Megane 5 Türer oder Grandtour

  • Hallo liebes Forum,


    da sich meine Frau und ich nun zum ersten Mal ein Auto kaufen wollen und uns der Megane so gut gefällt bin ich auf dieses sehr informative Forum gestoßen.
    Und da es hier so viele gibt die sich auskennen dachte ich mir Frage ich gleich Mal um eure Meinung bzw. Hilfe.


    Wir haben jetzt zwei in der engeren Auswahl. Einmal den Megane 4 aus 2016 als 5 Türer und einmal den Megane Grandtour aus 2018.
    Wir leben in Österreich deswegen heißen die Ausstattungen glaube ich auch etwas anders. Aber prinzipiell ist alles drin was wir brauchen.


    Der 5 Türer ist ein Intens Energy dCi 110 86g, hat 22500km auf dem Buckel und kostet 13500€.
    https://mobile.willhaben.at/ge…186782/?sid=1573926629690



    Der Grandtour ist auch ein Intens Energy dCi 110 und hat 14500km und kostet 17500€.
    https://mobile.willhaben.at/ge…893620/?sid=1573983404985


    Der Motor reicht uns vollkommen.
    Wir haben 2 kleine Jungs mit denen wir einfach etwas Österreich erkunden wollen und 2 Mal im Jahr auch etwas längere Strecken fahren wollen.


    Die Preise sind vermutlich etwas höher als in Deutschland aber Österreich ist ein teures Pflaster bei Autos.


    Was ich mich wunder welche Rlink 2 Version der Megane aus 2016 wegen Android Auto und so. Da gibt es ja eine sehr lange Diskussion zu ddt4all. Was sollte ich den noch bei den Autos beachten? Kinderkrankheiten beim 5 Türer und ähnliches.


    Da es mein erstes Auto ist das ich Kaufe würde ich mich über alle Tipps sehr freuen.


    Liebe Grüße und vielen Dank.

  • Hallo und Willkommen im Forum :m0023:
    Ob dir ein Hatchback reicht oder nicht, das kannst nur du alleine beurteilen. Ich würde mich aber wieder für einen Grandtor entscheiden, einfach weil man im Kofferraum doch etwas mehr Platz hat als im Hatchback.
    Gerade wenn ihr mit Kindern in den Urlaub fahrt ist der zusätzliche Stauraum öfters Gold wert.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ein herzliches Willkommen im Forum erst einmal :)


    Also ich würde definitiv nicht den 2016er nehmen. Wie du schon festgestellt hast, hat er kein Android Auto und Car Play an Bord und von den ganzen Kinderkrankheiten ganz abgesehen.


    Investiere lieber ein wenig mehr und du hast mehr Freude und er steht weniger in der Werkstatt.

  • Herzlich Willkommen im Forum :m0023: kann mich da aus Erfahrung Filou nur anschließen, kauft lieber den 2018er!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Wow, vielen Dank für die schöne Begrüßung und für das schnelle Antworten. Hatchback könnte glaub eigentlich reichen und den könnten wir in 3 Jahresraten schon abbezahlen ohne Zinsen. Schwere Entscheidung.

  • Der Hatchback ist nicht wirklich groß. In der zweiten Reihe ist es eng und der Kofferraum reicht gerade für den Wocheneinkauf von 2 Personen. Mit den Kindern würde der Grandtour wohl eher zu euch passen.
    Einfach Mal mit den Kindern zum Autohaus und dort Probesitzen und -fahren.

  • ich empfehle gerade mit Family den Grandtour. Außerdem ist er 2018 und sollte keine Kinderkrankheiten, sowie schon das neuere R link mit AA und Carplay haben.

  • Bedenke auch wenn du den 2016er kaufst, kaufst du ein fast vier Jahre altes Auto ;( . Mit dem 2018er hast du ein Neues, und noch viel länger Freude daran.