Fehlermedlung: Bremsystem, ABS, ESC prüfen, aktives Bremsen und Start/Stop deaktiviert

  • Hallo,
    seit 2 Tagen bekomme ich immer am Morgen nach ca.3 Metern Fahrt die Meldung "Fehlermeldung: Bremssystem, ABS, ESC prüfen, aktives Bremsen und Start/Stopp deaktiviert",
    und das orange Werkstätten Symbol leuchtet auf
    Nach ca. 13 km Fahrt und 5min abstellen in der Tiefgarage und anschließendem Neustart ist der Fehler weg. 12h Stunden später bei Start in der Tiefgarage immer noch kein Fehler.
    Nach 12 Stunden Stillstand im Freien wieder das selbe Spiel.


    Habe den Fehlerspeicher bei beiden Zuständen mit Torque ausgelesen und dieser war immer leer, bzw. kein Fehler gespeichert.


    Anmerkung: Seit ca. 2 Tagen hat es am Morgen Minusgrade. Die Batterie wurde mit der Tachoeinheit im Frühjahr gewechselt.



    Hatte jemand das selbe Problem oder kann sich eine Reim darauf machen?



    Danke für die Antworten

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • Selbst kenne ich das nicht. Mein GT steht nachts immer in einer Garage. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass durch Minusgrade schon mal die elektrische Feststellbremse Spirenzien macht. Imho solltest du die WS mal aufsuchen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Stell ihn morgen sowieso ins AH. Es geht nur immer schneller wenn man sie sanft dahin leitet wo das Problem liegt :D . Witzigerweise macht die Feststellbremse keine Problem.
    Hab das Fahrzeug ca 50% im Freien stehen.

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch und habe es zum Thema im Forum gemacht. Ein Test auf nasser Fahrbahn ergab, dass das ABS tatsächlich nicht funktionierte. Im Endergebnis hat meine Werkstatt auf Garantie das ABS-Steuergerät gewechselt. Pass also auf bei starkem Bremsen.
    Herzliche Grüße
    Bayern GT

  • Man merkt nur aufgrund der zahlreichen Fehlermeldungen, dass das System sehr komplex ist und vieles miteinander eng zusammenhängt.
    Aber das sollten die Mannen bei Renault hinbekommen, ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch und habe es zum Thema im Forum gemacht. Ein Test auf nasser Fahrbahn ergab, dass das ABS tatsächlich nicht funktionierte. Im Endergebnis hat meine Werkstatt auf Garantie das ABS-Steuergerät gewechselt. Pass also auf bei starkem Bremsen.
    Herzliche Grüße
    Bayern GT

    Danke für die Antwort,
    Hab bei deinen Einträgen leider nur etwas bei der Batterie Unterspannung gefunden, und da war dann leider kein Lösung zu finden.
    Hattest du exakt das selbe Problem?

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • ja, das mit der Batterie war die erste Vermutung. Diese wurde gewechselt, das Problem war aber immer noch da. Dann die Idee und der Wechsel des Steuergerätes.
    Hoffentlich findet deine Werkstatt den Fehler. Bis das Steuergerät geliefert wurde vergingen einige Tage.
    Herzliche Grüße

  • Hab ich auch gelegentlich. Fehlerspeicher immer leer. Damit wird von Seiten Renault auch nichts unternommen :rolleyes:

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Neues vom Autohaus,
    mein Megane steht jetzt seit Montag im Autohaus,der Fehler lässt sich nicht reproduzieren.
    Die Temperatur scheint nicht das Problem zu sein, hatten 10 Grad.
    Im Fehlerspeicher war einmal Unterspannung der Batterie zu sehen, ansonsten wurde die Batterie getestet und als gut befunden.
    Ein zusätzlicher Fehler wurde entdeckt: Kommunikationsproblem zwischenen Einspritzung und ABS.
    Laut AH alles soweit ok, wir sollen das weiter beobachten. Laut AH hängen die Fehlermeldungen mit dem ABS System zusammen.


    Hab jetzt eine Vermutung, vielleicht war dass bei euch auch der Fall.


    Hatte in den Situationen als der Fehler aufgetreten ist, ziemlichen Stress und habe gestartet und bin schnell losgefahren.Also beim Starten mehr oder weniger schon den Retourgang rein und aufs Gas.
    Meine Vermutung, ist, dass die Steuergeräte noch nicht vollständig initialisiert waren als ich weggefahren bin, und dadurch der ABS Sensor einen Fehler Produziert.

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD