Vor einiger Zeit wurde Waze von Google gekauft, was vor allem für die Warnungen genutzt wird. So landen Fahrdaten aus Waze in Google Maps und umgekehrt.
Genau so ist es. Das wird auch der einzige Grund sein, warum Google die überhaupt bei Android Auto mit rein gelassen hat.
Ich habe es über AA schon getestet und muss sagen, dass es mich nicht wirklich überzeugen konnte. Insbesondere die Sprachsteuerung funktioniert leider eher verbesserungswürdig. Aber da liegt der große Pluspunkt: Diese Nachteile können über Updates verbessert werden - und zwar ohne, dass jemand auf Renault warten muss.
Du siehst es doch selbst: was immer Renault an sinnvollen Assistensystemen verbaut, sofort sind die Kritikaster vor Ort und reden alles schlecht!
Zwischen sinnvoll und gut liegt bei Renault leider manchmal eine kleine Wegstrecke. Ein Abstandstempomat ist etwas tolles, aber warum kann ich ihn erst ab 50 km/h aktivieren? Warum reagieren die Parksensoren so träge? Warum reagiert der Notbremsassistent nicht auf stehende Hindernisse? Fragen über Fragen.