Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Ja, die Empfehlung ist seit kurzem Castrol, es darf aber auch Öl anderer Hersteller verwendet werden, wenn es seitens Renault freigegeben ist. Mein AH verwendet z.B. neben Castrol nach wie vor auch ELF (wahrscheinlich Restbestände), favorisiert sogar das Titan Öl der Firma Fuchs, welches um einiges günstiger ist.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich habe am Freitag mein im Netz gekauftes ELF Öl RN17 RSA für 40,50 Eruo/5L im AH mit abgegeben zur Inspektion. Es war überhaupt kein Problem und die Garantie besteht weiterhin.

  • Aber der Vergleich hinkt mmn doch etwas

    Etwas?? :m0038:
    Der Vergleich ist so dermaßen dämlich, dass es mir schon zu blöd ist, darauf überhaupt näher einzugehen.


    Nur mal so ganz nebenbei: ich hatte ganz vergessen dem Autohaus mitzuteilen, dass ich das Öl selbst mitgebracht hatte (...lag im Kofferraum...). Ca. eine Stunde nach Abgabe meines RS rief mich der Serviceleiter des Autohauses an und wollte fragen, ob sie das Öl verwenden sollen, dass ihm Kofferraum liegen würde. :m0006:


    Es ist also keineswegs befremdlich oder nicht gerne gesehen, das Öl selbst zur Inspektion mitzubringen- das ist purer Blödsinn.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Ganz genau @Milchbrötchen ......
    und anstatt 410 Euro für ne Inspektion zu zahlen , zahle ich jetzt 268 Euro ca mit dem mitgebrachten ÖL.

  • Es ist also keineswegs befremdlich oder nicht gerne gesehen, das Öl selbst zur Inspektion mitzubringen- das ist purer Blödsinn.

    im Serviceheft wird dann auch bei uns stehen Eigenöl. Versetz Dich einfach in den Umkehrschluss Du bist Werkstattbesitzer, dann denkst Du direkt anders. Als Besitzer vom Fahrzeug erwartest Du Dein angeliefertes Öl zu verwenden, das Altöl dass wiederum soll aber die Werkstatt entsorgen ist ja selbstverständlich. Es ist ein spezielles Öl und das genießt nicht nur der RS. Andere Modelle sind davon auch betroffen. Das zeigt der Computer direkt beim Werkstattauftrag auf die direkte FIN.

  • Ich verstehe worauf Du hinaus möchtest.
    Du glaubst doch aber wohl hoffentlich nicht, dass der Werkstatt irgendein "Schaden" entsteht, wenn der Kunde das Öl selbst mitbringt!?!? Wenn dem so wäre, dann würde man das nicht bedenkenlos abnicken. Weder bei Renault, noch bei Audi, VW und Skoda (...das sind die Hersteller, bei denen ich die Erfahrung bereits selbst gemacht habe...).
    Ein Bekannter von mir arbeitet als Meister in einem Skoda- Zentrum und antwortete mir vor dem bevorstehen Inspektionstermin wortwörtlich: "Wenn Du das Öl von uns beziehen möchtest, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Wir bekommen das Öl bis zu einem bestimmten Kontigent fassweise kostenfrei vom Produzenten, und Du möchtest 29 Euro pro Liter zahlen?"
    Die Entsorgung des Altöls wurde mir übrigens berechnet, keine Sorge.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

    2 Mal editiert, zuletzt von Milchbroetchen ()

  • Du glaubst doch aber wohl hoffentlich nicht, dass der Werkstatt irgendein "Schaden" entsteht, wenn der Kunde das Öl selbst mitbringt!?!?

    Nein das glaube ich nicht, der Schaden nimmt der Auftraggeber in Kauf sofern die Werkstatt tolerant ist sein mitgebrachtes zu verbauen bzw. einzufüllen.
    Hier hast Du es schwarz auf weiß.
    https://www.profi-service-werk…mangel-haftet-halter.html
    Bevor ich jetzt noch belehrt werde, Threadtitelgerechtes zu Schreiben lassen wir es einfach gut sein.


    LG

  • @RedEagle1977 :


    das ist rechtlich auch völlig korrekt.
    Allerdings wird dem Kunden seitens Renault -in dem hier diskutierten Beispiel- vor der Inspektion ausdrücklich mitgeteilt, dass ausschließlich das von Renault freigegebene/vorgeschriebene Öl aus ungeöffnetem Kanister befüllt wird, sonst würde man die Inspektion (zurecht!) gar nicht erst durchführen. Insofern braucht der Kunde dahingehend keine Sorge zu haben, dass er mit einer Ablehnung von Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen zu rechnen hat.


    Der Fall aus Deinem verlinkten Beispiel scheint dahingehend ganz anders gelagert zu sein, da eben keine Originalteile verbaut wurden.


    Wie auch immer: leben und leben lassen. :m0006:


    Sorry für OT: Die Diskussion im RS- Motoröl- Faden ist mir ausgesprochen sauer aufgestoßen. Ich brauche keine Nachhilfestunde in Sachen Stil und/oder Moral. Erst recht nicht von jemandem, der anders handelnde/denkende so stumpfdumm zurechtweisen möchte (...damit bist Du @RedEagle1977 natürlich NICHT gemeint...)


    Das war es dann dazu von meiner Seite.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100