@AndreR - das würde ich pauschal nicht mehr unterschreiben, da eigentlich alles was oben beschrieben wird mit den Modellen, produziert ab 03/17, weg ist. Jetzt ist nur neu seit kurzem der Tacho-Reset.
§ Lenkgeometrie:
Ist zwar bei mir bisher (nach meinem Augenschein) nicht der Fall, haben hier aber schon mehrere berichtet, dass es einen ungewöhnlich hohen Verschleiß gäbe.
§ Adaptiver Tempomat:
Das kann ich tatsächlich bei meinem GT nicht mehr nachstellen. Der BOSE hatte das nach dem Update
§ Keyless:
Damit hatte ich noch nie Probleme (außer das mit der Kälte, was ja durch Grifftausch behoben wurde).
§ Navigation:
Dem kann ich nur zustimmen. Im Jahre 2018 noch 79 €(?) pro Jahr für je „bis zu“ zwei Kartenupdates zu verlangen wirkt völlig aus der Zeit gefallen. Bei mobilen Navis sind schon seit bis zu zehn Jahren lebenslange Updates als Bestandteil des Kaufpreises „Stand der Technik“, um es in Renault-Jargon zu sagen. Das Navi ist als Option schließlich teuer genug – für Zusatzhardware im Wert von schätzungsweise 10–20 €.
§ Radioempfang:
FM war schon bei der BOSE-Edition nahezu unbrauchbar, und ist es auch jetzt noch beim GT. Objektiv betrachtet muss man sagen, dass der FM-Empfang im Vergleich zu allen namhaften Mitbewerbern grottenschlecht ist. DAB ist bei mir mittlerweile weitestgehend unproblematisch. Signalabbrüche habe ich eigentlich gar keine mehr. Einzig der Totalausfall, wo man den Sender wechseln muss, um wieder etwas zu hören, tritt bei mir selten noch auf.
§ Display:
Kann ich nichts dazu sagen.
§ Regensensor:
Wie schon mehrfach von mir hier geschrieben: Das hat beim Megane 3 deutlich besser funktioniert. Es kommt selten vor, dass ich nicht manuell eingreifen muss. Beim Megane 3 passierte das zwei, drei mal im Jahr.
R-Link Sonstiges:
Dazu kann ich widerum nichts sagen, da ich davon nicht betroffen bin.