Ich bin mittlerweile auch betroffen. Nach knapp 26.000 km auf den Sommerreifen sind zumindest die vorderen hinüber (Profil mittig bis zur Markierung abgefahren, außen noch OK). Ursprünglich habe ich nur das Problem mit dem Öko-Druck gesehen, weswegen die Werkstatt den Druck vor einigen Wochen abgelassen hat. Nun war ich wegen einer anderen Angelegenheit bei zwei Reifenhändlern und hab die nebenbei mal drauf schauen lassen. Beide haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass die Fahrwerkseinstellung fehlerhaft sei. Ein zu hoher Reifendruck könne nicht zu dem sichtbaren Bild (innen Profil kaum noch zu erkennen) führen. Von oben erkennt man nun mit niedrigerem Druck eine deutliche Einbuchtung zur Mitte hin.
Die hinteren Reifen, die ansonsten noch viel Profil haben, weisen außerdem bereits eine spürbare „Schuppenbildung“ auf. Mir wurde hier geraten, diese nächstes Jahr auf die Vorderachse zu montieren.
Meine Werkstatt will sich kurzfristig darum kümmern, die Spureinstellung zu korrigieren. Eigentlich war das für nächste Woche geplant, aber vielleicht ziehen die das auch wegen dem AGR-Problem vor. Ob hier zusätzlich Kulanz auf die Reifen in Frage kommt, wollen sie gesondert prüfen.
Ich berichte, sobald ich mehr weiß.