Beiträge von AndreR

    Ich denke, es kommt immer auf die eigene Erwartung an. Wer selbst eine teure Audio-Anlage zu Hause, hat, dem wird wohl keines der Systeme gerecht werden. Derjenige wird wahrscheinlich sogar die Werksanlage nehmen, da er sich sagt, dass das Mehr der Bose den Aufpreis nicht rechtfertigt, und am Ende eigene Lautsprecher und evtl. einen besseren Verstärker verbauen. Wer jedoch eher ein durchschnittlicher Musikhörer ist, der wird einen ganz klaren Unterschied hören. Ich habe mich auch beim GT bewusst wieder für die Bose entschieden, da ich mehrere Leihwägen mit der Werksanlage gefahren bin und finde, dass diese deutlich schlechter klingt.

    Seine Erklärung kam prompt. Wenn der Wagen angelassen wird, ist der Computer also auch die Funktion PDC noch gar nicht richtig hochgefahren, der Rechner ist einfach zu langsam, und da würde auch kein Update helfen.

    Da das System nur in den Standby-Modus gesetzt wird, ist die Erklärung leider quatsch. Das ganze ist eher damit zu vergleichen, als ob man bei einem Smartphone das Display aus macht. Wenn man das System tatsächlich neu startet (10 Sekunden auf den Aus-Knopf bleiben, bis das Display komplett schwarz wird), dann dauert es tatsächlich eine halbe bis ganze Minute, bis das System wieder durchgestartet ist. Fängt das R-Link an zu lahmen, hilft so ein Neustart manchmal übrigens wirklich.

    Aber Android wird es ja wohl auch nicht sein.



    Weiß jemand, ob da ein proprietäres OS von Renault läuft?

    Doch, ist es. Genauer gesagt ist es AOSP, also quasi Android Embedded. Die alten Modelle vor März 2017 laufen unter Android 4, seither unter Android 6.

    Echt? Cool!


    Hmmm, dann bieten sich ja ungeahnte Möglichkeiten, das System zu pimpen.... Selbstverständlich erst nach der Garantiezeit! :D

    Ich habe bisher noch keine richtigen „Einfallstore“ gefunden. Lediglich habe ich es einmal geschafft, den Android-Browser zu starten. Siehe hier. Und noch mein eigenes Bild in etwas schärfer:
    Unbenannt.JPG

    Wobei ich durchaus sagen muss, dass der M3 sehr lange gebraucht hat, um warm zu werden. Habe ja schließlich selbst 130.000 km lang einen gefahren. Wenn es richtig bitter kalt war, hat er oft erst nach 10–15 km überhaupt angefangen zu heizen. Da war ich dann schon 10 Minuten durch die Stadt unterwegs.

    Zumindest bei meinem Bose waren die Spiegel immer binnen einiger Sekunden frei. Es hängt jedoch vom Strombedarf des Fahrzeugs ab. Schaltet man zeitgleich noch die Sitzheizung ein, der Zuheizer arbeitet nach Kaltstart auf Hochtouren, Scheinwerfer sind an und man hat ggf. sogar noch einen Verbracher am 12-V angesteckt, dann kann es durchaus auch länger dauern.

    2) Wird die Navigation des Apple CarPlay auf das Head-Up Display übertragen? Bzw wird bei Verwendung von ACP noch irgendwas ins Head-Up übertragen?


    4) Hat das "Nicht Bose Soundsystem" nun DAB Empfang oder nicht? Steht in meinen Prospekten 2x unterschiedlich.

    Wie @White_GT schon geschrieben hat: Zumindest bei Android Auto werden die Fahranweisungen auch auf dem HUD angezeigt. Das hat bisher noch nie Probleme gemacht.


    Und auch die Nicht-BOSE-Editionen haben, zumindest in Deutschland, DAB+-Empfang. Zumindest war das bei den Ersatzwägen so, die ich bisher so hatte.

    Das Dumme ist nur, dass ich auch keinen Vergleich habe, da es mein erstes EDC ist. Aber ich höre zumindest keine Geräusche die mich hellhörig machen würden. Und ich höre im Auto schon die Flöhe husten :m0009:

    Da musst Du dir keine Gedanken machen. Wenn da etwas nicht stimmen würde, würdest Du es merken.