Beiträge von AndreR

    Und da ist sie wieder, diese Maximalforderung, die ich schon so oft als Vertreter des normalen Bewußtseins kritisiert hatte: am besten noch alles mit Rübenkraut oder einer dicken Schicht Schokocreme bestreichen und dann hat es gefälligst zu funktionieren. Ansonsten hat Renault "geschlampt"! :m0016:

    Davon redet doch gar keiner. Aber wenn der Griff von Schnee befreit und augenscheinlich sauber ist, sollte es keinen Grund geben, dass es nicht funktioniert.


    Desweiteren hat Renault ja selbst zweifelsfrei und schriftlich zugegeben, dass es gar nicht an der Verschmutzung liegt, sondern an einer unzureichenden Definition der Hardware. Ich frage mich ernsthaft, warum einige hier nach wie vor dieser Geschichte vom Pferd nachlaufen. Die Aussage, es läge an einem verschmutzten Griff, hat sich Renault doch ganz offensichtlich nur ausgedacht, um die Schuld dem Kunden aufzubürden, und verkauft ihn damit für dumm. Dass denen die tatsächliche Faktenlage intern bewusst ist, habe ich doch längst bewiesen.

    Dann erkläre mir du doch bitte einmal, weshalb das System bei einer erheblichen Zahl von Usern einwandfrei arbeitet. Unter "schlampen" verstehe ich einen Bug, der zum Absturz führt.

    Das habe ich schon mehrfach versucht: Wenn man ein System außerhalb seiner technischen Spezifikation betreibt, heißt das nicht automatisch, dass es gar nicht mehr funktioniert. Es verhält sich dann nur nicht mehr deterministisch, sprich vorhersehbar. Auf gut Deutsch: Unter 0 °C (das ist die Definitionsgrenze aus dem internen Dokument von Renault) kann das Ganze durchaus gut funktionieren, muss es aber nicht, da in diesem Bereich nicht mehr getestet wird.


    In aller Regel funktioniert es auch. Aber manchmal eben nicht, erfahrungsgemäß besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit. Die Ausfälle sind allenfalls sporadisch. Oft funktioniert es, teilweise sogar bis -20 °C hinunter, aber selten geht es eben nicht, und eben auffällig oft bei Temperaturen um ca. 0 °C. Sobald es deutlich kälter wird, funktioniert es häufig wieder, da dann in der Regel auch die Luftfeuchtigkeit wieder abnimmt.


    Im Übrigen dürfte beispielsweise auch im technischen Datenblatt Deines Handys stehen, dass es für Betriebstemperaturen zwischen ca. 0 °C und 30 °C konstruiert ist (je nach Hersteller). Trotzdem funktioniert es auch bei Frost – aber vielleicht eben auch nicht, oder der Akku wird schneller leer, oder er wird beschädigt, oder, oder, oder. Genau das gleiche Prinzip.

    Vielen Dank, Andre, das hatte ich befürchtet. Andererseits bekomme ich in letzter Zeit häufig Post von Herrn Hochgeschurz persönlich, in Form von Kundenfeedback z um AH. Das bietet sich also geradezu an als Katalysator,

    Der hat sich damals auch um mein Anliegen gekümmert.

    Die Wandlungsansprüche hast Du ausschließlich dem Händler gegenüber. Was Renault dazu sagt, kann Dir erst einmal egal sein. Wenn Du das Ganze über den Anwalt laufen lässt, ist der Händler auch sein Ansprechpartner, nicht Renault Deutschland und schon gar nicht nicht Renault Frankreich. Es zählt immer Dein unmittelbarer Vertragspartner, gegen den Du die Wandlungsansprüche geltend machen kannst.


    Im Übrigen ist die Aussage aus meiner Sicht auch davon abgesehen Quatsch, denn über meine „Wandlung light“ diesen Sommer hat Renault Deutschland in Form des Vorstandsvorsitzenden entschieden. Die Franzosen hatten damit nichts am Hut.


    Sofern Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich Dir dringend anraten, unverzüglich einen Anwalt einzuschalten. Wenn nicht, wäre auch die Vorstandsbeschwerde eine Möglichkeit. Ich habe damals eine E-Mail an den versammelten Vorstand von Renault Deutschland gerichtet und dann ging es plötzlich alles ziemlich schnell. Dann musst Du allerdings damit rechnen, dass man eine Lösung finden wird, bei der Du am Ende wieder einen Renault fahren wirst. Ich habe den Fahrzeugwert damals quasi als „Gutschein“ erstattet bekommen, für den ich mir einen anderen Renault (Megane GT) kaufen durfte.


    Eine Bar-Rückerstattung wirst Du ohne Anwalt aber wohl nicht umsetzen können.

    Richtig. Die Systeme sind nicht vergleichbar.


    Das Problem bestünde übrigens laut meiner Werkstatt auch bei den allerneusten Produktionen nach wie vor. Mittlerweile habe man wohl die Anweisung, dem Kunden zu sagen, es läge an einer Verschmutzung und das Problem würde sich nach der Reinigung der Türgriffe beheben. Haha, was für Spaßvögel – it's not a bug, it's a feature.

    Also ich habe mit DAB nur probleme, kein Radiotext und verliert öfters das Signal. Sporadisch wenn ich mal beschleunige knackst das Radio kurz und der Ton ist weg, nach kurzer Zeit ist der Ton wieder da. Verstehe das nicht... ärgert mich, kann doch nicht so schwer sein das es einwandfrei funktioniert.

    Hast Du schon das aktuelle Update 2.18? Ansonsten ab in die Werkstatt.

    Heute beim Anfahren nur leicht gerollt, Drehzahl ging hoch als wäre kein Gang eingelegt, hat sich wie schleifende Kupplung angefühlt, Meldung „Getrieb prüfen“ kam. Kurz Motor aus und dann ging es wieder. In letzter Zeit schaltet er immer ruppiger, mal sehen wie sich das entwickelt, aktuell 12.900 km gefahren :( Mist.

    Das klingt für mich nach genau dem, was ich damals beim Bose hatte: DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer
    Nur die Fehlermeldung hatte ich nicht.