OBD-Anschluss / Möglichkeiten

  • Wie gesagt, der Kerle macht das mit seinem privaten Laptop mit OBD-Stecker um auf dem Komfortsteuergerät zuzugreifen. Muss aber gestehen, ich hab das R-Link jetzt upgedatet und seit dem muss ich wieder den SSA-Knopf drücken :( Renault Start Stopp Automatik Deaktivierung Programmierung Fahrzeugelektronik (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Von dem würde ich mir gern die Fenster-öffnen-Funktion programmieren lassen.


    Die SSA würde ich glatt mit dir tauschen. Meine funktioniert zu 99% nicht (seit zwei Wochen zu 100%), hätte diese Funktion aber schon gerne.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die SSA darf bei diesem Wetter auch nicht funktionieren. Wenn es zu heiß draußen ist und der Motor schaltet ab
    funktioniert die Klimaanlage auch nicht mehr. Und dir wird zu warm. Das will die SSA doch nicht. Die denkt halt auch an dein Wohl.

    MEGANE Grandtour BOSE ENERGY TCe 130 EDC
    :thumbup: Kosmos-Blau :thumbup: Toter-Winkel-Warner :thumbup: Easy-Park-Assistent :thumbup: Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera :thumbup: Head-Up-Display :thumbup:
    :thumbup: Voll-LED Scheinwerfer :thumbup: R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen :thumbup: 36 Monate HD Traffic :thumbup: 36 Monate Map Update Service :thumbup:


    R-LINK Version 3.3.16.986
    Navi 12-2017

  • Kann ich nicht bestätigen, meine SSA schaltet auch bei eingeschalteter Klima ab. Anders ist es, wenn der Motor aus ist und ich schalte die Klima ein, dann springt der Motor automatisch an.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die SSA darf bei diesem Wetter auch nicht funktionieren. Wenn es zu heiß draußen ist und der Motor schaltet ab
    funktioniert die Klimaanlage auch nicht mehr. Und dir wird zu warm. Das will die SSA doch nicht. Die denkt halt auch an dein Wohl.

    Die Klima hatte ich bisher nur 1x zum Testen an, fahre ansonsten mit offenem Dach und Heckfenster. Daran kann es also nicht liegen. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Oh, wir kommen vom Thema ab. Nicht das es wieder mecker vom Admin/Moderator gibt :m0025:

    MEGANE Grandtour BOSE ENERGY TCe 130 EDC
    :thumbup: Kosmos-Blau :thumbup: Toter-Winkel-Warner :thumbup: Easy-Park-Assistent :thumbup: Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera :thumbup: Head-Up-Display :thumbup:
    :thumbup: Voll-LED Scheinwerfer :thumbup: R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen :thumbup: 36 Monate HD Traffic :thumbup: 36 Monate Map Update Service :thumbup:


    R-LINK Version 3.3.16.986
    Navi 12-2017

  • mal abgesehen von der Clip Software weis jemand was von der separaten Lernprogramm von Clip?


    ...und


    Hat einer die "Dyalogiys" Software , und kann mir dir zukommen lassen ?


    danke

    -------- Megane IV Grandtour GT-Line Iron Blue 7" R-Link2 18" Voyage DCI 130 ---------

  • Es gibt Leute die Tasächlich freiwillig nach dem Dialogys schreien? Ihr würdet euch damit selber ins Knie schießen, ganz besonders da ihr keine Fahrzeugdaten Anhand der VIN ziehen könnt. Das geht nur mit vershclüsseltem Zertifikat und Schnittstelle nach Frankreich.
    Selbst wenn das klappen würde, sind 20% der Angaben fehlerhaft, undurchdacht oder irreführend.


    Wir nutzen selbst Partslnk24 (www.partslink24.com - geht auch privat) als Alternative. Ist günstig, immer aktuell und hat vom Aufbau her die selbe Rotzendumme Struktur wie der Teilekatalog vom Dialogys.. nur besser und mit exakter VIN Abfrage. Dort bekommt man auch zusätzlich Teilenummern angezeigt die in anderen Typen des selben Modells eingebaut sind, was mitunter oft von Nöten ist.


    Edit: Ich hab ganz vergessen, dass der Reparaturkatalog (MR) doch auch dazu gehört... ich dummi. Also... THEORETISCH... KÖNNTE man eine sogenannte Einzelplatzinstallation vornehmen, die man zwar selbst nicht Updaten kann, aber dafür Zugriff auf alle (!) Reparaturbeschreibungen inkl. Reparaturwerte (Anzugsdrehmomente, Material, Fehlermeldungungen, Frust, Baguette etc).
    Da das Dialogys zudem ein absolutes Steinzeitartefakt und damit IT-HASSHASSHASS ist, liegen alle Daten und Datenblätter sehr bequem extrahierbar als *.xls oder *.pdf vor, so dass man recht flexibel damit umgehen könnte. (Man brauch das DIALODJÜÜÜS aber dennoch immer zum zuordnen, da alle Dateien vortlaufen nummeriert sind)


    Kurz der Inhaltsumfang:


    PR: Teilekatalog
    MR: Reparaturkatalog/Reparaturvorgaben
    TM: Arbeitszeitem/Abrechnungscodes
    NT: Technische Noten



    Alternativ gibt es englischsprachige russische Seiten, die den kompletten Dialogyskatalog als offene Webplattform erstellt habne.

  • Hey Leute, gibt es einen Trick wie man die OBD Adapter wieder ab bekommt? Habe einen Autel AP200 drauf gesteckt und bekomme den nicht wieder ab. Unten ist so eine kleine Nase die den Adapter hält, die lässt sich aber nicht Eindrücken... Hilfe!


    Edit habe es ab bekommen...meine Fresse, wer lässt sich denn so etwas einfallen.

    Megane 4 Grandtour GT dci165 (03/2017)

    Einmal editiert, zuletzt von c0re ()