Ich habe da eher ein Rasseln irgendwo zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen, jedoch nur bei Vollgas und auch nur in einem sehr schmalen Drehzahlband. Sprich: Ziehe ich den Wagen hoch, dann macht es „brrrrrrrrrrrrr rassel rassel rassel brrrrrrrrrrrrrrrrr“ und dann schaltet er irgendwann. Ist aber auch nur in den unteren Gängen. Werkstatt weiß schon Bescheid, kann das Geräusch aber nicht wirklich zuordnen. Ich hab schon an die Kette gedacht.
Beiträge von AndreR
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Du bist zuviel Talisman gefahren xD
Da heißt das 4Control Lenkung usw.
Das kann sein. Ich hatte mehrere Talismänner als Leihwagen und diese einige tausend Kilometer weit bewegt.
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Genau so hatte ich das auch in Erinnerung. Der BOSE hatte die Option (logischerweise) gar nicht.
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Dann täuscht mich meine Erinnerung wohl wirklich. Ich bin vorhin ins Menü, weil ich den Tacho umstellen wollte, und das ist mir sofort ins Auge gestochen.
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Hallo zusammen,
ich bin mir jetzt absolut nicht sicher, aber ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt und das Gefühl, dass sich die Optionen für das 4-Control geändert haben. Ich hatte in Erinnerung, dass der Menüpunkt ursprünglich 4-Control hieß und es drei Stufen zur Wahl gab (Comfort, Neutral, Sport). Als ich heute ins Multisense-Menü gegangen bin, sah der Punkt ungewöhnlich aus. Dieser oberste Punkt heißt nun „Dynamic Driving System“ und man kann zwischen zwei Optionen, Comfort oder Sport, wählen.
War das schon immer so und meine Erinnerung täuscht mich, oder wurde da ein Update gemacht, von welchem mir nichts erzählt wurde?
Gruß
André -
So, meine Werkstatt hat sich das Geräusch jetzt einmal bei einer Probefahrt angehört. Der Turbo ist nach Aussage des Meisters definitiv deutlich lauter als bei einem Vergleichsfahrzeug. Er hat daraufhin den Turbo mechanisch kontrolliert, jedoch kein ungewöhnliches Spiel des Lagers feststellen können. Er hat mich dringend darum gebeten, das Geräusch weiter zu beobachten. Sollte es weiter so bleiben, wie es jetzt ist, hält er es für unbedenklich. Sollte es sich aber weiter verschlechtern, sprich noch lauter werden, dann muss er der Sache weiter nachgehen und ich soll mich unverzüglich melden.
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So, die Werkstatt konnte das Geräusch aus dem Video nachstellen, weiß aber selbst noch nicht, woher es kommt. Auf jeden Fall sei es ungewöhnlich und bei Vergleichsfahrzeugen nicht nachstellbar. Was der Meister festgestellt hat ist, dass die Häufigkeit des Geräuschs mit der Fahrtzeit abnimmt. Irgendwann kratzt es nur noch alle 15–20 Sekunden. Was ihm auch aufgefallen ist, ist, dass das Geräusch zumindest bei seinem Test nur dann aufgefallen ist, wenn der Außenluftsensor eine schlechte Luftqualität meldet. Er hat das Gefühl als würde er ständig versuchen, „etwas nachzuregeln“.
Der Meister vermutet, dass es irgendein Stellmotor ist. Er muss aber erst einmal die Pläne studieren um zu schauen, welche Motoren überhaupt in der Region sitzen, aus der das Geräusch kommt. Dann kommt er wieder auf mich zurück.
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Ich glaube, dass die Restreichweite sehr pessimistisch geschätzt wird. Ich bin Teilweise ab dem Punkt, als es von 80 auf --- umgesprungen ist noch 55 km gefahren und da gingen in den 50-Liter-GT-Tank gerade einmal 45,X Liter rein.
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So, hab meinen heute aus der Werkstatt geholt mit den neuen Griffen. Spätestens Ende des Jahres, wenn es wieder kälter wird, wissen wir, ob der Tausch etwas gebracht hat. Laut meinem Werkstattmeister wurde die innere Grifffläche anders gestaltet, sodass das Wasser besser abfließen kann. Ob es auch eine elektronische Änderung gab, konnte er mir nicht sagen.
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denn auch im Leerlauf wird Sprit verbraucht.
Von Manipulation kann wohl keine Rede sein und ich finde es ganz schön krass eine derartige Unterstellung. Auch Renault ist sicher bekannt, dass man über andere Tools den Verbrauch ausrechnen kann.
Leerlaufverbrauch wurde hier ja schon gesagt, dass dieser mit eingerechnet wird. Kann man so auch beobachten, wenn wenn man den BC zurücksetzt und den Motor einfach laufen lässt, steht irgendwann ein exorbitanter Verbrauch im Display – spätestens direkt nach dem Losfahren, sobald er eine Strecke hat.
Und wirklich krass finde ich die Unterstellung nicht. Es ist zumindest bemerkenswert, dass man die Literanzeige bei den neuen Modellen entfernt hat. Beweisbar war auch die Anzeige beim M3 genauer (siehe mein alter Spritmonitor). Für meine BOSE-Edition kann ich Abweichungen in ähnlichen Dimensionen belegen.
Und mit Tools geht das sicher. Auch Stift und Papier reichen dazu. Aber man benötigt eben Hilfsmittel. Anders bei einer Angabe „Gesamtverbrauch in Litern“. Zeigt mir der Motor an, er hätte 40 l verbraucht, in den Tank sind aber 42 gegangen, dann würde man die Abweichung sofort ohne Hilfsmittel sehen. Und spätestens nach dem zweiten oder dritten Tanken würde man feststellen, dass dies nichts mit der Füllstandserkennung der Zapfsäule zu tun haben kann, wenn jedes mal mehr Diesel rein geht, als man angeblich verfahren haben soll.
Diese Feststellung bringt dir jetzt was genau?
Nichts. Mir ging es nur darum, es zu dokumentieren und zur Diskussion anzuregen. Vielleicht kennt ja jemand einen schlüssigen Grund für die Abweichung, der ohne Manipulationsvorwurf auskommt.
Je mehr man im Stadtverkehr / Stop&Go fährt, desto ungenauer wird die Anzeige.
Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke Autobahn. Daran kann es bei mir also nicht liegen.
Nö

