2 kg-Feuerlöscher im Innen-/Kofferraum montieren

  • Hallo :)


    Hat denn jemand von euch schon mal einen Feuerlöscher im Auto montiert?
    Ich habe hier einen 2 kg- Pulverlöscher samt Halterung stehen und hatte überlegt, ob ich den evt. irgendwie in den Kofferraum verbauen kann, sodass die Flexibilität nicht eingeschränkt wird und auch niemandem im Weg "liegt".
    Für den Innenraum ist er denke mal etwas zu groß, zumal ich ihn nicht unbedingt in den Fußraum legen wollte...


    Wo wäre da die beste Möglichkeit den Löscher zu platzieren?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wenn, dann am besten beifahrer fußraum,
    Kofferraum ist ggf nicht zugänglich (deformierung beim unfall) oder nich schnell genug erreichbar im notfall.


    Zu bedenken ist auch, das 2kg pulver sehr wenig ist, ein 6kg löscher ist beim durchdrücken in 6-10sek leer.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Der 6kg-Löscher steht hier zuhause ;)
    Außerdem sind solche Löscher ja nur für Entstehungsbrände konzipiert, wenns einmal richtig brennt kommst du mit den paar kg auch nicht weit. Und wie gesagt, Beifahrerfußraum finde ich suboptimal gelöst, da er da ja immer irgendwie "im Weg" liegt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Sorry, ich meinte damit nicht das du anstelle 2kg, 6kg in fußraum schrauben sollst :D


    Ich selbst bin im brandschutz tätig und unterrichte regelmäßig wie man mit feuerlöscher umgeht.
    Aus erfahrung kann ich sagen das 6kg für entstehungsbrände idR reichen, jedoch nur wenns kleine sind. Soll heißen, je nachdem was brennt sind die sogar zu klein.
    Mit 2kg kann man sogut wie nichts bewirken, wenn einzelne kabel beispielsweise anfangen zu brennen mag das was bringen, was darüber hinausgeht wird sich mMn kaum löschen lassen.


    Er wird im weg sein ja, aber noch unglücklicher ist es doch wenn man im ernstfall erst gar nich dran kommt :thumbup:


    Zitat


    Zitat

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Dafür hab ich immer noch eine Ladung Löschpapier extra dabei :D
    Der Löscher kann ja die Feuerwehr nicht ersetzen (und soll er ja auch nicht), aber wenn man rechtzeitig ankommt um zu helfen hat man evtl. noch eine kleine Chance.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Eine sehr kleine, ja :)


    Im zweifel, ists besser als nichts (vorrausgesetzt du begibst dich nicht selbst in gefahr durch den löschversuch :thumbup: )

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Das ist sowieso klar ^^ Eigenschutz geht immer vor. Und ne glühend heiße Propangasflasche werd ich damit sicher nicht kühlen.
    Der Löscher steht hier halt rum und hat eine Halterung fürs Auto, daher war meine Überlegung den einfach ins Auto zu bauen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Okay


    In meinem Grandtou hab ich hinten so kleine fächer links un rechts, da hätte der platz (sind sogar schon gummibänder vorinstalliert)

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)