Beiträge von CurtisNewton

    Eigentlich sollte es ja so sein: Wenn elektrischer Verbraucher an, dann LM an und nicht umgekehrt.
    Ohne nachtreten zu wollen (ich hab meinen ja verkauft): Die Heizleistung beim Megane 3 110 DCi war um Klassen besser als beim Megane 4 GT 205, auch nach allen SW Updates.


    Speziell zum Zusatzheizer: Mir ist auch aufgefallen dass nach 100 Meter Fahrt schon Warmluft kommt. An der nächsten Ampel war dann aber Schluss. Workaround: Motor aus machen, dann kommt nach dem Anlassen wieder Warmluft.
    Eine Korrelation Zusatzheizer / LM / Leerlauf scheint es da durchaus zu geben.
    Die Steuerung hat da definitiv ein suboptimales Verhalten.

    Ist doch der normale Verlust. Schau dir die Preise der Tageszulassungen an - und dir Wagen sind dann neu.


    Ein Benz oder BMW hat einen geringeren Wertverlust...kostet dafür aber mehr.

    Ist auch nicht mehr wie früher. Kollege hat sich gerade einen 520xD als Jahreswagen mit weniger als 20tkm für die Hälfte des Listenpreises gekauft, direkt bei der Niederlassung.
    Mal zurück zu Renault: Ich hab für den GT mit 30tkm ca. die Hälfte des Listenpreises bekommen, wobei das bessere Angebot auch nicht von Renault sondern von der Konkurrenz kam.

    Listenpreis für den GT ist 29.500 bis 36.500 je nach Ausstattung, ich hab damals ziemlich genau 20% bekommen. Denke mal ein Verkaufspreis von 35000 für den RS ist dann schon realistisch, für den Handschalter vielleicht sogar etwas drunter.

    Die meisten Autohersteller bieten die entsprechenden Rabatte sogar bis zur Verwandtschaft 2. Grades. Ich durfte ganz legal vor 20 Jahren mein Auto mit Werksrabatt über meinen Opa kaufen der damals selbst schon 20 Jahr in Rente war.
    Was daran geheim sein soll weiß ich auch nicht, man bekommt ja sogar regelmäßig Post ob man nicht mal wieder rabattiert einkaufen will. Natürlich schlecht für den Händler, aber gut für den Hersteller.


    Edit: Der Verkäufer sagt das einem freilich nicht, aber eurer Verwandter der bei XXX arbeitet sollte das wissen

    Wärme und Feuchtigkeit sind der natürliche Feind von Stahl, das ist klar. Trotzdem gibt es besseren und schlechteren. Fiat und Alfa haben sich bis heute den Ruf als Rostlaube ruiniert weil sie in den 60ern "Billigstahl" aus der Sowjetunion verbaut haben. Bei aller Liebe zu meinem Meg, das ist das erste Auto das ich abends blitzblank abstelle und am wo nächsten Morgen die Bremsscheiben mit Flugrost zu sind. Unser Zweitwagen steht nebendran da sind ist nach einer Woche noch fast nix zu sehen.

    Konnte mich über die Heizung im M3 110 dCi auch nicht beschweren. Der Motor hat zwar ewig gebraucht bis er "offiziell" warm war (2 Segmente im Digitaldisplay) aber Warmluft kann schon nach 2 km reichlich. Meiner ganz persönlichen Wahrnehmung nach ist die Heizung im GT jetzt nach den Updates bestenfalls genauso gut, eher immer noch ein bisschen schlechter.

    Ich hatte vorher den Megane 3 110 dCI EDC und fand ihn ausreichend motorisiert. Fahrprofil waren 15km zur Arbeit, finanziell hat sich das aber nicht gelohnt. Zum einen ist der Diesel auf der relativ kurzen Strecke gerade im Winter nie richtig warm geworden und hat entsprechend viel verbraucht (mit dem GT Verbrauch ich auf der gleichen Strecke gerade mal 1.2 L mehr), zum anderen ist z.B. der Ölwechsel beim Diesel ungefähr doppelt so teuer (Öl hat andere Spez. wegen Partikelfilter). Bei 10.000km im Jahr dürfte sich das finanziell kaum lohnen.


    Probleme mit dem Partikelfilter hatte ich trotz Kurzstrecke keine.
    Je nachdem wie lange Du das Auto fahren willst solltest Du außerdem einkalkulieren das vielleicht auch irgendwann Fahrverbote für Euro6 (b) Diesel kommen. Kurzfristig vermutlich nicht, aber vielleicht in ein paar Jahren wenn sich die 6d durchgesetzt hat. (Ist natürlich Spekulation aber man sollte halt ein gewisses Restrisiko einkalkulieren). Die Steuer auf Dieselkraftstoff soll eventuell auch der Steuer für Benzin angepasst werden (fordert zumindest die EU, Besteuerung nach Energiegehalt).

    Die absoluten Zahlen (wie die 186 PS) sind eh mit Vorsicht zu genießen. Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf 25° C,
    in dem Fall wurde bei 6°C gemessen. Dafür gibt es dann Korrekturfaktoren um auf die Normbedingungen umzurechnen. Diese Korrekturen sind aber nur für kleine Abweichungen gedacht, also z.B. 22 °, 27° usw. Je höher die Abweichung desto ungenauer die Korrektur. Wenn man das mit den Herstellerangaben vergleichen will braucht man eigentlich einen halbwegs klimatisierten Prüfstand.