Beiträge von AndreR

    Ich Glückspilz …


    Bin letzte Woche mit meiner Kühlbox in den Urlaub gefahren und hab bei der Ankunft festgestellt, dass der Stecker in der hinteren Dose fest sitzt. War dann am nächsten Tag gleich bei der örtlichen Werkstatt, aber dort konnte man mir auf die Schnelle auch nicht helfen. Der Meister hat es sich angesehen und meinte, er könne es höchstens mit Gewalt herausreißen, aber er habe weder eine neue Dose noch sonst etwas da. Da ich die Box bereits im M3 wie auch im Bose eingesteckt hatte, gehe ich von einer defekten Dose aus, denn diese habe ich bis dato noch nicht benutzt. Mal sehen, was morgen meiner Werkstatt zu der Thematik sagt.

    Danke für den Hinweis. Nach allem, was ich hier gelesen habe geht es derzeit „offiziell“ gar nicht und durch inoffizielle Maßnahmen erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis, da die Abgasnorm dann nicht mehr gehalten werden kann. Wer beim TÜV Ärger aus dem Weg gehen möchte, sollte davon wohl besser die Finger lassen.

    Und wieder der Vergleich mit anderen Herstellern.
    Dann kauft doch dort. :S

    Was ist denn falsch daran festzustellen, dass es im Segment andere Anbieter gibt, die eine Funktion im Programm haben, die Renault nicht anbietet? Mit keinem Wort habe ich auch nur angedeutet, dass das für mich ein Grund wäre, stattdessen einen VW zu kaufen. Wer mich kennt weiß ohnehin, dass ich von den Wolfsburgern nicht viel halte, mit ihren immer gleichen, einfallslosen Designs. Aber ich finde es durchaus wichtig darauf hinzuweisen, dass es hier eine Lücke im Angebot gibt: Insbesondere für Renault, die ja in den letzten Jahren immer mehr den Eindruck vermitteln wollen, im mittleren Segment Innovationsführer zu sein.

    Ich sehe keinen Nutzen dabei. Schon gar nicht wegen den paar Sekunden bei der roten Ampel.


    Das mit dem unterschiedlichen Druck auf dem Pedal ist mir im Nachhinein auch aufgefallen und vielleicht gebe ich dem noch eine Chance... könnte aber auch sehr gut ohne diese Funktion leben ;)

    Je nach Motor spart die Funktion ab 3–7 Sekunden Motorstillstand Kraftstoff.


    Und genau so ist es: Man muss sich eben darauf einstellen und die richtigen „Druckpunkte“ erlernen. Wenn man nur eben am Stop-Schild an die Haltelinie heran fährt, dann das Pedal eben nur ein bisschen drücken, dann bleibt der Motor auch an. Die SSA wird erst aktiv, wenn man das Pedal fester durchdrückt. Das können andere Hersteller wie VW leider in dieser Form nicht. Ist bei Renault ganz schön gemacht.


    Ich mache es meistens so, dass ich es erst einmal leicht drücke. Dann sondiere ich die Lage. Sollte ich gleich weiter fahren können, dann geht es ohne Motorstop sofort weiter, ansonsten drücke ich vollends durch und kann damit den Motor mit dem Fuß aus machen. Man kann das Pedal übrigens auch im Stand schon leicht lösen, um den Motor wieder zu starten ohne direkt loszufahren, sollte sich eine Lücke auftun. Sobald frei ist, kann man dann sofort los und muss nicht erst warten, bis der Motor an geht. Bei Baustellenampeln lege ich dann auch gerne P ein, dann bleibt der Motor aus und man kann den Fuß von der Bremse nehmen. Sobald man weiter will, kurz Bremse treten, Hebel wieder auf D und bis der Fuß auf dem Gas steht, läuft der Motor wieder.


    Mit etwas Übung kann man das System sehr gut zum eigenen Vorteil nutzen.

    Im Hinblick auf die aktuelle Lage mit drohenden Fahrverboten würde ich bei Deinem Fahrprofil wohl eher auf den Benziner gehen. Finanziell wärst Du mit dem Diesel aber wohl dennoch besser aufgestellt. Der 110er lässt sich aus meiner persönlichen Erfahrung gut und gerne bei 5,5 Litern im Schnitt fahren und die Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h lässt sich auch oft erreichen. Der Benziner wird wohl obenrum etwas spritziger unterwegs sein, an der Ampel lässt Du aber selbst mit dem 110er alle anderen stehen.

    Das hatte ich auch schon ein paar mal. Auch beim neuen GT. Scheint also noch nicht behoben worden zu sein, auch beim aktuellen Softwarestand. Gestern hatte ich auch das Phänomen, dass trotz „Aktualisierung der Senderliste abgeschlossen“ noch zahlreiche definitiv nicht mehr in Reichweite befindliche Sender in der Liste verblieben sind.


    Lustigerweise hatte das Problem mit der verschwindenden Senderliste aber sogar mein alter M3 schon.

    Digital hat eben immer ein ganz einfaches Problem: Wenn das SNR (Signal-Rauch-Verhältnis) zu schlecht ist, bricht das Signal vollständig weg.

    Richtig. Wobei die Toleranz da relativ hoch ist. Ich habe mal gelesen, dass schon rund 20 % Empfangsstärke bei DAB+ genügen, um das Signal noch auswerten zu können. Bei UKW würde man in diesen Bereichen schon nichts mehr verstehen und statt Stimmen nur noch ein Wummern hören.


    Man darf eines nicht vergessen: Die meisten DAB+-Sender haben eine weit geringere Sendeleistung als die parallel ausgestrahlten UKW-Programme. Als Beispiel mein nächstgelegener Sender Waldenburg-Friedrichsberg: Dort werden die UKW-Programme mit 100 bzw. 50 kW ausgestrahlt, DAB+ nur mit 10 kW.