TCE 165 noch kaufen?

  • Damit man auch eine andere Meinung hört. Ich würde auf den 1,33l warten der ist auf den aktuellen Stand der Technik hat mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl und Verbraucht wahrscheinlich auch weniger.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Der Verbrauch des 160ers soll laut NEFZ 0,6–0,8 Liter niedriger sein als der 165er.


    Ich würde mir es an Deiner Stelle tatsächlich gut überlegen. Klar schreibt hier jeder hoffnungsvoll, dass bei einem zwei Jahre alten Motor schon nichts passieren wird. Aber genau das sollte doch zu Denken geben. Warum lässt Renault den gerade einmal zwei Jahre alten Motor schon wieder sterben? Refinanziert hat sich die Maschine sicher noch nicht. Ich denke also eher, dass Renault ganz genau weiß, dass sie damit nicht die ab September vorgeschriebene Euro 6c erreichen können.


    Dir sollte bewusst sein, dass Du wahrscheinlich nicht dieses, aber vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr von Fahrverboten betroffen sein könntest. Ich werde jetzt sicher eine Maulschelle bekommen, dass ich keinen solchen Unsinn behaupten soll, aber Fakt ist nun einmal, dass bisher keine Stelle in Entscheidungsgewalt verbindlich ausgeschlossen hat, dass Euro 6b-Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen sein werden.


    Eigentlich kann ich nur das raten, was momentan auch alle seriösen Automobilclubs raten: Entweder bewusst auf volles Risiko spielen und von niedrigen Preisen profitieren, oder auf einen Motor mit Euro 6c bestehen – was bei Renault bedeutet, derzeit noch abzuwarten – bis spätestens zum 1. September.


    Ich würde Stand heute die Finger davon lassen!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • So, Maulschelle - du wolltest es ja :D


    Es wird keine Fahrverbote geben - nicht so lange in Hamburg die Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen...Stattdessen werden die Anlagen wie in Stuttgart einfach 500m weiter wieder aufgebaut - ein Viertel der Belastung dort....


    Alles andere kommt einer Enteignung gleich und Fahrverbote für einzelne Straßen (das wäre die einzige Variante) sind witzlos. Da der Feinstaub dort nicht drumherum sich bewegt....


    So, genug Offtopic...

  • Ich weiß so langsam nicht mehr weiter ?( . Bei Renault Frankreich kann man die neuen Motoren schon in der Konfiguration auswählen. In Deutschland noch nicht, sogar die Händler wissen nicht bescheid. Weiß jemand was für eine Euro 6 Einstufung den der neue 1.3 Tce 160 hat? Hab eigentlich keine Lust mit einem 2 Jahre alten Auto nicht mehr nach Heidelberg oder Heilbronn zu kommen. Könnte man den 165Tce nachträglich auf Euro 6C umrüsten lassen?.

  • Weiß jemand was für eine Euro 6 Einstufung den der neue 1.3 Tce 160 hat?

    Renault ist bei der Angabe leider etwas sparsam. Im französischen Konfigurator steht nur lapidar „Euro 6“. Gelesen habe ich, dass er nach wie vor Euro 6b haben soll. Ich kann mir jedoch persönlich nicht wirklich vorstellen, dass Renault jetzt für sechs Monate die Produktion auf einen neuen 6b-Motor umstellt, nur um dann ab 1. September 6c auszuliefern, was ja auch wieder einen gewissen Vorlauf braucht. Das wäre aus Produktionsplanungssicht doch sehr fragwürdig.


    Warten wir es ab. Laut @Gandalf ist der 165er ja nun eh nicht mehr in der April-Preisliste und damit nicht mehr bestellbar.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich würde warten bis die Euro 6d (nicht nur die Temp) unterstützt wird, wenn du Zeit hast. Dafür wird aller Voraussicht nach auch ein Partikelfilter benötigt. Wenn Renault vorgeht wie VW und Co, dann ist der erst ab September drin. Nur damit bist du (erstmal) sicher was Fahrverbote angeht.

  • Ich würde warten bis die Euro 6d (nicht nur die Temp) unterstützt wird, wenn du Zeit hast. Dafür wird aller Voraussicht nach auch ein Partikelfilter benötigt. Wenn Renault vorgeht wie VW und Co, dann ist der erst ab September drin. Nur damit bist du (erstmal) sicher was Fahrverbote angeht.

    Die wird erst ab dem 1. September 2021 verpflichtend. Jetzt ist erst mal die Euro 6c dran ab 1. September und ab nächstes Jahr gleicher Tag die 6d-temp. Ob es sich wirklich lohnt, noch dreieinhalb Jahre zu warten, wage ich zu bezweifeln.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern