Megane dreht durch !!!! Fahrerassistenzsysteme Vorsicht

  • Nun ist es aber im öffentlichen Verkehrsraum zu einem Fehlverhalten der Fahrerassistenzsysteme gekommen die auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen können.
    Wir fuhren auf der S272a mit 83km/h durch eine leichte Rechtskurve und plötzlich aus heiterem Himmel legte das Fahrzeug eine Vollbremsung hin. Zum Zeitpunkt des Fehlverhaltens war weder etwas vor uns, es gab auch keinen Gegenverkehr nur den Rückwärtigen. Zeitgleich leuchtete die Notbremsassistenten Leuchte und es wurden Fehlermeldungen angezeigt. (belegt d. Fotos Aufnahmedatum 04.06.17 13:13 Uhr)
    Es gab zum Glück keinen Auffahrunfall dennoch war es knapp.
    Es wurden folgende Fehlermeldungen nacheinander angezeigt: Leuchte Notbremsas., Tempo Pilot prüfen, Aktives Bremsen AUS.
    Die Meldungen wurden nach Neustart des Motors nicht mehr angezeigt.


    Es war adapt. Tempopilot aktiviert und in Benutzung


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/aktbremsen3780ysvmw4.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tepopilotjbieoac6lx.png]

    Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
    Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449


    Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne02 ()

  • Da hat das Radar wohl irgendwas falsch interpretiert. :S

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Richtig, das hatte ich auch schon ein paar Mal gehabt das der Kollisionswarner meint er müsste aktiv werden obwohl nichts war.
    Auch aus diesem Grund gehts ja nächste Woche mal in die Werkstatt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Und wenn ich dann an das Schwadronieren vom "autonomen Fahren" denke, am besten noch ohne Eingriffsmöglichkeit des Besitzers, und wenn ich an die Pannen bei Tesla denke, wird mir Angst und Bange! =O

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja und wenn es gekracht hätte wäre ich Schuld habe ja eine Notbremsung ohne Grund ausgeführt.

    Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
    Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449


    Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

  • Zwischenzeitlich hab ich jetzt einen Leihwagen M4 TCE 110 Automatik,Diesel. Der adapt. Tempopilot bleibt da Aus sind 1000€ Selbstbeteiligung drauf. :whistling: Man weis ja nie :rolleyes:
    Wenn ich das Teil als Vorführwagen gehabt hätte wäre es nie zu Kauf gekommen. ( Ausstattung Intens ) Da Klappert es im Armaturenbrett und in den Vordertüren und Sitzpolsterung ist Mega hässlich. Naja besser als gar keins.


    Die haben für meinen jetzt erst einmal ein neues R-Link Steuergerät geordert zum Fahrwerk können Sie noch nichts sagen. Es ist ja erst der 2. Tag wo die das KFZ Vor Ort haben. :thumbdown:
    Mit Infos über den Zustand des KFZ waren die eher Auskunftsunwillig oder es hat sich noch keiner eingehend mit dem KFZ beschäftigt.

    Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
    Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449


    Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )