"Regenerationszyklus" jede Woche?

  • Die Regeneration ist ganz leicht nach zu vollziehen bei warmen Motor im Stand läuft der Motor bei so ca. 1000 u/min, ist die Regeneration abgeschlossen fällt diese Drehzahl deutlich ab. Dies ist ein erster Hinweis wenn die Drehzahl abfällt dass die Regeneration abgeschlossen ist, außerdem während der Fahrt klingt der ein wenig wie ein Benziner und der Sound ist anders während der Regeneration. Die Rußpartikelfilter Regeneration sollte wenn möglich nicht unterbrochen werden, denn irgendwann steht dann ein Hinweis im Kombiinstrument noch soviel Kilometer bis zur Regeneration, das hatten wir gerade letztens, dann wird es am Clip gemacht und die Temperaturen zu beobachten wie die steigen sind beim freibrennen enorm.

  • Hm. Welche Hitze soll die elektrische Wasserpumpe aus dem Motorkühlkreislauf ableiten wenn der Motor aus ist? Und die Hitze durch das Freibrennen sollte im KAT/DPF entstehen, also außerhalb des Kühlkreislaufes.


    Soweit ich es von dem dci90 vom Nissan NV200 kenne, den ich 3 Jahre fuhr, wird der Vorgang abgebrochen wenn der Motor aus ist und beginnt neu, wenn die nächste Fahrt zu den erforderlichen Betriebszuständen führt die den Beginn zulassen. Deswegen sind Kurzstrecken suboptimal. Damals bin ich täglich nur gut 12 km einfache Fahrt zur Arbeit und selten mal über Land. Ich habs schon versucht einzurichten, dass ich regelmäßig mal die 50 km zur Landeshauptstadt fahren konnte, bin auch mal Umweg über Autobahn gefahren. In den drei Jahren hatte ich nie Probleme mit dem Freibrennen und habe auch nie gemerkt wann das von statten ging. Kein Geruch, nichts, null, niente. Aber auch Ölverdünnung war keine festzustellen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Die Regeneration richtet sich je nach Fahrstrecke/Fahrstil. Wenn man ein optimalen Fahrstil hat und dadurch wenig Ruß entsteht muss dieser auch seltener regenerieren.
    Wenn man oft nur Kurze Strecken fährt kann sowas häufiger passieren.
    Leider gibt es soweit ich weiß keinen Motor mehr bei Renault der einen 5ten Injektor hat. Dieser hatte vor dem FAP Kraftstoff eingespritzt. Dadurch war sogar eine Regeneration bei fast kalten Motor möglich und es kam zu keiner Ölverdünnung.


    Die elektrische Wasserpumpe fördert weiterhin Wasser damit es zu keinem Hitzestau kommt.
    Selbst wenn das Kühlwasser beim abstellen nur 90°C hat, gibt es heißere Stellen am Motor die weiterhin Hitze ins Kühlwasser bringen und es dadurch zu einem Hitzestau kommen kann wenn das Wasser nicht weitergeleitet wird.
    Je nach Motor sind ja auch die Turbolader zusätzlich mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden.
    Der Kühlerlüfter läuft nach Abschalten des Motors unter Umständen weiter damit es keinen Hitzestau unter der Motorhaube gibt, die Temperaturen werden ja gemessen von Turbo/FAP usw.
    Solang der Lüfter noch läuft ist das Motorsteuergerät auch noch aktiv. Bei einer Regeneration wird der FAP locker Mal 600°C heiß. Und ein Turbo kann sogar noch heißer werden.

  • Nur der FAP, also der Rußpartikelfilter befindet sich im Ansaugtrakt und nicht im Kühlkreislauf des Motors und deswegen ist mir noch nicht ganz erklärlich, welcher Zusammenhang zwischen Nachlauf des WasserKühlers und Hitze durch Freibrennen des FAP besteht.


    Beim Energy dci130 1,6 gibts soweit ich richtige liege jetzt diese Mehrfacheinspritzung. Also die Haupteinspritziung für die Leistung und verzögert noch zwei Einspritzungen um die Temperatur der Abgase so hoch zu bringen, dass die Regenaration des Partikelfilters anläuft. Ich kann nur grad noch nicht nachvollziehen ob das Freibrennen ohne Abgasdruck nach Auslösung alleine weiterlaufen kann, also wenn der Motor aus ist, weil ich denken würde, die Asche soll auch permanent augeblasen werden.


    Da soll ja enorm viel Formel 1 Technologie verbaut worden sein.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ich finde, @Gandalf hat das Ganze in 16 sehr nachvollziehbar erklärt. :thumbup: Und ehrlich, wer wo was schaltet ist deshalb interessant zu lernen. Die Hauptsache für mich als User ist allerdings, dass die Chose funktioniert und keine Spirenzien macht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Der FAP befindet sich im Abgastrakt.
    Wenn er gerade am Regenerieren ist und das Auto wird ausgemacht, hört auch die Regeneration auf.
    Nur dann hat der FAP immernoch 550-600°C.
    Damit es kein Hitzestau gibt wird weiter Luft durch den Motorraum geblasen, desweiteren wird auch noch Kühlwasser weiter gefördert, damit es an keiner Stelle zu einem Hitzestau kommt.
    Der FAP behält ja seine 600°C nicht für sich sondern strahlt diese ja auch in jede Richtung aus.



    Die Mehrfacheinspritzung gibt es schon lange, aber da gibt es deutlich mehrere EInspritzungen pro Takt.
    Je nach Motor/Drehzahl/Last, gibt es eine/mehrere Voreinspritzungen, dann die Haupteinspritzung und dann die Nacheinspritzugen.

  • Ja, so passt das. Danke.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe