Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Ich habe mein RLink gestern auf die Version 7 updaten lassen.


    Vorweg muss ich sagen, dass ich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden bin und fahre extra 50 km zu ihr, obwohl ich eine um die Ecke habe. Bin da seit mehreren Jahren etc.


    Mein Megane war in der Werkstatt zum Reifen wechseln und Sitzbezug reparieren. In dem Zuge habe ich gleich um ein Update des RLink gebeten, laut der Actis Lösung.


    Beim abholen des Autos, sagte er mir die Temperaturanzeige funktioniert nicht. Erstmal nichts dabei gedacht. Die Übergabe gemacht etc und da fällt mir auf die Klimaautomatik geht nicht, keine Parksensoren etc ... die selben Fehler wie alle hier bei denen das Update fehlgeschlagen ist. War dann schon ein wenig sauer, weil so ein Fehler unterläuft der Werkstatt normalerweise nicht. Er hat sich auch entschuldigt und gesagt er habe die Klima nicht getestet. Hat sich dann aber gleich nochmal an das Update gemacht. Mein Glück war, ich war die ganze Zeit dabei und die Werkstatt spielt auch mit offenen Karten. Hat mir den Ausdruck der Actis Lösung gezeigt. Es waren zwei Seiten in deutsch und nach dieser hat er es mehrmals versucht. Es funktionierte nicht und es war kein Weg drin das Update aufzuspielen bzw das RLink sagte immer, es ist eine neuere Softwareversion bereits installiert.


    Wir haben dann im System geschaut, die neue Boot Version war bereits drauf, nur die Softwareversion ließ sich nicht aufspielen.
    (Das Navi war die ganze Zeit an während des Versuchs das Update aufzuspielen. Dies ist der entscheidende Punkt zum späteren Zeitpunkt).


    Ich konnte dann mit dem Mechaniker bissl quatschen, Kaffee trinken. Er sagte mir auch, die Updates macht er sehr oft und wirkte für mich auch professionell. Meiner Meinung nach hatte er Ahnung. Jedenfalls hat es nicht funktioniert nach mehreren Versuchen und es blieb nur die TechLine von Renault anzuschreiben per Mail. Die Antwort kann innerhalb von 5 Minuten kommen oder nach Tagen erst. Meine Hoffnung war groß, das die Antwort gleich kommt, da es mit Sicherheit schon die selben Anfragen gab. So war es zum Glück auch.


    Der Mechaniker kam nach ner Weile mit einer Antwort von Renault und einem neuen Ausdruck der Actis Lösung an. Er fragte mich wie gut mein Schulenglisch sei und hielt mir Actis Lösung vor. Es gibt eine zweite Actis Lösung genau zu der selben Nummer in Englisch und 10 oder 15 Seiten lang. Wir haben uns dann zusammen an die Arbeit gemacht und komplett nach der Anleitung das Update aufgespielt. OBD Stecker dran, Laptop dran etc ... die Versionen werden immer Live vom Server gezogen. Dann wird erst die neue Boot Version auf das Steuergerät gespielt und danch der Clip bespielt. Nachdem die Softwareversion auf dem Stick war, wird dieser angesteckt und nun kam das große Bangen. Nimmt das RLink das Update? JAAAAA ... neue Version gefunden etc, möchten sie es aufspielen? Ich dachte mir, endlich gewonnen.


    Nun komt der entscheidende Punkt. Mir viel auf das Rlink war aus und hat das Update angenommen. Ich bin der Meinung genau das ist der entscheidende Punkt warum es vorher nicht funkioniert hat. Die englische Version ist in der Anleitung genauer, Schritt für Schritt. Ich hätte die kopieren sollen bzw mitnehmen :(


    Jedenfalls, das Update lief ohne Problem durch und es hat alles funktioniert. Es ist auch mal interressant dabei zu sein und zu sehen wie das gemacht wird. Ausreden wie Server down oder es gibt keine neue Version, sorry aber das sind ausreden. Die letzten zwei Tage waren keien Server down, ich konnte es selbst sehen wie es vom Server geladen wurde.


