Beiträge von Richelieu111

    Ich für meinen Teil habe mich entschlossen jetzt nach genau 3 Jahren dem Megane Good-Bye zu sagen. Grund ist ein beinahe unschlagbares Angebot von meinem Freundlichen im Tausch gegen einen neuen Talisman TCE 225 Initiale Paris Limousine. Der Talisman wurde bereits angeliefert und ich konnte ihn schon mal sehen. Ich muss sagen, die Spaltmaße des Talisman sind auf den ersten Blick um Welten besser als die eines ebenfalls neuen Megane Grandtour, welcher genau daneben stand (Ihr wisst schon: Heckklappe, vordere Türen usw.). An und für sich war der Megane 4 kein schlechtes Auto. Leider war er ein bisschen nachlässig zusammengeschraubt.... Mein Megane III CC den ich immer noch fahre, kommt ebenfalls wie der Talisman aus dem Werk Douai in Frankreich. Auch hier kann ich über die Qualität nur gutes sagen.
    Ob´s vielleicht daran liegt das der Megane 4 Grandtour aus Spanien kommt? Egal. Es hat Spass gemacht ihn zu fahren. Jetzt geht er am kommenden Freitag zum Händler, in seine Garage zieht der Talisman ein der dann neben dem Megane III CC stehen darf....

    Hallo Leute.
    Ich habe heute versucht für meinen Megane III CC den Life-Service zu verlängern. Also flugs MyRenault.de gestartet, dort das Fahrzeug angewählt und dort auf alle meine Services zuzugegriffen. Anschließend unter "meine vernetzten Services" den Button "Zu meinem R-Link Store" angewählt. Und was passiert? Sobald man in der Auswahl des R-Link Stores ankommt, wird man automatisch auf die Startseite von Renault.de umgeleitet. Ein Zugriff auf den R-Link Store ist somit nicht möglich.
    Da ich unter "MyRenault" 3 Fahrzeuge (Meg IV Grandtour, Meg III CC sowie Twingo III) registriert habe, habe ich natürlich über alle 3 Fahrzeuge versucht in den entsprechenden R-Link-Store einzusteigen. Jedesmal werde ich jedoch auf die Startseite von Renault.de umgeleitet. Kann doch nicht sein, oder? Habt Ihr das gleiche Problem?

    Stimmt. Nach Auskunft meines AH fangen die Gummis mit der Zeit zum "wandern" an und drücken dabei die Verblendung der B-Säule (vorzugsweise an den Vordertüren) nach aussen. Renault ist das Problem bekannt und es gibt auch eine Reparaturlösung für das Problem (Metallklips). In der Serie wurde die Geschichte bereits behoben. Kundenfahrzeuge sollen lt. AH nachgerüstet werden. Zeitaufwand
    ca. 30 Minuten pro Fahrzeug.

    Nein, seit die SSA repariert worden ist eigentlich keine Probleme. Mich würde interessieren: Hat jemand die Blenden schon reparieren lassen? Gibt es überhaupt eine Reparaturlösung?
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein ablösen der Teile ein Sicherheitsrisiko darstellt, was ggf. zu einem Rückruf führen könnte.

    Wie lange der Test mit dem neuene Sensor - kam übrigens aus dem Vorführwagen - gedauert hat, kann ich dir nicht sagen. Morgen geht er in die Werkstatt, mal sehen was der Techniker aus Brühl sagt.

    Hallo Leute,
    folgendes Problem stellt sich. Die SSA verweigert Ihren Dienst. Nur nach Langstreckenfahrten (mindestens 90 KM am Stück) springt das Ding an und arbeitet wie es soll. Nach kürzerer Standzeit (z.B. über Nacht) wieder das gleiche Spiel... keine SSA. Nun hat sich die Werkstatt der Sache angenommen und in einem 6 Stunden Reparaturversuch alles abgecheckt, was die SSA am arbeiten hindern könnte (ca. 30 Parameter).
    Es ergab sich folgendes Bild:
    Alle Parameter im grünen Bereich. SSA sollte arbeiten....
    Batterie bei knapp 90 % - SSA arbeitet nicht. Batterie ausgebaut und in baugleiches Fahrzeug eingebaut: dort funktioniert SSA...
    Neubatterie verbaut - SSA arbeitet nicht.
    Batteriesensor ausgebaut in baugleiches Fahrzeug eingebaut: dort funktioniert SSA...
    Neuen Batteriesensor verbaut - SSA arbeitet nicht.
    Steuergeräte gemessen. UPC Steuergerät meldet Batterieladung bei 56% - Ausschlusskriterium für SSA - also SSA verweigert zurecht Dienst. Aber Batterie wie gesagt mit knapp 90 % gemessen.
    Steuergerät gemessen mit neuer Batterie. UPC meldet Batterieladung bei 57 % - Ausschlusskriterium für SSA.
    Steuergerät mit 3. Batterie aus Vorführwagen (dort funktioniert SSA) gemessen - UPC meldet Batterieladung bei 53 % - wieder kein SSA.
    Zur Vorsicht alle 3 Batterien extern getestet - Ladung jeweils deutlich über 90 %
    Offenbar sitzt der Fehler in der UPC. Diese durch Autohaus erneut kalibriert - zwecklos. Weiterhin Ladezustände unter 60%. (in UPC!)
    Nach durchsuchen des ACTIS - Kataloges wurde keine Lösung gefunden. Nun soll ein Techniker (Brühl) das Steuergerät per Fernwartung(??) zu neuem Leben erwecken.


    Meine Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem??