Grundsätzlich gilt: Durch vermeiden von Bremsen kann man am meisten sparen. Bremsen ist Energievernichtung. Je seltener Du durch vorausschauendes Fahren bremsen musst, desto mehr Sprit kann gespart werden. Daher: Rechtzeitig vom Gas, Wagen rollen lassen, nicht noch mal kurz vor der Autobahnabfahrt vollgas, flott LKW überholen und dann voll in die Eisen, um rechtzeitig zu bremsen. Ansonsten Motorbremswirkung bewusst nutzen – das spart nämlich Bremsen. Also nicht beim Bremsen auskuppeln sondern bewusst einen Gang nach dem anderen runterschalten und den Motor mitdrehen lassen.
An langen, leichten(!) Gefällestrecken kann es auch sinnvoll sein, den Gang heraus zu nehmen, da der Motor eine Bremswirkung hat, die drehzahlabhängig ist (je schneller, desto stärker). Man erkennt das recht einfach daran, indem man vom Gas geht: Wird der Motor trotz Gefälle langsamer, lohnt sich Herausnehmen, denn der Leerlaufverbrauch liegt dann bei ca. 0,3–0,4 l, während er zum Erhalten der Geschwindigkeit per Tempomat rund 1,5–2,0 l brauchen würde, um die Motorbremswirkung auszugleichen. Beim Handschalter muss man wissen, wie man den Gang wieder rein bekommt (vorher leichten Gasstoß geben, um den Motor auf Drehzahl zu bekommen, bevor man einkuppelt). Wenn Du ein EDC hast, kannst Du einfach von N auf D schalten; um den Gasstoß kümmert sich das Motorsteuergerät. Für EDCs wird diese Fahrweise (Stichwort „Freilauf“) sogar in der Betriebsanleitung empfohlen!