Inspektionsplan und Wartungsintervalle

  • Hallo Klausen,


    dann hast Du den Luftdruck nicht sorgfältig genug angepasst.


    Die Reifen müssen kalt sein, dürfen auch nicht von der Sonne aufgeheizt sein.


    Den Luftdruck höher als den Solldruck aufblasen. Das Gerät abnehmen, wieder auf das Ventil setzen und den Luftdruck auf den gewünschten Wert ablassen. Unbedingt darauf achten, dass die Dichtung am Messgerät das Ventil abdichtet und keine Luft beim Messen entweicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin uh.newyork

    Den Luftdruck habe ich natürlich mit kalten Reifen (gerade gewechselt) angepasst. Die Sonne war auch nicht zu sehen, aber es kann auch an dem Messgeräte gelegen haben, die Anzeige war nicht so sehr genau muss ich zugeben.
    Ich werde nochmal zur Tankstelle fahren und dort mal nachschauen.

    Fudelruehrer also fährst Du deine Reifen immer mit dem "ECO" Druck + 0.1 Bar?

  • Ist bei mir genauso und bin da wirklich pingelig. Bei einer kleinen Abweichung von 0,05Bar, was eigenlich nix ist, veändert sich die Anzeige gleich um 0,1Bar nach oben oder unten. Hatte es auch schon, das der Reifendruck von der VA auf der HA angezeigt wurde. RLink Reset hilft da. Zu mal ich VR ein neuer Sensor verbaut wurde, der dann auch etwas anders anzeigt. Sind halt sehr empfindlich die Dinger.....

  • Fudelruehrer also fährst Du deine Reifen immer mit dem "ECO" Druck + 0.1 Bar?

    Habe ich irgendwo etwas von +0.1 bar geschrieben? Weiß ich nach so langer Zeit gar nicht mehr, glaube aber eher nicht, nur den vorgegebenen Eco Druck.

    Ob nun im ganz kalten Zustand oder den einen Kilometer bis zur Tanke, also handwarm, macht meiner Meinung im Ergebnis der Fahreigenschaft oder Verschleiß absolut keinen Unterschied. Gibt bestimmt einige, die messen die Außentemperatur erst zu Hause und dann nochmal an der Tankstelle und stellen dann nochmal ´ne Rechnung auf, was abgezogen werden muss. Nicht zu vergessen, auf dem Weg auch den Zustand des Asphalts berücksichtigen.

    Beim Motorrad sieht´s da schon etwas anders aus, da können 0,1 - 0,2 Bar die ohnehin schon geringe Haftung beeinflussen, dafür habe ich mir einen Akku Reifenkompressor zugelegt und korrigiere den Luftdruck alle paar Ausfahrten, bzw. davor.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo,


    ich fahre die Reifen immer mit +0,2 Bar. Damit bin ich über die Jahre immer gut gefahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Genauso handhabe ich das auch.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Moin

    Fudelruehrer Ich hatte dein Beitrag, mit dem Beitrag von uh.newyork ein bisschen verwechselt. Udo hatte geschrieben das Er +0,2 Bar seine Reifen fährt.
    Daher dachte Ich das Du, die Reifen mit dem "ECO" Druck fährst und auch ein wenig 0,1 Bar mehr dazu gibst.

    Es hat aber nun aufgeklärt für mich.

    Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren... da hatte sich dann der Reifen druck nach Sensoren bei:
    Vorn 3,1
    Hinten 2.8

    Eingepegelt. Fand ich so Okay :)