Beiträge von AndreR

    Ist das eigentlich ein einfacher Player oder kann man da mehrere CDs drin parken? Ich habe nämlich an mehreren Stellen die Bezeichnung CD-Wechsler gelesen.

    Fährt von euch eigentlich jemand das Kennzeichen WI-Z… und war vergangenen Freitag Nachmittag auf der A3 Richtung Köln unterwegs? War der erste neue Megane, den ich in freier Wildbahn gesehen habe. Die Tagfahrlichter sehen sehr geil aus!

    Stimmt es, dass das Auto dort erstmal ein halbes Jahr auf einen Fleet Service zugelassen wird, damit man es nicht direkt teurer wieder weiterverkaufen kann?

    Davon gehe ich aus. Da mein Freundlicher auch Fleet Service anbietet und dadurch einen ordentlichen Rabatt (25 %) machen konnte bin ich da geblieben. Ich hab auch mal online angefragt und sogar einen höheren Preis genannt bekommen, als ihn mein Autohaus machen konnte.

    Was machen die eigentlich in den vier Wochen mit dem Auto? Wird der über mehrere Verteilerhubs geliefert, in denen jedesmal neu disponiert wird, also z.B. vom Werk zum Verteilerzentrum in Frankreich, von da weiter zum Verteilerzentrum in Deutschland und dann zum Händler? Das würde ja so lange Transportzeiten erklären. Kennt jemand den Lieferprozess bei Renault?

    Also mein Freundlicher hat mir das so erklärt, dass die Fahrzeuge über mehrere Speditionen gehen und daher mehrfach umgeladen werden, bis sie letztlich beim Zielautohaus ankommen. Daraus resultiert eine Zulieferdauer von rund vier Wochen (mal mehr, mal weniger).


    Ich habe heute endlich auch (nach 3 mal nachfragen) nach fast 4 Wochen einen unverbindlichen Liefertermin erhalten.


    Es handelt sich um die 36. KW, was ich doch schon sehr extrem finde. Bestellt habe ich am 12.04. Was somit eine Lieferfrist von 5 Monaten bedeutet.

    Wie lange die Lieferung dauert hängt maßgeblich vom Händler ab. Meiner hat immer einige Wagen im „Vorlauf“, die bis zu einem Stichtag geändert werden können. Im Prinzip funktioniert das wohl so, dass er gängige Konfigurationen für den Direktverkauf ordert. Kommt nun ein Kunde und will eine individuelle Konfiguration, so ändert er den nächstmöglichen Wagen in der Vorlaufliste ab auf den Kundenwunsch. Somit verlässt das Wunschfahrzeug schon rund einen Monat später das Werk. Für die Logistik vergeht dann ungefähr ein weiterer Monat, bis man das Auto dann tatsächlich abholen kann.


    Laut Informationsstand meines Freundlichen von Ende April liegt die reguläre Lieferzeit ohne Vorlauf bei rund 18 Wochen.

    Also mich hat es beeindruckt. Gerade im höheren Drehzahlbereich hat er (der Soundgenerator) im Sportmodus ordentlich gedröhnt. Dadurch kommt einen der Wagen sogar sportlicher vor, als er eigentlich ist.