R-Link 2 Updates

  • Soeben habe ich das Update auf 2.2.19.300 gemacht, zuvor hatte ich die *.200 drauf.


    Das Update war innerhalb eines Zeitraumes von ca. 5-6 min erledigt. Zur "Sicherheit" habe ich anschließend das System aber nochmals komplett neu gestartet.


    Beim Einfahren in die Tiefgarage kam - was bisher noch nie war - der Audio-Hinweis "Kein GPS Signal".


    Außerdem ist der Empfang für DAB viel besser. Bisher hatte ich in der Tiefgarage weder FM noch DR Empfang.
    Nun läuft das DAB auch für etwas stärkere Sender in der Tiefgarage (Simulcast ist ausgeschalten): Sunshine live, Bayern3, Antenne Bayern (mehr habe ich nicht probiert).
    Auch scheint das System besser auf Fingerdrücke anzusprechen, bisher hatte ich immer das Gefühl, "fester" oder doppelt drücken zu müssen, bis die Eingabe angenommen wurde.
    Eine Änderunge der Auflösung konnte ich jetzt (noch) nicht feststellen.


    Nach meiner Einschätzung kann ich sagen, warum nicht gleich so RENAULT. Wäre diese Software bereits bei vielen so ausgeliefert worden, gäbe es weniger zu beanstanden.

  • Ich weiß aus sicherer Quelle das wohl nicht Renault für die Software hauptverantwortlich ist. Ist wohl eine externe Firma.

  • Glaube ich sofort und dann wundert es mich nicht, dass die aus meiner Sicht dringend erforderlichen Nachbesserungen per Update so lange gedauert haben... aber das interessiert mich als Endkunde eigentlich nicht, das muss Renault selbst regeln.


    Bei BMW war es bis vor einigen Jahren (mein letzter Stand) noch üblich, das alles intern zu entwicklen, bei Mercedes wurde es wohl für einige Modelle schon vor 10 Jahren extern gemacht.


    Quintessenz: wenn es läuft interessiert es mich überhaupt nicht, wer dafür zuständig ist.

  • Ich bin jetzt über eine Stunde durch den tiefsten Thüringer Wald gefahren, ohne den kleinsten Signalverlust auf 5C...


    Schön mit ordentlich sunshine live classics die Serpentinen hoch und runter, so macht das Laune :m0011:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich hatte die Tage mal geschaut, ob mir das R-Link-Update auf 2.2.19.300 angeboten wird, und habe einen entsprechenden Hinweis bekommen (habe derzeit die 2.2.19.200 drauf). Gerade wollte ich es dann runterladen (hatte ich damals nicht gemacht), und nun ist der Hinweis auf das Update weg. Es kommt kein Pop-Up und auch im Bereich "Updates" ist nichts mehr hinterlegt. Seltsam. :(

  • Jemand eine Idee, warum bei einem M4 aus 2016 mit defintiv alter Version (vermutlich einer der ersten) diese Fehlermeldung kommt?
    "Es tut uns leid. Dieses Update ist für Ihren Renault nicht verfügbar."


    Muss da erst im AH das Update gemacht werden?