Tipps, rund um den optimalen Spritverbrauch!

  • der tce130 ist vom verbrauch eine enttäuschung...niedrigster Wert lt. BC bisher 8.0 bei langsamer Fahrt, inkl. Tempomat...wenn man ihn fährt dann gehts hoch..


    aus der perspetkive bereue und vermisse ich meinen alten Diesel...

    Renault Megane Intense TCE 130, Kosmos Blau
    Navi R-link 2 8,7",HUD, Night-Paket, LM-Look-Paket,Easy-Parking-Paket, Sitzheizung vorne,Ersatzrad, Service-Paket.....

  • Jungens :) Nochmal ein paar Worte zum Energieerhaltungsgesetz und physik.


    Das Problem ist, das Nachrichten, Autozeitschriften und Automarken immer wieder probagieren, dass es durch downsizing möglich sei, den Spritverbrauch signifikant zu senken.


    Dabei lassen fast alle immer einen gewissen Aspekt außer acht:


    Um einen Körper auf eine gewisse Geschwindigkeit zu beschleunigen benötigt es ein gwisses Maß an Energie. Diese benötigte Energie resultiert vornehmlich aus folgenden Faktoren:


    - Masse
    - Rollwiderstand
    - Luftwiderstand
    - Motorwiderstand


    Die Wichtigkeit dieser Faktoren ist hier auch abfallend dargestellt.


    Dies bedeutet auch, dass die Größe des Motors oder dessen Leistung nicht primär für einen hohen Verbrauch verantwortlich ist. Erst dann, wenn man die Leistung auch überproportional abruft. Ein 1 Liter Motor mit 60 ps verbraucht bei gleichbleibender Geschwindigkeit ähnlich viel Sprit wie ein 5 Liter Biturbo mit 700 PS. Der Unterschied ist bei beiden nur der Motorwiderstand, der beim 5 Liter Motor natürlich größer ist. Es wird mehr Sprit benötigt um die großen Kolben in Bewegung zu versetzen, bzw. in Bewegung zu halten. Das macht allerdings keine 7 Liter unterschied aus, sondern 0,1 bis 1 Liter (Diese Spritersparnisse bringt Downsizing tatsächlich...sofern alle immer gleich schnell fahren WÜRDEN), je nach Unterschied der Motorgröße und Motorart.


    Die großen Unterschiede kommen ganz einfach durch die unterschiedlichen Beschleunigungen zustande die man mit den unterschiedlichen Leistungen/Motoren nutzt. Auch wenn man es nicht bewusst tut, mit einem 205 ps starken Auto fährt man automatisch unbewusst meist deutlich schneller an, als mit einem 70 ps Motor. Dieser Unterschied verbraucht natürlich mehr sprit.


    Natürlich fährt man auch i.d.R. mit Leistungsstärkeren Autos auf automatisch schneller, als mit schwächeren. Mit meinem Golf bspw. tucker ich meist rechts oder in der Mitte der Autobahn rum. Mit meinem Corsa war ich dauerlinks und sobald frei wurde: Vollgas um den Möchtegern Audi hinter mir abzuhängen :)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ja bekannt war mir das im Vorfeld auch, aber trotzdem schön, dass man es selbst zu spüren bekommt :) Warum das so ist, wüsste ich auch gerne.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ich fände es cool, wenn man das Ersatzrad rausnehmen könnte und dafür eine Tankerweiterung anschließen könnte ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Der GT hat doch schon einen größeren Tank als die anderen Versionen. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich glaub der Grund ist gewichtseinsparungen. Gibt dann auch immer bessere Werte bei Tests ab, wenn er leichter ist. 10l weniger -> ca 10kg benizn weniger (bei voll) plus weniger Tankeigengewewicht. Spart 0,irgendwas an sprit, beschleunigt um 0, irgendwas mehr... ja ist wenig, aber kleinvieh macht auch mist

  • @AnFi: Deinen Spritverbrauch mit anderen Fahrern zu vergleichen ist wie es @cas schon schrieb schwierig, da von zu vielem abhängig. Rein von der Laufleistung habe ich spätestens nachh 5.000 km bei meinem ein ordentliches Sinken des Spritverbrauchs bemerkt. Aber selbst das liegt sicher nicht nur am Einfahrprozess sondern auch an persönlichen Faktoren wie etwa leichte/unterbewusste Anpassung des Fahrstils ans neue Auto oder geringerer Gebrauch der Klimaanlage nach dem Sommer...

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach