Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Das wird fast überall so gehandhabt.
    Bis 14.999km in einem Jahr wird das Öl nicht mit gewechselt (also A-Wartung), ab 15.000km und darüber wird es mit gewechselt (B-Wartung). Vermutlich weil nicht ausgeschlossen werden kann dass wenn du mehr als 15.000 im Jahr fährst, du bis Ende des zweiten Jahres die 30.000 km voll machst.

    Richtig, habe ich dann auch rausgefunden. Ich bin 16.000 in einem Jahr gefahren, also gehen Sie davon aus das ich im zweiten Jahr auch 16.000km fahre und somit die 30.000km knapp überschreiten werde.
    Wobei ich schon der Meinung bin das man diese Entscheidung dem Kunden überlassen sollte. Ich weiß ja am besten mein Fahrprofil und vielleicht wäre ich im 2 Jahr gar nicht so viel gefahren oder hätte das Auto dann halt nach 10 Monaten zum Service gebracht.


    Wenn man bei Renault auch nicht 3 Wochen auf einen Termin warten müsste dann hätte ich vielleicht auch die 15.000€ gar nicht überschritten :S


    Ich kannte halt die Regel nicht und saß beim Meister und der sagte das Öl muss mit raus und wie gesagt so ist aus einem kleinen Service für unter 200€ einer für über 500€ geworden, das ist schon ne Stange Geld...

  • Der Preis von 20 € + Versand ist natürlich verführerich, das Öl selbst mitzubringen,
    auch wenn zumindest die Kosten für die Entsorgung des Altöls zu zahlen sind.


    Unterm Strich gesehen erspart man sich dadurch geschätzt 60 €; einerseits kann man
    sich dafür wieder ca. 40 Liter Sprit in den Tank packen; andereseit, wenn es alle so
    machen, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann der Stundensatz für die
    Wartung angehoben wird.


    Ganz früher habe ich ähnlich gerechnet...doch längst betrachte ich dies als
    "Beitrag zu einem vernünftigen Service", auf den man bedarfsweise immer wieder
    zurück greifen kann.


    Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst ausmachen.



    so ist aus einem kleinen Service für unter 200€ einer für über 500€ geworden, das ist schon ne Stange Geld...

    Die Differenz von 300 € waren dann aber nicht nur für's Öl... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Ich sehe das Ganze unter dem Motto "Leben und leben lassen" . Gewiss sind die Preise in den AH für Topöle gesalzen, aber wir müssen auch an die Arbeitsplätze der Mitarbeiter denken. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Sehe ich halt anders, wenn sie für den Liter 10 € nehmen würden hätte ich da auch kein Problem mit ,aber nicht das 4 fache von dem was ich dafür bezahle.

  • Ich habe bei VAG in der Werkstatt gearbeitet und da gibt es ja die flexible Wartungsanzeige. Das Auto sagt einfach wenn es in die Werkstatt muss anhand eines Ölgütesensor, den Startvorgängen usw usw. Dort heißt es 2 Jahre/ 30.000 das ist das Maximum, kann jetzt natürlich sein man fährt viel Kurzstrecke das der Service dann schon nach 14 Monaten ansteht... das haben viele Kunden immer nicht verstanden. Es wurde dann aber immer alles gemacht, Wartung und Öl und Bremsflüssigkeit.


    Bei Renault musste jedes Jahr hin für ne Wartung und alles 2 Jahre dann das Öl aber auch nur wenn weniger als 15.000km fährst. Da muss man ja erstmal durchsteigen, weil das ja auch nur im Kleingedruckten steht.


    Ich wusste es nicht ich habe mich auf eine Wartung nach 3 Jahren auf eine kleine Summe eingestellt. Und dann heißt es plötzlich ich wäre zuviel gefahren und das Öl kommt gleich mit raus und das die Bremsflüssigkeit gleich mit gemacht wird weil der Intervall auf 3 Jahre gekürzt wurde.


    Wenn die 5 Jahre rum sind und die Garantie abgelaufen mache ich den Ölwechsel und die Inspektion eh wieder selbst. Dann kostet mich das nur 20€ Öl und 5€ Filter


    Wir haben damals das z.b. 10W40 Öl für 90cent pro Liter gekauft und der Kunde hat 10€ dafür bezahlt. Mit dem Ölwechsel kann man halt schnell gutes Geld verdienen, Wir haben bei Rentner Autos teilweise neuwertige Öl raus gelassen weil die nur 3.000km im Jahr geschafft haben, da sah das Öl noch hellbraun wie Honig aus.... Das hätten die auch locker 5 Jahre fahren können ohne das es den Motor stört. Aber es gibt nun mal Herstellervorgaben und will man die Garantie behalten muss man Sie einhalten

  • Wir haben bei Rentner Autos teilweise neuwertige Öl raus gelassen weil die nur 3.000km im Jahr geschafft haben, da sah das Öl noch hellbraun wie Honig aus....

    Dachte schon jetzt kommt: " Und beim nächsten Kunden wieder eingefüllt "


    =O:D

  • aber nicht das 4 fache von dem was ich dafür bezahle.

    Jetzt erlaube mir mal ironisch zu fragen:
    Eibach Tieferlegung + Bastuk Klappenanlage hast du dir vom Munde abgespart... ?(?(


  • Ja da sagst du was , das war eine harte Woche mit dem normalen Essen.
    Aber danach gab es dann wie immer bei uns Ibérico-Schwein, Alaska Sockeye Wildräucherlachs ,
    Dry Aged Beef, Black Angus Steak, Kobe Rind, Trüffel und Kaviar.
    Ach ja und die Kennfeldoptimierung und der Satz Reifen waren auch noch mit drin.

    Einmal editiert, zuletzt von JLO ()

  • Hallo,
    kann mir bitte mal wer nachschauen, wie viel Arbeitszeit für die Wartung in Rechnung gestellt wurden?


    Wegen der Stundensätze: In meinem Autohaus werden für den Mechaniker 120€ aufgerufen. ;(

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )