Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Wenn man nicht mehr als curtisnewton bezahlt, wird aber auch niemand auf die Idee kommen, Sachen selbst mitzunehmen.

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • und da passen auch über 4 Liter rein glaub ich.

    Um genau zu sein 4,3l.
    Es kommt halt wirklich immer drauf an wieviel eine Werkstatt für Öl verlangt.


    Aber da ist VW/Audi mit ihrem Longlife Öl gut dabei, die verlangen ja gerne 30€ pro Liter, und das finde ich extrem unverschämt.
    Weis nur gerade nicht was bei uns der Liter kostet

  • Eben... Als ob die lieben Mechatroniker auch nur einen Cent davon sehen...

    Richtig. Deren Gehalt wird nämlich nicht durch die Einnahmen des Unternehmens erwirtschaftet, sondern kommt ja bekanntlich aus dem Geldautomat. :rolleyes:

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • Wenn die Werkstatt mir mein RN0720 Öl, welches ich mir privat für knapp 8Euro/l besorgen kann, für 10 oder 12 Euro verkauft, würde ich auch nie auf die Idee kommen, das selbst mitzubringen. Die meisten (sicherlich aber nicht alle!) wollen aber 20 Euro und mehr für einen Liter haben, das sehe ich dann nicht ein. Zumal sie es als Fassware sicherlich noch günstiger bekommen als ich.


    Insofern: leben und leben lassen gerne, aber nicht abzocken lassen.

  • Habe mal nachgeschaut.
    Bei uns kostet ein Liter ca. 15€ vom Elf Evolution SXR 5W40. Und 18€ vom Elf Full Tech FE 5w30 (oder wie das genau heißt).

  • Ja und?
    Ich bestell 4 Kanister und zahle 5,95€ Versandkosten. Wo ist das Problem?
    Bei M4 und T3, (der 1x im Jahr! zum Ölwechsel muss) lohnt sich das allemal. ;)
    Kann aber jeder machen wie er will.

  • Nee nee, auch wenn der Liter 20€ kostet, wird das Öl von der Werkstatt genommen.
    Die Werkstatt ist die einzige lohnende Einnahmequelle für manches AH, da an Neuwagen quasi nichts verdient wird und bei Gebrauchten auch oft nur unter 1000€ hängen bleiben.


    Ich möchte mein Auto auch gern in 3 Jahren noch dort zur Durchsicht bringen können.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wenn das mal nur die Regel wäre, würd' ich's auch so machen.
    Ich kenne aus guter Quelle den EK des AH für den Liter Motoröl im Fass. :D
    Grundsätzlich bin ich auch so eingestellt @handymax, aber irgendwo sind Grenzen.