Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Und wenn das jeder so macht, wirken die AH und Werkstätten irgendwann schön aufgeräumt weil kein störendes Personal mehr umherläuft.

    Also das klingt ja so als würden die Mitarbeiter quasi direkt vom Öl bezahlt werden. :D


    Also ich persönlich halte es so, dass ein gewisser Mehrpreis fürs Öl in Ordnung ist, weil man sich ja zumindest das besorgen desselben spart. Aber in vielen Werkstätten sind die Preise echt übertrieben (weit über 200% Marge) und da finde ich es durchaus in Ordnung, dass jemand der sparen möchte eben sein eigenes Öl mitbringt so lang die Werkstatt das zulässt.


    Und zur Information. Die Werkstatt verdient neben den Materialien doch einen fast noch größeren Teil an den Stundenkosten der Mitarbeiter. Oder hast du schon mal einen Techniker gesehen, der mit 70-120 Euro die Stunde heimgeht? (Sorry, musste das jetzt auch etwas überspitzt ausdrücken :) ) Ich möchte nur damit sagen, dass das Öl bestimmt nicht deren einzige Einnahmequelle ist.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • Mit Sicherheit nicht die einzige Einnahmequelle aber ein wichtiger Teil davon.


    Beim Öl fängt es an. Der nächste bringt seine Bremsbeläge mit, ein anderer die Achsmanschetten usw.


    Ich finde es einfach nur unverschämt und respektlos.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Und dann wie können die "kleinen" Werkstätten dann überleben?
    Die oftmals nur die Hälfte kosten?

  • ich habe einmal beide Threads zusammengefasst, denn es drehte sich ja doch nur alles um das leidige Thema Öl :huh:

  • Mal ne andere Frage: Wie finde ich denn raus, welches Öl in meinen 1,5 dCI (90 PS) eingefüllt werden muss? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu leider aus. Muss ich dafür wirklich den freundlichen Renault-Partner konsultieren oder wird mir das gar im Cockpit angezeigt? ;)

  • Oder in der My Renault App unter Flüssigkeiten.

    Vielen Dank für diesen Tipp, das hat mir sehr geholfen. In der Bedienungsanleitung konnte ich es leider nicht finden. Da steht nur "die Ölspezifikation finden Sie in Ihren Wartungsunterlagen" oder so ähnlich. Aber ich habe ja nur ein Handbuch mit leeren Seiten für die Wartungsnotizen... ;)