Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Das sehe ich genauso. Ich fahre seit meinem Clio A Renault und konnte mich über die Preisgestaltung für Wartungen weder wundern noch ärgern. Immerhin ist das nun bereits mein sechster Neuwagen seit 1991. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich finde es ganz schön happig wenn man bedenkt, das die für 4 Zündkerzen ca. 100€ bei Renault nehmen, ohne Arbeitslohn versteht sich. Ich habe bis jetzt bei jeder Wartung die ja beim Meg 4 ja wieder jährlich ist ,immer um die 500€ bezahlt. Allein wegen der Teile die meiner Meinung nach überteuert sind. Entweder irgendein Filter, Motoröl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit Wechsel usw. Jetzt ist Schluss, Auto ist 5 Jahre alt, keine Garantie mehr, er bekommt jetzt das was nötig ist (frisches Öl , Klimaanlagenwartung usw). Hatte jetzt ne Einladung von Renault wegen TÜV Fälligkeit mit Durchsicht. Bin einfach so zum TüV gefahren, ohne Mängel. Geht auch so. Letzlich muss jeder es selber wissen wie er es macht. Ich fahre nur noch ca. 5000km im Jahr, da muss er nicht jedes Jahr gewartet werden.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Wenn ich keine Garantie mehr auf meinen Megane hätte, würde er für den Service auch nicht zum Freundlichen wandern. Das würde ich selbst machen.

    Nichtsdestotrotz sind 100€ (Werkstattpreis) für vier Zündkerzen nicht sonderlich teuer. Gute NGK-Kerzen liegen auch im Internet bei 20€/Stück. Auch das eingefüllte Öl lag preislich sehr im Rahmen (und da schlagen Werkstätten meistens immer ordentlich zu). Natürlich sind Ersatzteile beim Freundlichen meist teurer als im Internet oder sonst wo, bei manchen Herstellern auch wirklich „überteuert“ wie du sagst. Aber bei Renault kann man‘s nun wirklich nicht behaupten.


    Ich weiß ja nicht was Du vorher für Fabrikate gefahren bist, aber im Vergleich zu den Werkstattkosten anderer Hersteller ist eine große Wartung für 500€ sehr günstig.


    Nur mal so als Beispiel für Dich Schrotti59 :

    Die große Wartung bei VW an meinem Vorgänger (2017er Passat Variant) hat 1600€ gekostet.

  • ... Ich habe bis jetzt bei jeder Wartung die ja beim Meg 4 ja wieder jährlich ist ,immer um die 500€ bezahlt. ....

    Bei jeder Wartung? Da hätte ich ziemlich schnell den Händler gewechselt.


    Hier mal meine Kosten für die Wartungen:

    1. Jahr, A-Wartung - 139,82 €, Innenraumfilter

    2. Jahr, B-Wartung - 227,17 €, Ölwechsel mit Ölfilter

    3. Jahr, A-Wartung - 196,56 €, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit

    4. Jahr, B-Wartung - 424,41 €, Ölwechsel mit Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen

    5. Jahr, A-Wartung - 133,95 €, Innenraumfilter

    6. Jahr, B-Wartung - 931,72 €, Ölwechsel mit Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl gewechselt, Aggregate-Rillenriemen und Rollen


    Ich finde, dass Renault sich da im Vergleich zu anderen nicht verstecken muss.

  • Bei mir ist jetzt auch fällig, ich bin mal gespannt was ich zahlen soll. Da sich mein Auto aber ja auch nicht mehr in der Garantie befindet, werde ich mir defintiv mehrere Angebote von vertrauten öffentlichen Werkstätten einholen. Aktuell ja alles nicht so einfach bei der Inflation. Man überlegt sich schon sehr genau wohin man noch fährt oder ob man sein Auto bald verkaufen muss (trotz Durchschnittlichem Mittelstandslohn in Deutschland) 🙈🤔

    Screenshot_20220615-005202.jpg

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon89 ()

  • Man überlegt sich schon sehr genau wohin man noch fährt oder ob man sein Auto bald verkaufen muss (trotz Durchschnittlichem Mittelstandslohn in Deutschland) 🙈

    Ja, die Inflation galoppiert. Aber mach mal bitte keinen Fehler. Ein Lastenfahrrad kannst du später immer noch bewegen. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hab gerade einen Anruf von Renault bekommen. Da meine Garantie am 29.06.22 endet, haben sie mir für den 23.06. noch eine kostenlose Durchsicht angeboten, falls etwas defekt ist das noch in die Garantie fällt. Das Angebot habe ich gerne angenommen. Die angebotene Garantieverlängerung habe ich allerdings abgelehnt.

    Man muss aber nicht bei 20000km die Zündkerzen wechseln, so wie es bei mir der Fall war. Die Kerzen tausche ich, wenn sie nicht mehr richtig arbeiten. Das ist einfach nur Abzocke. :cursing:

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Man muss aber nicht bei 20000km die Zündkerzen wechseln, so wie es bei mir der Fall war. Die Kerzen tausche ich, wenn sie nicht mehr richtig arbeiten. Das ist einfach nur Abzocke. :cursing:

    Also davon kann ich dir nur abraten!

    Bis du merkst, das eine Zündkerze nicht mehr richtig arbeitet, ist es vielleicht zu spät.

    Ich habe schon Motoren aufgemacht, bei denen eine Elektrode abgerissen ist.

    Führt oft zum sofortigem Motorentod!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI