Beiträge von vinni

Anfang Januar wurde bei mir das dritte mal die Heckklappe eingestellt. Heute morgen durfte ich dann feststellen das es wieder anfängt zu schleifen ||
    Bin mal gespannt was die jetzt dazu sagen werden, beim vierten Versuch...

Ich hatte das Problem auch. Hatte aber gleich am ersten Tag, als ich den Wagen bekam, eine Schutzfolie auf die Stoßstange geklebt. Alleine schon beim Be-und Entladen ist es ein guter Schutz. Dann habe ich nach ein paar Monaten an der Klappe einen gaaaanz leichten Kratzer gesehen. Die Werkstatt hat mir die verstellbaren Puffer bestellt und eingebaut. Ich habe dann aber die Klappe nochmal feinjustiert, sprich ein kleines bisschen ( ca.2mm) höher gedreht. Von da an war Ruhe.

Was ich sagen will, die Puffer zu verstellen ist kein Hexenwerk. Bisschen höher drehen, das kann jeder und schon hast du Ruhe und kannst deine Nerven schonen. Hast du keine verstellbaren Puffer, dann hat die Werkstatt auch nichts eingestellt.

Die Schubabschaltung ist aber nur aktiv solange du über Standgasdrehzahl vom Gas gehst. Wenn du also mit Standgas dahinrollst ist die Schubabschaltung nicht aktiv. ;)

Und dass er im 3. Gang dabei nichts anzeigt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen oder kommst du dabei nicht auf 10km/h (ab da zeigt er nämlich einen Momentanverbrauch an)? :huh:

Mit Standgas meine ich, dass kein Gas gegeben wird. Wenn der Motor Richtung Leerlaufdrehzahl fällt, ca.1000 u/min, dann bekommt der Motor wieder Kraftstoff. Ansonsten würde er ja auch ausgehen.
    Definitiv verbraucht das Auto beim Rollen, egal in welchem Gang, keinen Kraftstoff. Da spielt das Getriebe auch keine Rolle. Mit EDC ist es genauso. Trete mal beim Rollen die Kupplung, dann zeigt deine Verbrauchsanzeige wieder was an. Warum? Mit getretener Kupplung geht der Motor in den Leerlauf. Ohne Sprit würde er aber ausgehen und deswegen mit getretener Kupplung hast du einen Verbrauch. Beim Rollen im Gang hast du keinen Verbrauch, da für diesen Moment kein Kraftstoff eingespritzt wird. Ist bei jedem Auto so.

Ganz schwachsinnig ist es nicht. Fährst du im 3. Gang mit Standgas, dann lässt du dich ja rollen. Richtig? Und in dem Moment ist die Schubabschaltung aktiv. D.h., das die Kraftstoffeinspritzung für den Moment unterbrochen ist und dein Auto in dem Moment tatsächlich keinen Kraftstoffverbrauch hat. Macht eigentlich jedes Auto.