Beiträge von AndreR

    Vor einiger Zeit wurde Waze von Google gekauft, was vor allem für die Warnungen genutzt wird. So landen Fahrdaten aus Waze in Google Maps und umgekehrt.

    Genau so ist es. Das wird auch der einzige Grund sein, warum Google die überhaupt bei Android Auto mit rein gelassen hat.


    Ich habe es über AA schon getestet und muss sagen, dass es mich nicht wirklich überzeugen konnte. Insbesondere die Sprachsteuerung funktioniert leider eher verbesserungswürdig. Aber da liegt der große Pluspunkt: Diese Nachteile können über Updates verbessert werden - und zwar ohne, dass jemand auf Renault warten muss.

    Du siehst es doch selbst: was immer Renault an sinnvollen Assistensystemen verbaut, sofort sind die Kritikaster vor Ort und reden alles schlecht!

    Zwischen sinnvoll und gut liegt bei Renault leider manchmal eine kleine Wegstrecke. Ein Abstandstempomat ist etwas tolles, aber warum kann ich ihn erst ab 50 km/h aktivieren? Warum reagieren die Parksensoren so träge? Warum reagiert der Notbremsassistent nicht auf stehende Hindernisse? Fragen über Fragen.

    Da es eine Antwort auf eine Anfrage war müsste man das schnellstmöglich machen. Zwecks Folgeschäden. Die würde Renault dann evtl. nicht übernehmen. Wurde mir gesagt.

    Wenn es wirklich so gefährlich sein soll, dann sehe ich Renault in der Pflicht, Dir innerhalb der Wartezeit ein Ersatzfahrzeug zu stellen.

    In diesem Monat ist doch überall kostenloser Lichttest, also ab zur Werkstatt und testen lassen.

    Richtig. Fahr einfach zu Deinem Freundlichen, dann wird der Test gemacht. Wenn Du bei tiefer Nacht das Gefühl hast, gegen eine Wand zu fahren (war bei mir so), dass wird es wohl eher falsch eingestellt sein.


    Wenn ich mich an einem Straßenpfosten platziert habe, hat das Abblendlicht nicht bis zum nächsten (Abstand 50 m) gereicht. Jetzt tut es das.


    Die Definition lautet wohl (Wikipedia): „Vorschriftsmäßig muss die durch Kraftfahrzeuge ausgeleuchtete Fläche im 100-fachen Abstand der Anbauhöhe der Scheinwerfer vor dem Fahrzeug enden – der Lichtkegel muss ein einprozentiges Gefälle aufweisen. Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit.“ Ich weiß aber nicht, wie hoch die Scheinwerfer beim Megane montiert sind.

    Der Verbrauch für so ein Motörchen ist grottenschlecht. Über 8 l ist ein nogo für so ein Auto.

    Der Verbrauch liegt aber leider meist an dem rechten Fuß. Und 8l für 130PS geht doch

    Ich habe selbst ein halbes Jahr lang einen Smart mit kleinem Dreizylinder-Benziner gefahren. Unter 7 l war der auch nicht zu bewegen und bei 140 km/h war Ende, bergauf fiel er auf 100 zurück. Meine Schwester fährt einen Fiesta mit 70 PS. Im Stadtverkehr genehmigt der sich gut und gerne bis zu 10 l, über Land nicht viel weniger wie Dein Megane.


    Was willst Du? Einen Rennwagen als Drei-Liter-Auto?

    Jup, das kommt von der LED. Der Effekt verschwindet aber, sobald die Scheinwerfer richtig eingestellt wurden. Hab meine letzte Woche neu einstellen lassen, nachdem das Abblendlicht beim GT keine 40 m weit gereicht hat. Die Scheinwerfer bei Renault scheinen ab Werk generell sehr defensiv eingestellt zu sein.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass jetzt im Herbst die Sonne in den Abendstunden lange tief steht. Das wird sich in den kommenden Wochen geben, wenn es in den Winter übergeht und wie wieder bei Nacht nach Hause fahren.

    @elfritzo777 Ich finde das nicht ungewöhnlich. Die tiefstehende Sonne blendet stark, erhellt die Umgebung jedoch kaum, weswegen es sinnvoll ist, das Licht einzuschalten, um den Kontrast zu maximieren. In der zweiten Situation (diesig) ist es zwar allgemein recht dunkel, jedoch blendet auch nichts. Das (recht aggressive) LED-Tagfahrlicht genügt in dieser Situation, einen ausreichenden Kontrast zur Umgebung herzustellen, da eine Beleuchtung der Umgebung nicht notwendig ist.


    Mach doch einfach mal das Experiment: Stell Dein Auto mal abends gegen den Sonnenuntergang und schalte dann TFL und Abblendlicht abwechselnd ein, geh 50 oder 100 Meter von Auto weg und vergleiche. Gegen die grelle Sonne wird das TFL alleine kaum ankommen, mit Abblendlicht wird die Erkennbarkeit deutlich gesteigert. Dann das gleiche bei leichtem Nebel: Du wirst sehen, dass sich das grellweiße TFL deutlich von der eher gräulichen Umgebung absetzt und eine ausreichende Erkennbarkeit auch ohne Abblendlicht gegeben ist.