Ich würde die Kosten, so sie denn entstehen, auf jeden Fall als Schadenersatz vom Autohaus zurückverlangen. Hier liegt ganz klar deren Verschulden vor.
Beiträge von AndreR
-
-
Ist bei mir auch so. Ist es bewölkt und ich fahre unter der Autobahnbrücke kurz vor meiner Arbeit, dann geht das Licht an.
-
Ich bei mir bisher auch noch nicht. Alles top.
-
Kann mir jemand helfen..stelle die Klima auf Manuell und auf alle 3 Bereiche und Vollgas, aber aus den luftdüsen für den Fahrer bzw. Beifahrer kommt kaum spürbare Luft. Hab das bei der Inspektion angesprochen, die meinten, dass sie das jetzt bei 2 Megane im AH getestet haben und dass das bei denen genauso ist. Da kann doch was nicht stimmen. Auf Stellung 8.
Ist bei meinen Beiden auch so gewesen und die Werkstatt hat auch bestätigt, dass das bei allen Vergleichsfahrzeugen (auch Talisman und Co.) so ist. Scheint wohl „by Design“ so zu sein. Man könnte auch „Fehlkonstruktion“ dazu sagen.
-
Ich muss mal nachsehen, ob ich auch eine Rechnung bekommen habe.
-
Beim Laguna setzten die Wischer viel schneller ein.
Ich vermute, dass der Lagune den gleichen Sensor hatte wie mein alter Megane 3. Dort war ich mit der automatischen Regelung fast immer zufrieden.
Stufe 4 dafür wirkt hypernervös und geht teilweise gleich mal in (schnelles) dauerwischen über obwohl nicht nötig

Die Stufen 2 und 3 sind aber ok, meist wechsel ich also nur zwischen den beiden wenn ich mit dem Wischverhalten nicht zufrieden bin.
Genau das ist das Thema, was ich meine. Teilweise kommt er selbst auf Stufe 4 nicht in die Gänge, obwohl man kaum noch etwas sieht, und teilweise dreht er hohl, obwohl er nur noch tröpfelt (nach starkem Regen). Um es technisch auszudrücken: Die Hysterese des Systems ist sehr groß. Für mich als Fahrer bedeutet das, dass ich ständig am Regler drehen muss und teilweise sogar auf Dauerbetrieb umschalten muss, um ein gutes Wischergebnis zu erhalten.
-
Klar. Ist aber manchmal wirklich etwas nervig.

-
Wobei zumindest ich finde, dass die Stufen 1 und 2 unbrauchbar sind. Selbst auf Stufe 4 ist er mir oft genug nicht empfindlich genug, gerade, wenn es nur leicht regnet.
-
Könnt ich das Geräusch bitte nochmal hören?