Hängt vom Modell ab: Mein BOSE hat unter ca. 35 km/h keinen Verbrauch angezeigt, beim GT geht die Anzeige bis fast auf Schrittgeschwindigkeit.
Ich denke, das hat etwas mit der Natur eines Verbrennungsmotors zu tun: In kleinen Gängen verbraucht dieser nämlich einen Großteil des Sprits dazu, sich selbst in Bewegung zu halten und nicht zum Antrieb des Fahrzeugs. Ich mutmaße, dass ein Verbrauch von 10 l/100 km und mehr bei 30 km/h einfach nicht zum Image des „ECO²“-Motors passen würden. Deshalb blendet man es einfach aus. Beim GT ist die Sache anders, denn den kauft man nicht zum sparen.
@AndreR Ich glaube, du machst dir unnötig einen Kopf, denn du kennst die mittlere prozentuale Abweichung deines BC vom Realverbrauch. Der Rest wäre dann Kopfrechnen.

Wenn Du das so sehen willst. Ich wusste von meinem BOSE, dass es diese Abweichung gibt und vorhin hat mich einfach mal interessiert, ob diese erstens beim GT ebenfalls vorhanden ist, und zweitens, von welchen Größenordnungen wir sprechen.
Perfektionismus ist nicht gut, so ist man immer auf der Suche nach Fehlern.

Das ist ein Motto, dass ich mir auf die Fahnen schreiben sollte. Kann ich aber nicht. Für mich gilt (manchmal leider) auch im Beruf: Ich bin erst mit mir zufrieden, wenn die Lösung nicht nur gut, sondern optimal und perfekt ist. Mit einer 80-%-Lösung werde ich niemals zufrieden sein. Nicht im Beruf und nicht privat.