Beiträge von AndreR

    Die Zahl 7000 ist mir ebenfalls neu. Fakt ist, dass der Diesel erst ab 6000 km die volle Leistung bringt, da er vorher gedrosselt läuft. Wobei die Drosselung eher schrittweise heruntergefahren wird. Ist also nicht so, dass man mit Überschreiten der 6000 plötzlich einen Schlag in den Nacken bekommt.

    Ich weiß, ich bin regelmäßig da. Meine Freundin wohnt am Mangenberg. ;)


    Das Auto habe ich von der „Europa Service Autovermietung“ in SG. Wurde über die Assistance organisiert. Ursprünglich wollte man mir einen Handschalter geben. Ich habe dann am Telefon gefragt, ob auch Automatik ginge. Man wollte schauen und hingestellt wurde mir dann ein Talisman Grandtour EDC 160 (tatsächlich reiner Zufall!). Erst bei der Übergabe hat man mir dann gesagt, dass es sich dabei, im Gegensatz zum Handschalter, leider um kein One-Way-Fahrzeug handle.


    Ich stelle mir das aber generell schwierig vor: Wenn mein Auto in den Süden geschleppt wird, ich den Talisman jedoch in SG abgeben muss, wie komme ich dann nach Hause?


    Wir werden sehen. Mein Werkstattmeister will auf jeden Fall veranlassen, dass der Wagen bis zum langen Wochenende nächste Woche verlängert wird.

    Danke für das Mitleid. Aktuell steht mein Wagen nach wie vor in Solingen in der Werkstatt und dort versucht man, den Fehler irgendwie nachzustellen. Ich habe gestern noch mit meiner eigenen Werkstatt telefoniert. Mein Werkstattmeister meinte, sollten die Solinger nichts finden oder tun können, so wird das Fahrzeug zu meiner Hauswerkstatt runter geschleppt. Er wolle heute gegen 10 Uhr mal in SG anrufen und das Vorgehen mit denen klären und die auch über den bisherigen Verlauf informieren.


    Ich glaube auch, dass der Fehler nicht am Getriebe selbst lag. Dass die Kupplungen runter waren, kann definitiv sein, aber das wird wohl eher Symptom als Ursache gewesen sein.


    Mittlerweile fürchte ich, dass an der Kiste nichts mehr zu retten ist. Wahrscheinlich wäre es für alle Beteiligten am Besten, man würde das Fahrzeug toto kompletti verschrotten, um den Spuk zu beenden.


    Probleme mit Handschaltern sind mir übrigens nicht bekannt!

    Leider hat die Geschichte kein gutes Ende gefunden! Das Getriebe ist kaum 600 km gelaufen, da ist das Problem schon wieder aufgetreten. Dieses Mal zu allem Überfluss auch noch am Urlaubsort 400 km entfernt von zu Hause und mitten auf einer gut befahrenen, vierspurigen Kreuzung bei warmem Motor. Mir wäre fast einer rein gefahren, da ich mitten auf der Kreuzung halten musste, weil das Getriebe sonst gar nicht mehr einkuppeln wollte.


    Ich habe mich am Sonntagmorgen durch die Assistance einschleppen lassen, da eine sichere Weiterfahrt mit dem Auto nicht mehr möglich ist. Dummerweise muss ich das Ersatzfahrzeug auch noch hier vor Ort (Solingen) abgeben.


    Ich könnte Kotzen! :cursing:


    Jetzt darf ich mir wegen der Mühle wohl auch noch einen Tag Urlaub nehmen, um den Ersatzwagen am Freitag hier her zu fahren. Wenn mir der Urlaub überhaupt gewährt wird.

    Hm, dann muss man wohl, um die beiden anderen Punkte zu erreichen, eine Person mit entsprechender Sachkenntnis an die Sache setzen. Mit Sicherheit gibt es irgendwie die Möglichkeit, dem Steuergerät auch ohne Widerstand glaubhaft zu machen, dass wirklich ein Leuchtmittel vorhanden ist.

    Dann braucht er realistisch nicht viel mehr als mein 110er (siehe links). Den Talisman 160 habe ich immer mit ca. 6,1 gefahren, allerdings auch sehr viel sportlicher als meinen Kleinen.