Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Dass da mehrere 100%, teilweise 1000% Marge drauf sind, ist mir klar.
    Dafür sind es bei anderen Teilen/Materialien nur 10%.


    Aber jeder wie er möchte. Ich würde es als Werkstatt nicht akzeptieren.


    Dabei fällt mir ein, dass ich mir noch Paddies einpacken muss. Möchte gleich noch ins Burgerrestaurant. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das schöne ist wenn man sein eigenes Öl mit bringt genau sieht wieviel Sie verbraucht haben

    Und wenn das jeder so macht, wirken die AH und Werkstätten irgendwann schön aufgeräumt weil kein störendes Personal mehr umherläuft. :thumbdown:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Und dann wundern, wenn keiner mehr Zeit hat und alles nur mies repariert wird, sorry Leute hört auf so zu schnorren!


    Zuerst beim Autokauf nur auf Rabatte abzielen und dann noch beim Service auch? Bringt ihr die Filter dann auch noch mit?

  • Also ich werde zur ersten Inspektion sicherlich kein Öl mitbringen und abwarten, wie hoch der Liter berechnet wird, welche Sorte eingefüllt wird und wie hoch die Füllmenge ist. Beim Smart damals waren es letztlich 3,3l für über 105€ - Chance vertan... seit der zweiten Inspektion habe ich das Öl dabei! Dass es teurer ist als in Onlineshops ist mir klar, nur sollte der Aufschlag nicht dreist sein. Bei meinem Clio 3 war es voll im Rahmen, da kam ich garnicht auf die Idee - so wird es beim Megane hoffentlich auch sein.

  • Ölwechsel beim GTGT mit 4,3l sollen mich 150€ kosten.
    Ich bekomme online den Liter Öl (Elf) für ~ 10€ .
    Wenn ich jetzt mal großzügig 50€ rechne für Öl + 10€ für den Filter.
    Ich gehe mal davon aus ein AH bekommt das noch günstiger oder zumindest gleich.


    Fehlen noch 90 €


    Ich sehe es wie @marman1986 . Ein gewisser Aufschlag ja aber abzocken finde ich auch nicht ok.


    Bei Mac-Oil gibts den Ölwechsel mit Filter für 49,95 € (Shell Helix HX7) und man kann sogar im Fahrzeug sitzen bleiben.
    Klar wegen Garantie keine Option aber Verluste machen die auch nicht.