Renault Lautsprecher sind zu mager

  • Muss da meinen Senf dazu geben. "Mein" Elektroniker (und der is wirklich gut) sagte mir folgendes zu meiner momentan verbauten Wumms-Anlage: Das könnens diesmal vergessen, das wird niemals funktionieren; es geht nämlich um die Ohm Zahl der Lautsprecher. Die muss haargenau der entsprechen die das System vorgibt/verlangt. Ist neu bei Renault und auch beim Dacia Arkamys lässt sich nix einbauen ohne der ominösen Ohmzahl. Könnte ein Gag gewesen sein, is aber tatsächlich so. Es funzt das Focal-System wunderbar, aber sonst auch nix. So seine Aussage. Lasse mich gern eines Besseren belehren, oder lieber nicht, sonst krieg ich einen Wutanfall wegen meines alten Systems ?( Von Focal hab ich überhaupt erst durchs Forum erfahen ....

    ~ GT Energy TCe 205 EDC, Black-Pearl, Bose, HUD, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Rückfahrkamera ~

  • Höre am besten die BOSE mal Probe.
    Auch wenn es nicht vergleichbar ist, ich als Hobby HiFi'ler bin etwas enttäuscht von der BOSE, sie kann laut, sie kann Bass das dir fast die scheiben klirren, aber sie kann mMn nicht sehr harmonisch und voll. Das enttäuscht mich etwas.
    Kommt also drauf an was du willst.
    Also Laut und Bass ist da
    Harmonisch volles Klangbild mMn nach nicht. (Was vll auch daran liegt was ich von zuhause gewöhnt bin)


    Daher, lausch am besten selbst ;)

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Muss ich dir vollkommen zustimmen ! Habs ebenfalls probegehört und war massiv enttäuscht; aber eines ist noch. Bose ist nicht gleich Bose. War bei Alfa ebenfalls so: das war ein von Alfa kreiertes Bose, kein wahrlich echtes. Detto bei Renault, die haben auch dran herumgewerkelt, also auf Lizenz oder so.

    ~ GT Energy TCe 205 EDC, Black-Pearl, Bose, HUD, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Rückfahrkamera ~

  • fast vergessen: der Elektroniker sagte, dass es dem System wurscht (egal) sei, wenn es bereits eingeschalten ist kann man dazuhängen was man will. Nur beim Einschalten würds nicht funktionieren.

    ~ GT Energy TCe 205 EDC, Black-Pearl, Bose, HUD, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Rückfahrkamera ~

  • fast vergessen: der Elektroniker sagte, dass es dem System wurscht (egal) sei, wenn es bereits eingeschalten ist kann man dazuhängen was man will. Nur beim Einschalten würds nicht funktionieren.

    Korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe, also würde das Bedeuten ich kann nur Lautsprecher verbauen die das Radio nicht zu stark überlasten und wo der Wiederstand also die Ohmzahl ziemlich nahe die des Radios ist?

  • Nur damit es auch ein Amateur in Sachen HiFi wie ich versteht. Die Lautsprecher leisten doch nur das, was das Radio sendet. Also wenn das Radio einen Ausgang von 90Watt hat und die Lautsprecher 120Watt ( bei gleicher Ohmzahl) dann würde das für mich bedeuten, das Radio könnte Vollgas geben und die Lautsprecher vertragen das weil noch Restpuffer über ist. Sorry wenn ich soviel frage aber ich will nicht nur das es funktioniert sondern möchte auch verstehen wie die Komponenten Miteinanders breiten um ggf. mein Wissen aufzustocken.