Beiträge von Mangold81

    wegrosten tut die Scheibe nicht, aber es ist oft der Fall, dass es nach 3-4 Jahren, vor allem bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung, die noch dazu draussen stehen zu Problemem kommen kann und der TÜV dann mäkelt über tiefe Riefen und ein schlechtes Tragbild bei den Scheiben. Das liegt vor allem daran, wenn man nur sehr wenig oder auch zaghaft bremst. Die Probleme damit gabs schon seit dem Meg2 (einfach mal in den Foren schauen). Ich hab mir daher angewöhnt, öfters mal bei Landstrassenfahrten vorm Orsteingang ordentlich runter zu bremsen (natürlich vorher nach hinten schauen) oder wenn man von der AB abfährt ordentlich in die Eisen zu gehen (aber nie bis zum Stillstand!) Damit bremst man die Scheibe hinten, die meist kaum Last hat, etwas frei. Deswegen haben ja auch Hybrid oder Elektrofahrzeuge teilweise mit Problemen bei der Bremsanlage zu kämpfen, da die kaum genutzt wird.


    Vom Handbremse während der Fahrt anziehen würde ich tunlichst die Finger lassen, die sind dafür nicht ausgelegt.

    aber mein Fahrprofil hat sich seid 20 jahren nicht geändert .8o

    Also, meine hintere Bremscheibe war runtergefahren , das heisst zu dünn. Bei einem Vertragshändler muss man dazu sagen ,dass sie die Autos besser kennen und man mit Kulanz ansprüchen seitens des herstellers bestimmt besser steht . Mal sehen was deine 5 jahres Garantie sagt wenn das Auto nicht in einer Vertragswerkstatt war. Das kann unter umständen ärger geben und beim Leasing sowieso. Neues auto kaufem und in eine freie Werkstatt fahren ? Wer macht das denn von euch? Hinterher ist man immer schlauer von daher ist es ja gut das ich hier aufkläre welche kosten auf einen zukommen können gruss :thumbup:

    Versteht mch bitte nicht falsch , ich habe schon viele Hersteller gefahren und das ist mein dritter Renault . Die anderen beiden ein scenic und Laguna wahren super. Es geht mir darum was wir uns von den Herstellern gefallen lassen und was nicht . Ist bestimmt nicht nur bei Renault so. Aber gegen solche dinge müssem wir uns wehren. Bremsscheiben mit intergriertem lager ? Hallo gehts noch ? Ich hab Renault angschrieben und bekomme noch meine Kulanz. 1. Wegen dem frühem verschleiss und 2. Wegen so einer zusammengelegten Sparmassnahme . Es geht um verhältnissmässigkeit und knapp 900- 1000 Euro für hintere Bremsen ? Nee ohne mich , das steht in keiner Relation

    Ich tobe mich hier nicht aus @nicky ich kann nur sagen das meine Hinteren scheiben nach 54000 km kaputt sind. Was auch immer das verursacht kann gerne spekuliert werden. Aber Normal ist das nicht. Vorne sind auch noch die ersten Bremsbacken drauf zur info. Gruss ;)