E10 tanken?

  • Hallo Kernel,


    grundsätzlich ist es so, dass Benzin verdampft. Diese Dämpfe dürfen schon länger nicht mehr an die Umwelt weitergegeben werden und deshalb Kohlefilter aufgefangen. Über ein Ventil werden diese im Filter gebundenen Dämpfe wieder der Verbrennung zugeführt.


    Wenn ein Fahrzeug länger steht, verdampfen, ganz vereinfacht ausgedrückt, bestimmte Benzole schneller als andere Bestandteile. Ein Teil diffundiert sogar durch Leitungen und unter Umständen durch einen Kunststofftank.
    Diffussion ist das Durchdringen durch Stoffe. Benzolmoleküle können so klein sein, dass sie durch Tank und Leitungen in die Umgebung durchdringen können.

    Wenn das Fahrzeug zu lange gestanden ist, dann kann durch die verloren gegangenen Bestandteile des Benzins die Zündwilligkeit beeinträchtigen. Daher sollte man in Hybridfahrzeugen mit aufladbarem Akku darauf achten, dass im rein elektrischen Fahrbetrieb das Benzin regelmäßig verbraucht wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hat einer von euch hierzu mehr Hintergrundwissen?

    Mit tieferem Wissen kann ich nicht dienen. Aber bei der Einführung von E 10 bzw. etwas danach gab es sehr kritische Stimmen in der ADAC Motorwelt und der AMS. Und hier ging es nicht um Geld, sondern um die Motorgesundheit.

    Dein Freund scheint mit seinen Bedenken also nicht ganz falsch zu liegen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das Thema Motorgesundheit ist mittlerweile wieder adacta gelegt worden, andere Länder haben schon viel länger E85 als wir E10. Was ich dabei viel wichtiger finde, ist das Thema Biosmasse (z.B. Mais) anzubauen, um da draus letzendlich den zugesetzten Alkohol zu erzeugen. Das ist in der heutigen Zeit einfach nicht in Ordnung, dass in der dritten Welt gehungert wird und wir in weiterem Sinne mit Lebensmitteln Auto fahren.

  • Ich habe heute zum ersten mal E10 getankt und direkt für die eine Tankfüllung 2 € im Vergleich zum E5 gespart.

    Um 2 Euro im Monat an Rendite zu erhalten, müsste ich auf einem Tagesgeldkonto mit 0,1% Zinsen insgesamt 24.000 Euro parken. Da nehm' ich doch lieber die 2 Euro vom E10 mit. ?

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Aktien sind Teufelszeug und nur was für Spekulanten.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • War auch nur Spaß, keine Sorge. Ich hab selbst ein gut diversifiziertes Portfolio mit insgesamt 10 Index-ETFs bei zwei unterschiedlichen Brokern ;)

    Aber wegen akuter Wohnungssuche zwecks Kauf liegt tatsächlich der Hauptteil unseres Geldes auf einem gammeligen Tagesgeldkonto mit 0,1% Zinsen rum.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Das erstere hört sich sehr gut an!:) Das letztere weniger.

    Danke übrigens für die Aufklärung! Ich hatte schon Sorge, auf einen passionierten Fan des Sparbuchs getroffen zu sein.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara