RDK System

  • das passive ist aber auch schlechter siehe obiger Beitrag bei Nachteile. Ihr kauft ein neues Auto und macht Euch wegen 200 Euro in die Hosen?? ?(8o Da kommt es auch nicht mehr darauf an.. :thumbdown:

    Ja, denn 200€ sind viel Geld für mich. Ob ich nun 200€ oder 20.000€ ausgebe.
    200 bleiben 200. Für mich hat das keine Nachteile. Ich nutze das System im Golf garnicht. Ich kontrollieren einfach 2x pro Saison den Reifendruck und fülle nach.
    Ging früher auch.

  • Hi ich war heute bei meinem Verkäufer gewesen, das jetzt ein indirektes System beim Megane verbaut wird ist Ihm noch nicht bekannt. Er weiß nur das es im Clio verbaut wird. er meinte wir werden es sehen wenn er da ist.
    Also nichts neues! :/

  • Ich habe bei meinen Verhandlungen einen Händler gebeten mal nach der Lieferzeit und dem RDKS beim GT zu fragen. Er hat gerade angerufen. Bei Autos die jetzt bestellt werden, kommt das indirekte System. Zu welchem Termin die laufende Produktion umgestellt wird wusste er aber nicht.
    PS:
    Lieferzeit für den GT, 3-4 Monate ;(

  • Ja ich habe gestern mal beim Clio geschaut Konfigurator, dort wird das indirekte System extra aufgeführt. Der wurde nämlich vorher schon umgestellt.
    Ja 3-4 Monate ist schon normal. :P

  • Genau so ist es.
    Alles im Leben hat halt seine Vor- und Nachteile. Das ind. System ist halt nicht so genau, das direkte dafür wesentlich kostenintensiver. Allein für einen Felgensatz sind für die Sensoren ca. 200 Euronen fällig. Hab mal gelesen dass Experten von einer Lebensdauer von ca. 5-6 Jahren ausgehen, dann sind neue fällig.
    Als Hauptaspekt wird vom Gesetzgeber die Sicherheit in den Vordergrund gestellt. In der Realität wird es wahrscheinlich so sein (den Trend kann man immer mehr beobachten, auch in diversen Foren), dass viele mit dem direkten System auf Ganzjahresreifen umsteigen um Kosten zu sparen und dann in ein paar Jahren im Winter mit untauglichem Profil durch die Gegend brettern.
    Von daher find ich die Entscheidung zum indirekten System letzendlich sinnvoller und sicherer, zumal heut jedes Auto mit ABS ausgestattet ist. So zumindest meine Meinung.

  • Wir haben die direkte ja schon länger im Einsatz, die Sensoren halten im Schnitt ~7 Jahre.
    Bei Espace IV und Laguna II haben wir schon des öfteren Die RDK rauscodiert, also aus der Fahrzeugkonfiguration genommen weil die Steuergeräte abgesoffen sind.


    Sicher ist es toll wenn man den Reifendruck angezeigt bekommt, allerdings macht das direkte Syste nichts anderes als das indirekte:
    Bei einer Abweichung von mehr als 20% warnt es den Fahrer.
    Ich denke nicht dass man, wenn das direkte System ein Rad als abweichend anzeigt, auch nur das eine Rad vom Besitzer geprüft wird.


    Mir persönlich ist auch das indirekte System lieber.


    Gruß
    Rene

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket