Gut möglich das man mit dem (freiwilligen) Update den einen oder anderen Motor gleich auf 6c zieht. 6c ist aber für Diesel eigentlich uninteressant. Die 6c beinhaltet die geänderten Feinstaub Grenzwerte für Benziner und den geänderten Fahrzyklus (WLTC statt NEFZ). Da fast alle nach 6b legalen Diesel die NOx Grenzwerte auf dem Prüfstand deutlich unterschreiten wird es da mit 6c auch kaum Probleme geben, auch ohne Update. Eventuell ändert sich der Norm Verbrauch etwas nach oben und wird damit realistischer das war es aber schon.
Die RDE (Real Driving Emissions) um die es ja eigentlich geht kommen erst mit 6d-temp, real dürfen 6b und 6c genauso viel Dreck rauspusten. Sollten irgendwann mal Fahrverbote für Fahrzeuge die nicht die 6d-temp erfüllen kommen dürften 6b und 6c gleich behandelt werden.
Was natürlich nichts daran ändert das es positiv zu bewerten ist dass Renault ein Update anbietet um die realen Emissionen freiwillig zu reduzieren. Je weniger hinten rauskommt desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit für Fahrverbote, egal welche Norm sie erfüllen,