Also ganz genau klingt es so: „brrrrrr pfeif brrrrrrr lauter pfeif brrrrrr rassel pfeif rassel pfeif rassel brrrrrr pfeif rrrrrrrrrrr schup brrrrrrrrrr pfeif brrrrrrrrr rassel …“
-
Ich beantworte die Fragen mal direkt im Text in Grün:
Alles anzeigenich habe so insgesamt mit Versicherung, Verbrauch und Rate so mit mtl. 7-800 kalkuliert ist das realistisch?
Ich bezahle für meinen Diesel-GT rund 900 €. Kommt also in etwa hin, je nach Deiner Einstufung.
Hat jemand auch zufällig Erfahrung mit Rabatt wenn man einen Schwerbehinderten Ausweiß vorlegt? (wenns nicht der eigene ist?)
Leider nein, da habe ich keine Erfahrung. Über den ACE (Auto Club Europa) bekommst Du jedoch auf den Megane 25 % zum Listenpreis, musst das Fahrzeug dann allerdings ein halbes Jahr auf eine Firma zulassen und im ACE Mitglied werden. Ich habe für meinen Diesel-GT mit allen Paketen und Alcantara-Sitzen (außer Schiebedach) rund 30.000 bezahlt.
Ich habe Angst, dass der geringe Hubraum den Motor bei der Leistung und dem EDC zu sehr strapaziert... oder nimmt man gerade das in Kauf für den geringen Preis?! Oder ist es eine Frage das Fahrens? Bitte mit beantworten! Wie Oft nutzt ihr die LC?
Da würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Die verbauten EDCs stammen vom deutschen Qualitätshersteller Getrag aus Stuttgart–Untergruppenbach. Hätte Renault nicht bei den ersten Modellen die Getriebesoftware verkorkst, hätte es die Kupplungsprobleme auch nicht gegeben. Mittlerweile laufen die GTs nach meinem Eindruck fehlerfrei.
Ich fahre aktuell ja Schaltung- ist der Umstieg auf das EDC eher easy oder gewöhnungsbedürftig? (Klar würde den auch sicherlich vorher nochmal probe fahren, aber fragen kost ja nix :D)
In diversen Test wird bemängelt, dass die Übersichtlichkeit verloren geht, bzw es tausende Einstellungen gibt und man auf Anhieb nicht alles findet. Stimmt das? ich glaube eher dass man bereits nach einer Woche wie bei einem neuen Handy weiß wo was ist... und das die Leute die es überfordert eher 0815 niveau gewöhnt sind.
Das sehe ich auch so. Ich komme mit der Bedienung nach zwei Jahren hervorragend zurecht. So wie bei jedem komplexen Gerät braucht man jedoch ein paar Tage, bis man sich rein gefunden hat. Wenn ich mir da im Vergleich die Knopfwüste eines Opels ansehe. Bis ich da unter den gefühlt hundert Knöpfen den Richtigen gefunden habe … Ob das wirklich so viel besser ist? Wobei ich zugeben muss: Am Wochenende saß ich in einem aktuellen Golf GTI und das Infotainment-System darin ist nicht schlecht und wirkt gefühlt polierter und deutlich flüssiger als beim Megane. Ich nutze aber eh fast nur noch Android Auto. Da ist mir die Bedienoberfläche des Fahrzeugs dann eh egal.
Ebenso dass die Schaltwippen blöd platziert sind- nutzt man die denn so häufig?!
Ich nutze sie täglich. Ich finde, es macht einfach Spaß, manchmal einzugreifen. Beim Diesel schalte ich auch manchmal runter, da er automatisch erst ab 54 in den 5. Gang geht. Da helfe ich dann manuell nach, da ich mit Begrenzer 52 fahre. Aber auch beim Rausbeschleunigen muss man nicht auf den Kickdown warten, sondern kann den richtigen Gang schon mal vorlegen. Das Wichtige ist aber: Man muss sie nicht benutzen.
Stimmt es das er ab und an Schaltprobleme hat im unteren Bereich?
Kann ich vom Diesel so nicht bestätigen. Nur zwei Sachen: Wenn es richtig kalt ist, sind die ersten paar Schaltvorgänge manchmal etwas ruppig, bis das Getriebeöl warm ist. Und zweitens ist die Motorleistung im ersten Gang deutlich gedrosselt.
Welche Fahrmodi fahrt ihr? Macht es einen großen Verbrauchsunterschied zwischen den Modis?
Zwischen Comfort (=ECO) und Sport wirst Du schon einen halben Liter bis Liter sehen, da die Gasannahme reduziert ist. Optimal für Leute mit schwerem Fuß.
ich bin vor eineinhalb Jahren mal den normalen 4er Megane probe gefahren und fand, so wie fast alle die Sport modi die Beste, jedoch wäre gut zu wissen ob es bsp. einen Unterschied macht auf der Autobahn die modi zu ändern um sprit zu sparen.
So lange Du die Geschwindigkeit konstant hältst nicht. Unterschiede gibt es nur beim Beschleunigen, da er im ECO-Modus gemächlicher auf das Gaspedal reagiert und früher herunterschaltet.
Ist der "sound" vom Motor eher innen über die Lautsprecher vorgetäuscht? bzw. kann man das manuell anpassen abstellen?
Das „Sounddesign“ kann man ein- und ausschalten. Zumindest der Diesel-GT ist sehr gut gedämmt, sodass man, wenn man den Motor nicht hochjagt, eigentlich nichts hört. Ab ca. 120 werden die Reifengeräusche dann eh lauter als der Motor. Ein sportliches Dröhnen gibt die Maschine aber nicht ab. Das lauteste bei meinem ist der Turbo, den man mittlerweile recht deutlich wahrnehmen kann.
Was für weitere Mängel konntet ihr bisher feststellen?
Bereut irgendjemand seinen Kauf?Ich fuhr erst eine BOSE-Edition. Die war – gelinde gesagt – ein Schrotthaufen, wenn ich ehrlich sein darf. Ständig war da etwas anderes kaputt. Ich hatte den Wagen rund ein Jahr und, ohne zu übertreiben, 25 % der Zeit stand er in der Werkstatt und ich war mit diversen Ersatzfahrzeugen unterwegs (Talisman, Clio Kombi, Espace, Zoe, …). Ich hatte dann mit dem Renault-Vorstandschef Uwe Hochgeschurtz Kontakt und dieser hat sich persönlich um mein Anliegen gekümmert und wir haben eine einvernehmliche Lösung erzielt. Seitdem fahre ich den GT und habe keine nennenswerten Probleme mehr.
Ich kann Dir den Megane nur wärmstens empfehlen, wenn Du Spaß an einem chicken Auto mit etwas Wums hast. Wenn es noch schneller sein soll, kannst Du (ab sofort?) auch den R.S. bestellen. Damit kann man dann auch Golf GTIs versägen.
Ich danke euch, für eure Antworten


Gerne Doch!