Bisher bei mir nach wie vor alles sauber. Allerdings war ich in den letzten Tagen viel im Stadtverkehr unterwegs und die Batterie hat merklich gelitten. Beim Anlassen flackert derzeit nämlich die Innenbeleuchtung. Mal sehen, ob ich auch bald dran bin.
Beiträge von AndreR
-
-
Ich werde übrigens auch auf die Fehlerseite umgeleitet.
-
Das „Ruckeln“ ist bei den aktuellen Renault-Benzinern normal. Der Begrenzer ist da etwas schroff ausgelegt.
-
Da bin ich doch letztens erst unterwegs gewesen. Zumindest am Freitag war es da so knubbelig, dass an ein solches Tempo nicht zu denken war. Gut, da habe ich es aber auch gar nicht probiert, zu heizen.
-
Ach ja, die Werkstatt hat sich unterdessen mit einem für mich eher ernüchternden Ergebnis gemeldet:
Zitatdieses Geräusch wird von dem Schrittmotor des Umluftklappensystems verursacht und Lt. Renault ist diese Geräusch Konform da es um eine dosierte Zuluft handelt die in beiden Phasen aktiv ist. Auch vergleichs Fzg.(Espace, Talisman) weisen die gleichen Anffälligkeiten auf. Das Gehäuse für Umluft befindet sich hinter der Instrumententafel wo auch dieser Schrittmotor sich befindet.
Ich habe daraufhin noch einmal nachgehakt mit dem Hinweis, dass er mir letztens noch gesagt hat, dass er das Phänomen bei einem Vergleichsfahrzeug nicht nachstellen konnte:Zitatdas ist richtig. Ich hatte unseren Vorführwagen Megane getestet und der hatte dieses Phänomen nicht. Muss aber dazu erwähnen das unser Vfw. einer der ersten Generation ist. Eventl. wurde das System optimiert. Denn der Talisman und der Espace sind gerade mal 3 bzw. 4 Monate Alt.
Kann das wirklich so stimmen? Mir geht das Geräusch beim Fahrzeugstillstand nämlich zunehmend auf den Senkel. Und warum ist es erst seit wenigen Wochen zu hören? Vielleicht können sich unsere Fachleute hier (z.B. @Ramon) ja mal äußern. -
Vielleicht nachts auf der A 20. Sonst wahrscheinlich nirgendwo in Deutschland.
-
Bei dir wundere ich mich eher das du überhaupt noch ein Renault fährst.
So lange es zu keinem Diesel-Fahrverbot kommt, von dem ich unmittelbar betroffen bin, wird sich auch erst mal daran nichts ändern.
-
Hi @Karlszwerg,
kommst Du von Renault?
Wegen 6b wäre ja momentan fast dazu zu raten, auf die neuen Motoren zu warten, wenn man sich einen Benziner kaufen will. Am 1. September(?) ist der Ottopartikelfilter ja eh Vorschrift.
-
Mir ist durchaus bewusst, dass die Reparatur von LED-Scheinwerfern überall vierstellig kostet. Das was entsprechend auch keine Aussage gegen den Megane sondern allgemein gegen moderne Autos. Nach der Garantie führt da fast jeder Ausfall zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.
-
Da kann man eigentlich nur schauen, dass man den Wagen nach dem Ende der Garantie schnell abstößt, oder?