich den Umbau nur selbst vornehmen, wenn mir die Garage hier nicht helfen würde.

Das wäre dann ein Projekt für einen sonnigen Sonntag :)

Ich bin mir auch dessen bewusst, dass hier eventuell gesägt werden muss, da oft die Rede davon ist hier.

Genau das mit dem Radio habe ich hier in dem Forum auch gelesen. Habe aber auch gesehen, dass es Leute gab, die das Radio mit Multimediasystem selbst wechseln konnten.

Kennst du vielleicht einen Anbieter, welcher mir so ein Radio konfigurieren kann?

Ebenfalls würde ich gerne fragen, ob es möglich ist von einem kleinen Display auf ein Grosses zu wechseln wie in den angehängten Bildern?

Liebe Grüsse!