Beiträge von Aptyp85

panel.txt das ist nur ein Beispiel. Mit der VIN von deinem Fahrzeug kann ich dir die passenden Einstellungen geben, die du mit Pyren Macro einfach hochladen kannst.

Hi Toskana.

Wie genau funktioniert das mit der.txt Datei?

Kannst Du mir ggf. eine Quelle nennen wo ich mehr über besagte Mods_ddt lesen kann?

Kannst Du mir auch erklären welche Ambientebeleuchtung (Cluster, Central 1+2) es sich handelt und was dieses Dashboard 4+5 ist?

Grüße

Artur

Display ist: ECU (Steuergerät) Central panel 7/8.7

Das Steuergeräte-Display steuert die Ambientebeleuchtung.

Und es übermittelt Befehle an die Klimaanlage, die Sie durch Drücken der Klimaanlagentasten auf dem Display ausgewählt haben.

Das klingt einleuchtend und ich wusste nicht das im Display noch eine ECU sitzt.

Du schreibst dass das Central Panel die Klimaanlage steuert.

Ich konnte letztens nicht auf den Air Conditioner mit Pyren zugreifen. Hat es was damit zu tun? Pyren hat sich bei jedem Versuch die ECU zu öffnen oder die Fehler zu lesen selbstständig beendet.

Danke für die Rückmeldung 🙂

Das bedeutet, dass das große Display, das Sie gekauft haben, entweder aus einem Fahrzeug ohne Ambientebeleuchtung stammt oder ein neues Display gekauft wurde.

Flachzange hat erklärt, wo Sie die Einstellungen finden, aber vergessen Sie nicht, dass das Display am Multimedia-CAN-Bus hängt.

Umlöten Sie am ELM-OBD-Adapter die Pins : vertauschen Sie Pin 6 mit Pin 12 und Pin 14 mit Pin 13.

LG

Hi Lakif,

was hat das Display denn mit der Einstellung gemein? Ich bin bisher davon ausgegangen dass das Display nur ein Display ist und dort keine Einstellungen gespeichert werden und es alles auf dem RadNav konfiguriert wird.

Bezüglich des tauschen von den Pins. Ich tausche diese und kann dann wie gewohnt mit ddt4all die Konfiguration schreiben? Und ohne das umlöten würde es nicht gespeichert werden?

Grüße

Artur

Hi Flachzange,

das wollte ich als nächstes auch nachsehen. Hatte dazu etwas in den Themen gelesen die die Ambientebeleuchtung nachrüsten wollten. Dort heißt es das man den ODB Stecker oder Adapter auf andere Pins umlöten muss um das Schreiben überhaupt machen zu können.

Ich checke es auf jeden Fall als nächstes, danke für den ECU Pfad 🙂

Grüße

Artur

Hallo miteinander,

ich habe gestern mein kleines Display auf das große Display getauscht.

Habe mit ddt4all die Ansteuerung der Klimaanlage umgestellt und sie funktioniert auch so wie sie soll.

Ich habe nach dem Tausch tatsächlich ein anderes Problem für das ich leider noch keine Lösung oder Lösungsansatz gefunden habe.

Meine Ambientebeleuchtung funktioniert seit dem Tausch nicht mehr.

Sicherung 41 und 45 habe ich gecheckt, beide heil.

Programmierung des R-Link gecheckt und Ambientebeleuchtung ist auf Present gestellt.

Gibt es noch an anderen ECUs Möglichkeiten Softwaretechnisch dafür etwas zu aktivieren?

Wo ist die Beleuchtung denn Zentral angeschlossen? Ich habe bisher nicht die Verkabelung geprüft. Kann ich denn beim Ausbau irgendeinen Stecker unwissentlich gelöst haben und es funktioniert jetzt nicht mehr?

Fussraumbeleuchtung funktioniert übrigens auch nicht.

Wer top wenn ich einen Tipp oder gar Lösung bekommen könnte.

Danke und grüße

Artur

Hi Udo.

Ich hatte tatsächlich auch probiert privat zu schreiben und habe die gleiche Meldung erhalten das Du schon dein Limit erreicht hast 🙂.

Die Kamera habe ich bereits eingebaut, die Anleitung wäre trotzdem interessant mal zu sehen.

P.S.: Paar Infos und Abschluss zum Einbau schreibe ich noch zu diesem Thema.

Grüße

Artur

Hallo,

kannst du ev. einen Link von dem Produkt hier reinstellen? Vielleicht will es wer nachbauen.

mfg Georg

Hi Georg.

Habe gerade genau daran gedacht 😁

Grüße

Artur

Ich habe die Version D bestellt.

AHD/CVBS 720p

Srnubi ahd 1920x1080p Auto Rückfahr kamera 170 ° Fisheye goldene Linse Full HD Nachtsicht Fahrzeug Rückfahr kameras
    Srnubi ahd 1920x1080p Auto Rückfahr kamera 170 ° Fisheye goldene Linse Full HD Nachtsicht Fahrzeug Rückfahr kameras
    a.aliexpress.com

Screenshot_2026-02-01-21-26-10-437_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

Hallo Udo.

Ich habe heute meine China Kamera an dem Kabel, welches links im Kofferraum verlegt ist, erfolgreich getestet.

Ich hatte Glück das bei mir das Kabel von vorne bis hinten gelegt wurde und die Kamera funktioniert an dem originalen Anschluss.

Muss nur demnächst Kofferraum auseinander bauen und die Kamera Final verlegen.

Grüße