    Zur neuen Version. Gefühlt ist sie schneller, aber das ist wirklich nur gefühlt. Es gibt neue Menüpunkte etc ... leider musste ich aber schon einige Bugs feststellen. Da ich eine Bose Edition habe und hier gesagt wurde der Verstärker war nicht aktiviert etc.
    Das stimmt nicht, der Verstärker war auch schon vorher aktiv. Mir viel sofort die hohe Lautstärke auf. Ich bin der Meinung es wurde die Grundlautstärke angehoben.


    Das waren meine Erfahrungen.

  • Es ist unglaublich wie schlecht renault seine Leute schult...


    Ich hab noch V2.2. weil es meine Werkstatt nicht hin bekommen mit dem Upgrade auf Version 7....

    Renault Megane Grandtour Bose Edition TCE 130 Cosmosblau

  • Nun komt der entscheidende Punkt. Mir viel auf das Rlink war aus und hat das Update angenommen. Ich bin der Meinung genau das ist der entscheidende Punkt warum es vorher nicht funkioniert hat.

    Exakt das wurde mir von meiner Werkstatt auch erzählt - das R-Link muss im Standby stehen (Uhr wird angezeigt), erst dann funktioniert das Update. Ist das Gerät aktiv, geht's schief. Lt. Aussage des Kundendienstleiters ist dieser Punkt in den bisherigen Anleitungen nicht explizit erwähnt worden, evtl. wurde das inzwischen nachgebessert.

  • Das ist meines Wissens nach wurscht, denn bei mir war es auch aus und es hat trotzdem nicht direkt funktioniert ;)
    Und wie nun schon sehr sehr oft gechrieben, es ist KEIN Update :P

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das steht doch im Titel — Eine Neuprogrammierung.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • @arminzi
    das ist jetzt nicht dein Ernst, oder??
    Wie oft habe ich erwähnt das es sich um eine Reprog handelt und NICHT um ein Update?? :m0024: In beinahe jedem zweiten Post!


    Aber ich habe nun den Titel mal angepasst, nun sollte es auch wirklich jeder verstehen... :rolleyes:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Man kann natürlich jetzt jedes einzelne Wort auseinander nehmen, ob man es richtig geschrieben/definiert hat.


    Warum kann man es nicht sebst machen? Natürlich, es ist kein Update, sondern eine Neuprogrammierung. Aus diesme Grund muss man auch in die Werkstatt.


    Die Updates die wir selbst bereits durchgeführt haben, waren Updates. Wir haben nur die Software aktualsiert.


    Es wird zuerst das Steuergerät neu beschrieben, danach die Software aufgespielt.


    Ich war dabei und habe daneben gestanden. Wir haben es noch mehrmals versucht und die Software ließ sich nicht aufspielen. Das RLink war an. (deutsche zwei Seiten Anleitung)


    Mit der englischen Anleitung, hat es funktioniert. Auch mit Bildern und Fehlermeldungen die kommen können.
    Ich kann es natürlich nicht 100prozentig sagen, aber mir viel der entscheidende Punkt auf, das RLink war aus und prompt update erkannt.


    Als es an war, kam im oberen Bildschirm kurz die Meldung neue Software, aber danach ging es nicht weiter. Jeder der schon selbst ein Update gemacht hat, kennst das Pop Up Fenster, neue Version gefunden etc und genau diese Meldung kam nicht.


    Nach der enlischen Anleitung lief es problemlos. Von vorn angefangen und top. Steuergerät beschrieben, download auf den Stick. Stick angesteckt etc. Wichtig ist eben man muss sich genau an die Anleitung halten muss. Es ist sogar beschrieben, wie lange der Bildschirm schwarz bleibt. Auf abbrechen klicken am Laptop wenn man an bestimtmen Schritten ist und so weiter.


    Ich bereu es ja schon die Anleitung nicht mitgenommen zu haben :(