Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Stundenlohn halt, wir wollen auch leben, werden ja oftmals sehr mies entlohnt. Gehe mal zu VAG, BMW oder DB, da fleigt dir alles weg was die die Stunde nehmen;). Wenn es nicht passt, in das www fahren und die Mühle dort warten lassen. Ewig viele Lehrgänge usw, kostet Geld. Die Nebenkosten der Firmen sind in D sehr sehr hoch, deswegen schliesst hier ja die Industrie und baut anders wo ihre Werke in der Welt. Willkommen in Deutschland, im Land der DIchten Denker und höchst Besteuerte.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • driver- Klar will jeder was verdienen. Was dann aber nicht zu erklären ist, warum ein Renault-Autohaus mit 90-95€ auskommt und ein anderes 120 oder mehr € verlangt, Das billigere schickt auch seine Leute zu Schulungen, muss seinen Laden nach Vorgaben von Renault gestalten usw. Und ehrlich gesagt, ich fühle mich bei dem billigeren (aber auch kleinerem Autohaus) besser aufgehoben als bei dem Autohaus, wo ich meinen Megane gekauft habe. Selbst im November im Corona LockDown Light habe ich beim Service dabei sein dürfen; ich habe einen netten Hinweis vom Chef des Autohauses bekommen, dass ich bitte eine Maske aufsetzen soll und das war es dann auch (und natürlich auch von meiner Seite keine Diskussion).

    Ich hatte auch das Öl selbst mit (Elf). Da ich aber nur 6 Ltr. mithatte, der 1,6dCi aber 6,2 braucht, wurde der Rest eben vom Autohaus verrechnet. Dann habe ich wenigstens beim nächsten Service kein angebrochenes Gebinde mit, wo dann diskutiert wird, ob da schon das drinnen ist, was drauf steht.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Steuern, insbesondere variierende Gewerbesteuern, spielen ebenfalls eine nicht unbeachtliche Rolle.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hatte gestern folgende Wartungsmaßnahmen an meinem GT. (4 Jahre alt und 56500km)

    Wartung A+B inkl. Ölwechsel und Zündkerzentausch -----> 620€

  • ... die Zündkerzen machen fast ein Drittel des Gesamtpreises aus.

    Das kommt hin, meine A-B Wartung (letzte Woche) inkl. Öl lag bei 410€, 30€ gingen nochmal runter bzgl. MyRenault Wartungsgutschein.

    Mittlerweile ruft mein AH 159€ Stundensatz auf, bis auf die notwendigen Wartungen bzgl. meiner Garantie sehen die keinen Cent mehr von mir.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • na da kann ich ja noch froh sein...bei meiner Werke ist der Stundensatz 70€ für Service und 90€ für Karosseriearbeiten. Meine 4 Jahreswartung (incl. Dieselfilter und Luftfilter) schlug da incl. Öl mit ca. 350€ (abzgl. 30€ Gutschein 320€) zu buche.