Beiträge von AndreR

    Ich hatte vorher eine Bose-Edition. Die war ein Reinfall. Jetzt mit dem Diesel-GT bin ich zufrieden. Die Probleme hielten sich arg in Grenzen. Ab Werk hat der Schalthebel etwas geklemmt, wenn man in den manuellen Modus schalten wollte. Da wurde die Führung getauscht. Außerdem waren letztens die Stabistangen durch. Die wurden auf Garantie getauscht. Ansonsten läuft das Auto einwandfrei nach nunmehr fast 45.000 km. Meinen Realverbrauch siehst Du links.

    Ich bin mittlerweile nun auch schon ein paar Wochen betroffen. Warte schon seit letzte Woche Montag auf das Ersatzteil. Derzeit wohl massive Lieferschwierigkeiten. Der Werkstattmeister meinte, dass der Fehler derzeit gehäuft bei allen „neuen“ Renault-Modellen auftrete, also namentlich auch bei Talisman und Espace. Ich wäre bei weitem nicht der erste. Aus seiner persönlichen Sicht seien die Teile zu schwach konstruiert.

    Da ich leider keine Rechtsschutz habe ist das finanzielle Risiko hier aber zu hoch. Klar bekomme ich wahrscheinlich recht, aber das Risiko zu verlieren ist laut meinem Anwalt trotzdem da.

    Ich würde mich an Deiner Stelle mal an den Gesamtvorstand von Renault Deutschland wenden. Dies hat in meinem Fall Wunder gewirkt und mir wurde zumindest das Auto „gegen Gutschein“ getauscht.


    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, über die Verbraucherzentrale zu gehen.

    AUto-Hold habe ich nicht gefunden. Nur den automatischen Freilauf. Aber der funktioniert, wie gesagt, nicht. Selbst, wenn ich das Auto als „normalen“ M4 konfiguriere und den Eco-Modus aktiviere, geht es nicht. In diesem kann man allerdings überraschenderweise die Kraft der Servolenkung unabhängig vom 4control konfigurieren, was im GT-Modus nicht geht.

    So, ich habe mich heute auch mal ran gewagt und etwas herumgespielt. Zunächst einmal erschlägt einen die Füller der Einstellungen. Am Ende bleibt so viel aber nicht hängen. Was ich geschafft habe:

    • Aktivierung des ECO-Score-Bildschirms beim GT.
    • Aktivierung der Option „aktive Geräuschreduzierung“. Ob es einen Effekt hat, weiß ich allerdings nicht.
    • Aktivierung der Option „automatischer Freilauf“. Hat allerdings keinen offensichtlichen Effekt. Es erscheint ein neuer Menüpunkt, der auf EIN steht, sich jedoch nicht ausschalten lässt.
    • Aktivierung der Expertenmodusses für das ESP. Menü ist allerdings ausgegraut.
    • Umschalten der unterschiedlichen Fahrzeugkonfigurationen auf „RS“ und „Standard“. Im Standard-Modus erscheinen fünf Modi im Multisense, jedoch bleibt das eine Tachodesign auf dem RS-Modus.
    • Aktivierung der ECO-Fahranzeige im Menü, lässt sich allerdings nicht einschalten (geht sofort wieder aus).
    • Sämtliche Menüs und Einstellungen bleiben nun auch während der Fahrt aktiv. Auch Videowiedergabe ist möglich.

    Was ich gesehen habe und kurioses:

    • Offenbar kann man einstellen, dass er fest z.B. im Sportmodus bleibt. Das ist vielleicht für diejenigen interessant, die immer im Sportmodus fahren wollen.
    • Mein Auto ist laut Anzeige ein Elektrofahrzeug. Stelle ich es auf Diesel um, so springt es automatisch auf Elektro zurück.
    • Man kann zwar bis zu 16 Farben für das Ambientelicht konfigurieren, diese sind allerdings offenbar nicht belegt. Man kann de Modis fest auf diese Farben zurren, dann bleibt allerdings das Licht aus, bis man es wieder umstellt.

    Mein Fahrzeug wurde nun tagelang von den Mechanikern meiner Vertragswerkstätte komplett durchgecheckt. Die Kupplungen hat man technisch überprüft und ausgiebig getestet, das Getriebe wurde ebenfalls einer Prüfung unterzogen. Weder die Kupplungen noch das Getriebe sind in irgendeiner Art und Weise fehlerhaft und werden logischerweise deshalb auch nicht getauscht. Die Getriebesoftware hingegen wurde aktualisiert, das Getriebe neu eingelernt. Außerdem hat man Veränderungen am Einspritzungssystem vorgenommen. Laut Werkstätte hat man sich mit den Renault Zentralen in Verbindung gesetzt und sich auf diese Problembehebung geeinigt. Tatsächlich konnte dieses Problem bisher nicht mehr feststellen. Der Mechaniker hat sich für mich Zeit genommen und wir haben eine längere Testfahrt gemacht- alles ohne Probleme, tadellos. Die Schaltvorgänge und besonders die Schaltzeiten haben sich deutlich gebessert. Ob das Problem noch einmal auftreten wird, konnte man jedoch trotzdem nicht ausschließen. Ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten.

    Abwarten … Bei meinem BOSE wurde das Zurücksetzen damals drei, vier mal gemacht. Es hat sich immer genau so verhalten wie bei Dir: Unmittelbar nach dem Zurücksetzen ließ sich der Fehler nicht mehr nachstellen und das Schaltverhalten war deutlich verändert und sehr sanft. Bei mir ist der Fehler jedoch immer nach ein paar wenigen tausend km zurück gekommen. Im schlechtesten Fall hat es keine 500 km gedauert.

    Aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht: bei den anderen mit dem identischen Verhalten werden Getriebe und Kupplungen getauscht, bei dir will man es nur bei den Updates und dem Reset belassen ?(
    Solang es hilft und so bleibt ist das ja ok, trotzdem verstehe ich die Logik dahinter nicht so richtig...

    Wie ich geschrieben habe: In meinem Fall war es nicht so, als hätte man das nicht mehrfach versucht. Nachdem es zum x. Mal keine nachhaltige Besserung gab, habe ich irgendwann die Reißleine gezogen und gesagt, dass das nicht die Lösung sein kann, dass mir die Werkstatt alle paar Wochen das Steuergerät neu anlernt. Dann hat man sich die Stelldaten des Getriebes angeschaut und festgestellt, dass die Werte hinten und vorne nicht gestimmt haben. Aus irgend einem Grund scheint sich das „selbstlernende“ System irgendwann in einen kritischen Zustand zu manövrieren. Dann werden die Kupplungen zugeknallt, wie es nur irgendwie geht, und dadurch verschleißt wohl alles zunehmend. Wir als Fahrer nehmen das als zunehmend ruppiges Schaltverhalten und gelegentliche Fehlschaltungen (=Auskuppeln) wahr.