Beiträge von Kabeldesigner

    @arminzi nunja es ist ja Fakt das man den TCE130 auf ~6,5L fahren kann (schaffe ich mit dem Grandtour), jenachdem was man eben gezwungen ist für Strecken zu fahren geht der Verbrauch dann in die Höhe, nur dafür kann ja der Motor nichts :)

    Grüß dich,
    ich habe letztes Jahr die Erfahrung auch machen müssen, jedoch mit einem Motorrad. Neufahrzeug, 4 Monate alt - Totalschaden weil Rahmen verzogen.


    So wie ich das verstanden habe ist in deinem Fall ist die Schuldfrage relativ eindeutig. Das bedeutet Rechtsanwaltskosten und Gutachterkosten muss die Vers. des gegners übernehmen. Ich kann dir nur raten direkt einen Fachanwalt zu nehmen. Den Gutachter kannst du wählen. Den bestimmt nicht dein Unfallgegner und auch nicht dein AH, wobei das AH oft welche an der Hand haben die gut sind.
    Somit ist der erste Schritt einen Fachanwalt zu nehmen und dich beraten zu lassen, dann ein Gutachten erstellen lassen. Sollten die Rep. kosten den Neupreis übersteigen ist dies ein Wirtschaftlicher Totalschaden, dann bekämst du den Zeitwert abzüglich den Restwert.
    Den Neuwert bekommst du nur dann, wenn du das in deiner (!) vers. mit drinnen hast.
    Sollte der Schaden reparabel sein wird dein Auto repariert, du hast zwar die Schadenminderungspflicht, jedoch bist du zwecks Garantie auf eine Vertragswerke angewiesen. Sprich du kannst zum AH deines Vertrauens gehen, wenn es in der nähe ist. Sämtliche kosten für den Transport müssen dir erstattet werden. Sollte das Fz laut Fz. Brief dir gehören und du es regelmäßig brauchst (idR ist das immer der Fall), hast Du anspruch auf ein ersatz Fz. Unter rücksicht auf die Schadenminderungspflicht, besorgst Du das - nicht die gegnerischer Vers. Lass dich da nicht beschwatzen!


    Du wirst Nur dann kein Verlust machen, wenn du neupreis versichert bist und dein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Bei allem anderen hast du einen Minderwert durch unfallschaden. Die entschädigungszahlung welche dir da zusteht gleicht nicht den tatsächlichen Wertverlust aus, das kann ich dir aus schmerzlicher Erfahrung sagen.