Beiträge von proggie

    Ich hatte die Tage mal geschaut, ob mir das R-Link-Update auf 2.2.19.300 angeboten wird, und habe einen entsprechenden Hinweis bekommen (habe derzeit die 2.2.19.200 drauf). Gerade wollte ich es dann runterladen (hatte ich damals nicht gemacht), und nun ist der Hinweis auf das Update weg. Es kommt kein Pop-Up und auch im Bereich "Updates" ist nichts mehr hinterlegt. Seltsam. :(

    Ich würde mir wünschen, ich hätte vorne so viel Wischwasser auf der Scheibe wie hinten :cursing::whistling:
    Mein erster Versuch im September endete mit der Info: Da gibt es nichts besseres. Dann habe ich hier im Forum erfahren, dass es doch eine Lösung gibt. :) Werde es bei der nächsten Wartung nochmal ansprechen.

    Muss euch mal was fragen: Gibt es hier jemanden, der wegen der Heckklappen-Korrektur erst später als sechs Monate nach Erstzulassung beim Autohaus war? Falls ja: Musstet Ihr für die Reparatur etwas aus eigener Tasche zahlen? Meine Ansprechpartner im Autohaus sagen, dass Renault das nur bis zu sechs Monate nach Erstzulassung übernimmt und alles weitere Kulanz ist. Ich habe den Wagen erst 9 Monate nach Zulassung als Vorführwagen erworben, und das Problem ist auch erst einige Monate später aufgetaucht. Hatte auch mit Brühl dazu telefoniert, und die möchten jetzt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur sehen, bevor sie sich festlegen. Mich wundert das, weil wir ja eigentlich 24 Monate Neufahrzeug-Garantie haben und ich dachte, die deckt sowas ab.

    Das kannst Du sehr einfach überprüfen: Ohne das Update kommt sofort extrem kalte (und niemals warme) Luft, wenn Du unter 24 °C einstellst. Es ist also nicht so, dass es dann kühler wird, sondern die Heizung fällt komplett aus.

    Ok, jetzt muss ich nochmal nachfragen. Bitte verzeihe, wenn das schon 20 mal besprochen wurde :) Ich dachte immer, wenn man das Update nicht hat, dann ist einfach die Abweichung von eingestellter und tatsächlicher Temperatur zu hoch? Ist es tatsächlich so, dass überhaupt keine warme Luft unterhalb von 24 Grad rausgeblasen wird? Also nie, auch nicht bei winterlichen Temperaturen oder direkt bei Fahrtantritt?


    Frage deshalb so genau, weil ich ja selbst schon zwei Mal wegen dem Update in der Werkstatt war, mit der Beschwerde, es ist im Auto zu kalt bzw. nach ca. 10-15 Minuten kommt zu kalte Luft aus den Düsen im Cockpit. Beim ersten mal wurde mir gesagt, es gibt kein Update, beim zweiten Mal wurde mein Klimasteuergerät zurückgesetzt. Ich fahre in der Regel auf 23,5 Grad, und wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen und dieser Einstellung losfahre, dann kommt wenige Minuten nach Fahrtantritt angenehm warme Luft aus den Cockpitdüsen.


    Dieser warme Luftstrom hält dann aber eben nur 10-15 Minuten an. Klar, dann ist es wärmer und es muss nicht mehr so geheizt werden. Man hat aber immer das Gefühl, um den Kopf und die Hände herum wird es tendenziell zu kalt, ich merke einen kühlen Luftstrom. Habe den Eindruck, im Fußraum pustet er schön weiter (zu) warme Luft raus, und steuert dann mit (zu) kalter Luft von oben dagegen. Das war von Anfang an so und hat sich nie so recht geändert. Ist das auch mit Update so?