Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Wieso läuft die defekte Düse nicht über Garantie?

    Have a nice day...
    cube


    Renault Megane Bose Energy dCi 130
    (Bj 01/16)
    Gekauft 11.16 mit 12.300 km


    Black Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Save Crusing-Paket
    R-Link 2 8.7 Zoll

  • Hallo Cube,


    Erstzulassung war im Jahr 2017, die Werksgarsntie ist in Deutschland beim RFB nur zwei Jahre, die Plus-Garantie drei Jahre, die deckt aber keine Karosserie- und Innenraumteile. Somit fallen defekte Lüftungsdsen nicht mehr unter Garantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ...und dann haben sie die Zündkerzen gewechselt nach 21000 km . Kostenpunkt für 4 Kerzen 95,40€ + 40€ für die Einbauzeit. Die spinnen doch bei Renault, die hätten noch ewig gehalten.

    Ich sehe da jetzt kein Problem.

    Zündkerzen haben nunmal ein Wartungsintervall von 60.000km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.

    Und die Zündkerzen sind auch echt billig. Wenn man überlegt was die bei einem TCe205 kosten.


    Und ich weis auch nicht warum du dich so aufregst, du hättest ja ein Kostenvoranschlag anfordern können, dann hättest du gewusst was auf dich zukommt.

  • Und die Zündkerzen sind auch echt billig. Wenn man überlegt was die bei einem TCe205 kosten.

    Und erstmal von 'nem Porsche ;).

    Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich gebe dir insoweit recht, ein Kostenvoranschlag sollte grundsätzlich schon gemacht werden. Wobei mein Autohaus vor der Wartung grundsätzlich hingeht und mit mir einmal das Auto durchcheckt und mir dann die Wartungsübersicht inkl. Kosten aushändigt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • also fast 100 € für 4 Kerzen ist in meinen Augen nicht billig...bei 40 hätte ich dir da noch zugestimmt

  • Ich habe irgendwie kein Bock mein Megane 130TCE mit einem TCE 205 oder einem Porsche vergleichen zu lassen ihr Schlauschnacker. 100€ für 4 Kerzen sind Wucher. Und ja ich hätte mir einen Kostenvoranschlag geben lassen können. Nützt mir aber nix, auf Grund der noch vorhandenen Garantie hatte ich keine ander Chance. Aber wie gesagt, nach Ablauf der Garantie suche ich mir ne andere Werkstatt. Mit dem Auto bin ich ja sonst sehr zufrieden. Ich habe heute ein Schreiben an mein Autohaus geschickt und habe denen ziemlich deutlich meine Meinung mitgeteilt was die Ersatzteilpreise betrifft.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • 100€ für 4 Kerzen sind Wucher.

    Sehe ich genauso. Nur so als Beispiel: für meinen E39 habe ich neulich SECHS neue Zündkerzen von NGK für knapp 70€ gekauft. Und das waren die absoluten Oberes-Ende-Der-Fahnenstange-Kerzen.

    Und bevor der Shitstorm über mich hereinbricht: Ja, ich weiß. Selber zu schrauben ist immer günstiger. Aber 90€ für vier Zündkerzen reine Materialkosten OHNE Einbau? Alter Schwede, die machen Reibach ...


    Ich werde meinen Megane zwecks Service auch nur für die Dauer der Garantiezeit zur Vertragswerkstatt bringen. Danach wird an ihm wieder alles selbst gemacht.

  • Ist schon teuer im Vergleich zum Zubehör Händler. Falls Du einen EDC hast , wird es interessant wenn das Getriebeöl gewechselt werden muss. Ich hörte von 500- 600 € nur für den Wechsel. Autofahren ist purer Luxus.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Habe ich glücklicherweise nicht. Aber das Problem kenne ich. Ich hatte bis vor zwei Jahren noch einen Passat B8 mit dem großen 240PS Diesel und dem DSG und 4motion.
    Die große Inspektion hatte mich beim Freundlichen damals gut 1500€ gekostet. Ich bin fast nach hinten übergekippt als die Rechnung vor mir lag. Davon gingen über 800€ nur für das Getriebe- und Haldexöl drauf.


    Das war auch letztendlich der entscheidende Grund, warum ich den Passat damals verkauft habe. Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht:m0036:

  • Ich habe irgendwie kein Bock mein Megane 130TCE mit einem TCE 205 oder einem Porsche vergleichen zu lassen ihr Schlauschnacker.

    Sorry, konnte nicht wissen, dass dir Ironie fremd ist, ich schreibe es nächstes Mal für dich etwas verständlicher.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.