Beiträge von AndreR

So wie ich das verstanden habe, sind die drei LEDs jeweils für die drei Seiten des Cs. Daher wäre ein Lauflicht nicht ohne weiteres umsetzbar. Nach meinem Verständnis könnte man wohl entweder den unteren Rand blinken lassen, wie beim Talisman, oder beispielsweise das komplette C. Aber für ein Lauflicht wäre wohl mehr notwendig. Je nach Aufbau den Lichtleiters könnte man höchstens schauen, was passiert, wenn man Teile davon bedeckt. Womöglich könnte man dann eine Art Blende zwischen LED und Lichtleiter rotieren lassen, um so einen Lauflichteffekt zu erzielen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein DKG kann selbstverständlich in den Leerlauf geschaltet werden, wo beide Kupplungen offen sind (Fahrstufe N). Ohne weiteres sollte es dann auch möglich sein, einen beliebigen Gang einzulegen und die entsprechende Kupplung wieder zu schließen. Der Vorteil des „Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung“ geht dann natürlich verloren und das Getriebe arbeitet wie ein klassisches automatisiertes Schaltgetriebe.

Ich denke, dass man diese Option daher in der Regel nicht einprogrammiert und lieber die Gänge sequenziell durchschaltet, da es komfortabler ist.

Ich durfte mein Fahrzeug nun wieder entgegen nehmen. Das neue Getriebe ist eine echte Offenbarung! Ruckler beim Schalten sind überhaupt nicht mehr zu spüren und auch die Gedenksekunden beim Beschleunigen unmittelbar nach dem Abbremsen sind erheblich reduziert, wenn nicht ganz weg. Ich möchte mich mittlerweile der Argumentation meines Werkstattmeisters anschließen, dass das Getriebe wohl bereits ab Werk einen Treffer hatte und bisher wohl zu keinem Zeitpunkt richtig funktioniert hat.

Ich werde jetzt mal ein paar tausend Kilometer abspulen und dann ggf. noch mal berichten, ob sich noch eine Änderung ergibt. Die ersten 50 km waren jedenfalls erfolgversprechend.

Das ist doch fast wie früher, als man sich ein Auto mit Lederausstattung gekauft hat und dann direkt einen Schonbezug drüber gezogen hat, damit der Wiederverkaufswert hoch blieb. Warum? @Noz, ich sehe das genau wie Du.