Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • Danke


    Ja die 800€ für die Keramikversiegelung ist ohne MwSt ;);) also kommt das mit knapp über 1000€ schon hin.
    Und hier habe ich gefragt...Autoputzer

  • Dahingehend scheint das Angebot ja sehr gut zu sein. Ich bin auch noch sehr hin- u. her gerissen, ob ich eine Keramikversiegelung machen lassen soll, oder nicht. 1250€ ist halt mal eine Ansage. Oder ob ich doch auf Netshield setzen soll :?:
    Aber vom Profi die Sache machen zu lassen ist natürlich eine ganz andere Liga, als selbst Hand anzulegen. Erst muss ich mal ein schönes Sümmchen für meinen GT hinlegen. Mal sehen was der Finanzminister zuhause dazu zu sagen hat :D

  • Wann würde ich die 400€ nano-Versieglung nehmen. Die 1,5 Jahre sollten mit Verwendung von einem Detailer leicht zu erreichen sein. Alles andere wäre mir zu viel Geld, aber vielleicht sehe ich das anders, weil ich mich halt dann selber hinstelle und nicht den Aufbereiter zahlen muss.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Tja, da ist die Auswahl schwer. Hast schon recht, ist eine Frage des Geldes und der künftigen Arbeit die man noch investieren muss in den Erhalt des Lackes. Will man halt nicht regelmäßig mit Detailern rumsprühen und rumpolieren, dann ist man mit einer Keramikversiegelung auf der sicheren Seite. Es ist einfach im Moment noch der beste Schutz für den Lack. Ich schwanke ja selber noch zwischen Handmade Netshield oder das Geld bei meinem Neuwagen in die Hand nehmen und Keramikversiegelung drüber. Da muss ich noch viele Nächte drüber schlafen.



    Der grundlegende Unterschied zwischen Nano- und Keramik-Versiegelung


    Die Nanoversiegelung bildet auf der Lackoberfläche ein dreidimensionales Kristallgitter, ähnlich einer miskroskopischen Alpenlandschaft. Aufgrund der Wasser anhaftenden Oberflächenspannung perlen Wassertropfen ab und nehmen dabei Schmutzpartikel mit. Ein Nachteil bei Nanobeschichtungen, sie sind nicht abriebfest und halten deshalb nur eine relativ kurze Zeit. Zudem ist die Nanobeschichtung gesundheitlich bedenklich und sie kostet fast genauso viel, wie eine Keramikbeschichtung. Anders hingegen die Keramikbeschichtung, sie verbindet sich auf molekularer Basis mit dem Lack. Das bedeutet: Die Keramik und der Lack werden eins und sind fest miteinander, abriebfest verbunden.
    Es werden nicht nur feinste Lackuntiefen aufgefüllt, sondern zusätzlich der gesamte Lack mit einer Beschichtung überzogen. Es handelt sich also um ein dauerhaftes, festes Verbundsystem und ist nicht mit dem bloßen Aufbringen einer Politur oder Nanobeschichtung zu vergleichen. Durch die extrem harte und trotzdem elastische Beschichtung, wird der Lack nicht nur glänzender, sondern eben auch noch geschützt. Dieser Schutz bleibt dauerhaft bestehen. Die Keramik-Versiegelung ist hochtransparent.

  • Ist klar, das ist viel Kohle für eine Keramikversiegelung. Fakt ist aber auch, dass die Nanoversiegelung auf mechanische Bearbeitung sehr empfindlich reagiert. Falls man wirklich mal in WA fahren muss (obwohl wir das ja weitgehend zu vermeiden versuchen), dann mag das eine Nanoversiegelung gar nicht. Einer Keramikversiegelung ist das wurscht. Und ich habe keine Erfahrung damit, inwieweit man eine Nano mit diversen Mittelchen am Leben halten kann. Dann lieber Netshield und mit Sonax Brilliant & Shine ab und zu etwas aufhübschen. Das kostet fast nichts und ist sicher nicht schlechter als eine Nanoversieglung. Aber ja, über das Thema streiten sich die Geister ^^

  • Was passiert eigentlich mit der Keramik-Versiegelung,wenn mir jemand den Einkaufswagen an´s Auto knallt oder ich eine kleine Beule im Auto habe,die wieder rausgedrückt werden kann?Platzt die Versiegelung ab?
    Was ist bei Spot Repair?Dann muss in dem Bereich die ganze Versiegelung runter.
    Ich wasche meine Autos immer mit der Hand.Nutze vorher sogar ne Foam Gun für den HD Reiniger.Falls ich aber doch mal Kratzer in den Lack kriegen sollte,dann kann ich den Wagen lieber mal zum Aufbereiter geben und dafür bisschen Geld bezahlen.
    Ich finde die Keramik-Versiegelung zu teuer und im Falle eines Falles zu aufwändig.

  • Da wirst du wohl den Versiegelungsheinz fragen müssen :D
    Ich finde es ja auch zu teuer. Ich muss mich dann auch immer wieder fragen: Alter, das ist nur ein Auto, nicht dein Kind <X